GF 7950GT für AGP - lohnt es sich?

Gods_Weapon

Cadet 4th Year
Guten Tag alle miteinander,

meine Geforce 6800GT hat vor kurzem den Geist aufgegeben (überall Grafikfehler) und jetzt überlege ich ob ich mir eine Geforce 7950GT für mein AGP-System kaufen soll:

1. Frage: Ist die GF 7950GT aktuell die beste AGP-Karte von Nvidia?
2. Frage: Würde mein System eine GF 7950GT bei Spielen wie der UT3-Demo nicht allzu sehr ausbremsen? (Mein System: AMD Athlon 64 3400+, 1GB RAM)
3. Frage: Ist bekannt ob Nvidia GF 8-er-Karten für AGP rausbringen wird?
4. Frage: Bringt eine GF 7950GT zumindest annähernd soviel Leistung mit sich wie eine GF 8800GTS (PCI-e)?
5. Frage: Ist die GF 7950GT Stromhungrig im Gegensatz zur GF 6800GT? Schließlich muss mein 600Watt-Netzteil das alles schaffen können?
Bitte helft mir. die 2. Frage ist übrigens die wichtigste :)

Zuletzt bearbeitet:
1. Ja
2. Optimal ist es nicht, 2GB und ein DC wären schon sinnvoll
3. Ich glaube ATI wollte das machen... weiß aber nicht genau
4. Nein

Eine X1950 Pro für AGP hat ein besseres P/L-Verhältnis;)

PS: Willkommen im Forum:schluck:

@DJ2P-GER:Dieses Forum ist ja echt besser als ich dachte. auf so einer anderen computer-Hilfe-seite dauerts tage bis erst antworten kommen

DJ2P-GER hat praktisch alles gesagt, ich füge dem noch etwas hinzu:
Die UE3 ist sehr CPU lastig und profitiert deutlich von einem Dual-Core und auch Quad-Core, 1Gb sind da noch vergleichsweise gut wenn man den 3400+ betrachtet.

Ich kann dir, wenn du möchtest, meinen C2D grob auf das Niveau eines 3400+ beschneiden (nur 1 Kern und sagen wir bei 1.86GHz) und 1Gb RAM nutzen, eine 7950GT kann ich ordern. Wie UT3 mit dieser Karte auf meinem Sys läuft, zeigt dir mein Thread *klick mich*
Ich tippe mit dem 3400+ und der 7950GT/512 (für AGP gibts auch eine für UT3 ungünstige 256Mb Version) in 1024*768 kommst du in der Demo Beta (die Full hat mehr Effekte und bessere Texturen) wohl kaum auf mehr als 15-20fps im Schnitt, vll noch 25, glaube ich aber kaum.

cYa

Zuletzt bearbeitet:
wäre coll wenn du das machen könntest, dann wüsstich ja 100%-ig wie schnell UT3 dann bei mir laufen würde. Dass ich Vista habe macht doch keinen größeren leistungsunterschied ne?

Mittlerweile machts kaum einen Unterschied ob XP oder Vista, ich könnte sogar mit Vista Ultimate x64 benchen, das ist aber lahmer als XP oder die Vista x86 Version, zudem habe ich fast kein Spiel auf Vista installiert. Ich kann dir nur die Beta Demo benchen, die Werte lassen sich nicht 1:1 auf die Full übertragen.

cYa

kauf dir die karte nicht. guck mal in die usercomments auf www.alternate.de ...die karte ist absoluter schrott, ungar und versagt in ca. 60% der fälle ihren dienst (ausgehend von den bewertungen) .. häufige probleme : defekte kühler, bildausfälle, dvi ausgang defekt, überhitzung, kein treibersupport seitens nvidia.

hatte auch überlegt sie mir zu holen, aber das ding ist echt unausgereift. hinzukommt, dass sie für dein system eh viel zu gut wäre. besser: 7800 GS, 7900 GS, vllt. sogar nur ne 7600 GT. kauf dir eine von denen und investier den rest in ne x2 CPU für 50-100 Euro und evtl. mehr ram.

kann übrigens auf meinem sys (siehe sig), das für dich auch aufrüsttechnisch machbar ist, die UT3 demo in 1280x1024 und allem max flüssig spielen bei ca. 25-30 fps.

@yeeh: jo vielen dank kannse dann auch mal testen wies auf ner auflösung von 1024x768 und mittleren details läuft, weil so hab ich mit der 6800GT gespielt und auf suspense mit 15bots immer um die 20fps gehabt
---
@diesel.bln: 1. der link funzt net
2. was du da sagst is wie en stich ins herz für mich :( das kannich kaum glauben das die treiberversorgung so schelcht ist und das die graka in SECHSZIG!!! prozent der fälle versagt. und von der leistung her sind die von dir genannten grakas alle etwas schlechter als die 7950GT. aber gut, alles hängt davon ab, wie stark mein system die grakas abbremsen würde, aber leider kann mir keiner sagen ob in meinem speziellen fall eine 7950GT mehr bringen würde als zB eine 7800GS

