GF 8800GT: Unterschiede der Lüfter

Kolofis

Cadet 4th Year
Update: Jetzt mit großer Übersicht auf Seite 2. :)

Hallö,

werde mir kommende Woche eine 8800GT bestellen, bin aber etwas verwirrt, da das ursprüngliche nVidia Kühler-Design bei vielen Herstellern ausgetauscht worden zu sein scheint. Darüberhinaus widersprechen sich die Abbildungen der Shops und Preisvergleichsseiten oft und ich hab jetzt keinen Plan, welche Kühler nun der "bessere" ist und welchen ich nachher bekomme. Es kommt mir vor allem auf die Lautstärke an.

Würde mir gerne die Version von XpertVision bestellen.

Vergleich:
291606.jpg

296626.jpg

Diverse:
298338.jpg

307206.jpg

291468.jpg

291565.jpg

2d2.jpg

Gibt es da schon Erfahrung mit? Welcher Lüfter ist leiser? Und wie kann ich sichergehen, auch den richtigen zu bekommen? *ARGHH*

Zuletzt bearbeitet:
Die Asus Sonderversion der 88GT ist nicht extrem leise aber doch relativ leise. Ich hab die Karte würde aber sagen dass es sicherlich bessere Lüfter gibt

Warum nich EVGA?
Die bieten auch etliche Versionen an und sollte dir der Lüfter dort zu laut sein, kannst du einfach einen anderen montieren.

Installing third party cooling solutions does not void warranty on our products. Just be sure to keep the original cooling solution as it will have to be on the card if it is ever sent in for RMA. Any physical damage such as burn marks or damaged PCB will void ALL warranties.

FAQ auf EVGA-Europe

Beim Asus kannst du nur die Kerntemps mit Smart Doctor auslesen. Desweiteren lässt sich der Lüfter net regeln. Hab meine letzten samstag bekommen und überlege, ob ich noch vom kauf zurücktreten soll. Dafür beschäftigt mich ähnliche Fragen wie dich;-)

Hi,

meine Erfahrung nach ca 1 Monat mit einer Jetway 8800 GT (damals 239 € in Düsseldorf:D)
ist "nur" der ursprüngliche Referenzlüfter verbaut.

In 2D nahezu unhörbar. Laut Testzeitschriften ca 0.4 Sone. Kann ich nur bestätigen!

In 3D nicht wirklich lauter. Auch hier laut Tests ca 0.6 Sone. Auch nach Stunden von Crysis genau so laut!

Also:

Falls Du nicht übertakten möchtest - einfach die günstigste Karte nehmen, die verfügbar ist!

Viel Glück noch;)

0815burner schrieb:
Beim Asus kannst du nur die Kerntemps mit Smart Doctor auslesen. Desweiteren lässt sich der Lüfter net regeln. Hab meine letzten samstag bekommen und überlege, ob ich noch vom kauf zurücktreten soll. Dafür beschäftigt mich ähnliche Fragen wie dich;-)

Von welchem der beiden abgebildeten Asus-Karten redest du denn?

novma schrieb:
Hi,

meine Erfahrung nach ca 1 Monat mit einer Jetway 8800 GT (damals 239 € in Düsseldorf:D)
ist "nur" der ursprüngliche Referenzlüfter verbaut.

In 2D nahezu unhörbar. Laut Testzeitschriften ca 0.4 Sone. Kann ich nur bestätigen!

In 3D nicht wirklich lauter. Auch hier laut Tests ca 0.6 Sone. Auch nach Stunden von Crysis genau so laut!

Also:

Falls Du nicht übertakten möchtest - einfach die günstigste Karte nehmen, die verfügbar ist!

Viel Glück noch;)

Ich vermute, du meinst dieses Kühlerdesign?
291468.jpg

Gegenüber den "offenen" Versionen mit dem größeren Lüfter bin ich irgendwie skeptisch, weil ich zur Zeit noch eine Powercolor HD3870 habe, die aber mit einem schrecklichen Zerotherm-Lüfter ausgestattet ist. Der läuft die ganze Zeit auf Hochtouren. Das Ati-Referenzdesign soll ja auch sehr leise sein, aber dat hier....

Hi,

da bin ich wieder.

Ja, gleiches Design.

Wie gesagt, leise in 2D und vor allem auch 3D Betrieb!

Du solltest da wirklich nur den Preis entscheiden lassen...es sei denn, Du willst übertakten.
Muss dabei allerdings zugeben, dass bei meiner Karte wohl noch Potenzial schlummert, da ich aber zur Zeit bei Crysis nur mit XP spiele (also: alles Hoch / CRT 24 Zoll auf 1280 alles flüssig ), wurde ich noch nicht in Versuchung geführt:)

Also ich besitze eine Leadtek 8800 GT und ich muss sagen die ist LEISE. Die Karte wird beim spielen "nur" 60°C heiß. Ich besitze den Standart lüfter.

mfg Kivi

nimm doch einfach das referenzdesign da weiß man die lautstärke, die wurden auch hier getestet.

das sind auch zumeist die günstigsten. :D

http://geizhals.at/deutschland/a291606.html

wenn du nachts zwischen 0:00 und 6:00 bestellst musste auch kein versand bezahlen

Danke für die Tipps. Mindfactory ist aufgrund des Midnightshoppings und des super Services eh meine erste Wahl gewesen :D.
Übertakten habe ich eigentlich nicht vor. Denke daher, dass ich mich für eine mit Referenzdesign entscheiden werde.

Das Problem ist allerdings, dass man wohl nicht sicher sein kann, welchen Kühler man kriegt. Hab die Befürchtung, dass ich nachher was anderes in der Box habe als bestellt (wie auch bei der HD3870 passiert).
Auf der HP von XpertVision sind zB beide abgebildet, aber es werden keine Unterschiede erläutert. Xpertvision wäre gut, weil sie günstig ist und Tomb Raider Anniversary dabei ist, was ich mir eh irgendwann noch zulegen wollte *grins* .

Zuletzt bearbeitet:
die palit/xpertvision hab ich auch... hier bestellt KLICK. lieferung hat 6 tage gedauert inklusive wochenende. man hat dann den palit-kühler + tomb raider :). in meinem gehäuse wirds dann schon kuschlig, liegt aber an der dämmung, dem langsam drehenden bequietnetzteil und nicht vollaufgedrehten lüftern. sehr leise im 2D modus, also nicht aus dem system zu hören mit ca ~50°C und last ~63°C (crysis gpu-bench) aber da dreht der lüfter der graka haeftig auf, voll das kleine düsentriebwerk.... aber wie gesag tim idle extremst leise.

gruß

ich habe eine XFX und finde diese auch sehr leise. Es sei denn der Lüfter muss auf voller Leistung drehen, das war aber noch nie der Fall, ausser für 1-2 sec beim booten.

FAT B schrieb:
die palit/xpertvision hab ich auch... hier bestellt KLICK. lieferung hat 6 tage gedauert inklusive wochenende. man hat dann den palit-kühler + tomb raider :). in meinem gehäuse wirds dann schon kuschlig, liegt aber an der dämmung, dem langsam drehenden bequietnetzteil und nicht vollaufgedrehten lüftern. sehr leise im 2D modus, also nicht aus dem system zu hören mit ca ~50°C und last ~63°C (crysis gpu-bench) aber da dreht der lüfter der graka haeftig auf, voll das kleine düsentriebwerk.... aber wie gesag tim idle extremst leise.

gruß

Ok, wie es aussieht, gibt es bei den meisten Händlern nur noch diese Version der Karte, auch wenn bei Geizhals was anderes abgebildet ist:
296626.jpg

Aufgrund deiner Beschreibung hab ich mich jetzt doch gegen eine XpertVision entschieden, da es das Referenzdesign von denen wohl nicht mehr gibt.

earny schrieb:
das rote pcb sieht ja mal derbe :( :( :( aus!

Du meinst wohl derbe :) :) :) oder ? :D
Hab mich jedenfalls vorläufig für diese Gainward entschieden, da das Kühlerdesign auf mich recht gelungen wirkt (nicht, dass ich davon irgendeinen Plan hätte :lol: )
299397.jpg

hmn. ich wüsst nix was gegen das design der palit spricht. der kühler ist, bis auf den lastbetrieb, wirklich makellos. kann die nur empfehlen, schon allein weil ab haus OC und keine singleslotkühlung. kannst dir ja nochmal nen review reinziehen KLICK. ansonsten ist die gainward bliss bestimmt auch recht fein.

Zurück
Oben