GF 6800GT vs. 6800Ultra

• Ersteller Ersteller alffrommars
  • Erstellt am Erstellt am
A

alffrommars

Gast
hallo!
ich hab mal ne frage und zwar ich hab noch ne 9800pro und ich hab vor mir die karte zu holen klick
nun wollte ich fragen wie hoch der leistungunterschied zu ner 6800ultra is die im schnitt 100€ mehr kostet?der dürfte doch zu der karte kaum spührbar sein da ja "nur" der speicher 2,0ns statt 1,6ns hat?oder is der doch viel größer der leistungunterschied?

Moin

Den Leistungsunterschied wirst du mit deinem Auge nicht sehen können.aber wie heisst es so schön, was das menschliche Auge nicht sieht wird halt in elektronisch gemessen :D
Im 03er oder 05er (3DMark) sowie im Aquamark wirst du mehr Punkte haben logisch.Aber in Spielen wirst du die gleiche Auflösung AA und FA fahren können wie mit einer Ultra.

P.S Die Karte ist nicht schlecht :D

Hol dir doch lieber gleich die GLH, die hat 100Mhz Ramspeicher mehr, und der läuft auch noch mit 1,6ns. Zudem ist sie nur 10€ teurer. Siehe hier

gonnakillu schrieb:
Hol dir doch lieber gleich die GLH, die hat 100Mhz Ramspeicher mehr, und der läuft auch noch mit 1,6ns. Zudem ist sie nur 10€ teurer. Siehe hier

wie ist denn die Lautstärke bei der GLH Karte? Kann man hier die Lüfter auch mit dem Tool (hab jetzt den namen vergessen) Steuern?!

jo klar, des tool nennt man exper-tool, mit dem kann man eigentlich jede mir bekannte GeForce 6 steuern...
Mfg.

Höherer RAM Takt bringt beim NV40 (GF6800) Chip so gut wie gar nix, anderst wie bei den ATI X8xx Karten.
Beim NV40 spricht die GPU auf höhere Taktung sehr gut an, was mehr Leistung angeht. ;)

und wie laut ist die GLH!?!? im vergleich zur Leadtek A400GT

danke erstmal für die guten antworten

@gonnakillu
mathe is nich so dein ding wa? 279€-259€=10€???
das bissl speicher wird es am ende eh nich raushauen.da es ja ne gs is is da sicher noch 100mhz spielraum.

was is eigentlich standart takt bei so ner 6800gt?
350/1000 oder die 400/1100?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn ich die wahl hätte würde ich mir die 6800gt kaufen, denn sie ist nur wenig schlechter als die 6800ultra, ist aber erheblich billiger. :)

gonnakillu schrieb:
Diese Karte ist, abgesehen von dem Speicher der Ultra, nicht zu empfehlen, da sie sehr laut ist und durch den großen Kühlkörper bei einigen Boards Probleme beim Einbau verursacht, da Kondensatoren auf dem Mainboard im Weg sein können. Wenn das der Fall sein sollte, hilft nur ein Stück des Kühlkörpers zu entfernen, sonst lässt sich die Karte nicht einbauen.

Gonzo71 schrieb:
Höherer RAM Takt bringt beim NV40 (GF6800) Chip so gut wie gar nix, anderst wie bei den ATI X8xx Karten.
Beim NV40 spricht die GPU auf höhere Taktung sehr gut an, was mehr Leistung angeht. ;)
So ein Quatsch! Mehr Ramtakt bringt ein ganzes Stück mehr als Chiptakt!
350/550 > 400/500 Auf jeden Fall.

MfG

dauerdaddler schrieb:
So ein Quatsch! Mehr Ramtakt bringt ein ganzes Stück mehr als Chiptakt!
350/550 > 400/500 Auf jeden Fall.

MfG
Mehr Ramtakt bringt nur was bei hohen Auflösungen (größer als 1280*1024) und/oder AA.
Mehr GPU-Takt bringt jedoch immer mehr Leistung. Wenn man also mit 1024*768 oder 1280*1024 und ohne AA oder höchstens mit 2xAA zockt, bringt mehr Speichertakt sogut wie garnichts.

cR@zY.EnGi.GeR schrieb:
Mehr Ramtakt bringt nur was bei hohen Auflösungen (größer als 1280*1024) und/oder AA.
Mehr GPU-Takt bringt jedoch immer mehr Leistung. Wenn man also mit 1024*768 oder 1280*1024 und ohne AA oder höchstens mit 2xAA zockt, bringt mehr Speichertakt sogut wie garnichts.

Wenn man so zockt, dann braucht man aber auch nicht mehr GPU Takt.

dauerdaddler schrieb:
Wenn man so zockt, dann braucht man aber auch nicht mehr GPU Takt.
Benchmarkprogramme laufen standardmäßig mit 1024*768 und ohne AA. Und wenn man nen TFT hat, kann man (meistens) sowieso keine höhere Auflösung als 1280*1024 einstellen. Außerdem bringt AA ja sowieso nur dann etwas, wenn sich wenig bewegt. ;)

mit deinem 3000er xp wird die karte eh gebremst..und bevor alle rumheulen : in irgendsonen andern thread hat jemad mit nem 3000xp und ner 6800gt 75 fps im source stresstest , ich mit nem 3500+ und denselben einstellungen 140 fps ..

also bevor du die kohle für solche karte ausgibst überdenk doch erst mal den rest von deinem sys

Zurück
Oben