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (DP)
hol dir ne x1950 Pro AGP und fertig ^^

würd auch sagen, dass ne x1950pro sinnvoller wäre. ist kaum langsamer kostet aber einiges weniger. und besser als deine alte karte ist sie allemal. das geld was du sparst, kannst du in einen zusätzlichen gb ram stecken und bist damit besser bedient als nur mit der überteuerten nvidia.

hmm naja ich werd mir mal alles genauestens überlegen und mich dann hoffentlich für das richtige entscheiden :)

Also der Prozessor bremst schon die GF 7950GT aus. Wie siehts denn mit dieser hier aus?:
http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=189893
Die Karte passt besser in deinem System rein. Oder wie gesagt holst du dir eine x1950gt/pro. Aber damit gibt es auch Probleme bei vielen Usern (ich spreche aus eigener Erfahrung). Bestell dir doch einfach eine dieser genannten Karten und probier aus ob sie bei dir läuft. Wenn nicht holst du dir eine andere. ;) Oder du sparst einfach für ein neues System so wie ich. :)

Die unklarheiten hatte ich eigentlich alle abgeklärt in meinem post aber nochmal etwas deutlicher :

dein system ist wie oft gesagt für ne 7950 GT zu langsam. die karten die ich aufgeführt habe als alternativen, sind natürlich nicht so schnell wie eine 7950 GT und DESHALB für dein langsames system geeignet, und außerdem billiger (spielraum für neue CPU, RAM). ich find allerdings bereits ne 1950 pro überzogen, und empfehle daher ne 7800 GS. da sich die 7900 GS und die 1950 pro preislich im selben segment bewegen, würde ich dann jedoch die 1950 pro nehmen, sofern die weiterhin in den catalysts supportet wird (hab da mal gegenteiliges gehört)...

nur zur info : hatte die 7800 GS bereits auf nem 3200+ bevor ich auf nen 4200x2+ (übertaktet auf 5000+) gewechselt habe, und selbst da hat die karte noch ordentlich aufgedreht, außerdem ist sie sehr gut übertaktbar.

der link heisst www.alternate.de .. darauf hätteste aber auch selbst kommen können ;).

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=189887 .. 60% waren vllt. etwas übertrieben. man beachte jedoch die extrem häufig notwendigen umtauschaktionen seitens der kunden. als hauptproblem sehe ich langfristig den treibersupport.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jo, denke liegt daran ob man ati oder nvidia fan ist. die 7800/7900 hat halt den vorteil dass auch die neuesten beta forcewares dafür gedacht sind. bei den 1950ern bin ich nicht so sicher was den aktuellen treibersupport für AGP! angeht. vllt. weiß da jemand mehr.

ps: zu deiner frage betreffs 8800 AGP : neulich war hier davon die rede dass nvidia einen neuen brückenchip entwickeln will (k.a. obs wirklich passiert), der den g92 auf AGP portiert. denke jedoch das werden maximal karten auf dem niveau einer 8600(gt-gts) sein, siehe 2600 XT für AGP (für ca. 100 euro gelistet).

Zuletzt bearbeitet:
Von der Treiberunterstützung für AGP kann ich nciht sagen wer da besser ist. Aber wenn man sich die Karten betrachtet im AGP-Sektor hat ATI einfach die Nase vorn vom P/L-Verhältnis. Aber ich hatte auch ne x1950pro und die wollte einfach nciht laufen (auch die Austauschkarte funzte nicht). Aber wenn man sich das System von Gods_Weapon anschaut ist die vernünftigste Karte wirklich die x1950gt. Aber ich bin mittlerweile der Meinung das man besser in ein PCI-e System investieren sollte! ;)

hi gods weapon :) (man kennt sich ja bereits aus ut04:D)

also ich würde dir empfehlen viell. noch etwas deine cpu zu übertakten falls du dir das zutraust, (besser jedoch gleich x2 cpu kaufen der unterschied ist echt groß bei ut3)
und dann noch viell. 512mb ram zusätzlich zu verbauen.
als graka würd ich auf jeden fall die x1950pro nehmen da sie einfach eine zufunftssicherere architekture besitzt und dazu auch noch eine bessere bildqualität besitzt.
wenn man sich aktuelle bennches ansieht merkt man auch das sie sogar oft vor einer 7900gtx liegt

greez sunshine.gee ;)

Zuletzt bearbeitet:
Schaut mal hier rein.https://www.computerbase.de/forum/threads/roundup-hd38x0-vs-gf8-vs-x19x0-vs-gf7-vs-hd2600.333022/
Ist der neuste Thread von Y33H@.Hat er ja oben selber erwähnt,ist aber irgendwie nicht so beachtet worden.

Die 1950 GT ist ziemlich oft genauso schnell wie eine 7950gt und spätestens die 1950pro macht den Sack zu.
Wenn man dann noch bedenkt,daß die 1950 GT ab112€ und die pro (noch) ab ca.140€ erhältlich ist.

Und limitieren wird da imho auch nicht viel.

@ gods_weapon :Hast Du eigentlich noch Sockel 754?

Schnitzel

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben