GF FX 5800Ultra meine Meinung

Webblick

Lieutenant
Hi

Ich habe heute eine GF FX 5800Ultra bekommen und eingebaut
hatte vorher eine ATI 9700non Pro drin
die GF ist schneller 3d03
9700 4270
5800U 5012

Die GF ist aber auch lauter der liebe Lüfter aber nicht immer
im Normalbetrieb ist die Karte auch nicht lauter als die ATI
nur wenn die Karte hard arbeiten muß ( Spiele ) geht die Drehzahl des Lüfter
hoch und ist klar zu hören stört mich aber in Spielen nicht da der Sound der spiele lauter ist.

Auch das Übertakten ist bei der GF kein Problem
Standart= 500/1000MHz

getestet habe ich die Karte mit UT 2003 / Unreal 2 / Battelfield

bei 525/1025 geht ohne Probleme

bei 3d2001 ist der Unterschied noch größer
9700 13272
5800U 15377

also so schlecht wie die Karte gemacht wird ist sie nicht
was Nvidia als Schwelle für Kernverlangsamung angibt kommt mir sehr hoch vor ich glaube nicht das die Karte diese Temp überleben würde siehe Bild

Anhänge

• 5800.jpg
    5800.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 422
is ned wirklich neu, was du da schreibst.. ;)

PS : was is für dich normaler Spielebetrieb ? wenn du Q3 mit ner MP3 im Hintergrund zockst störts sicher ned..
Wenn du allerdings dann später Doom3 damit zocken willst, kann ich mir vorstellen, das die Atmosphäre verdammt verschlechtert wird, wenn der Lüfter da immer rumkracht..

haste für den 3dmark 2003 auch den Patch 330 genommen um einen "fairen" vergleich vornehmen zu können ? ;)
Wie auch immer - 3dmark is eh murks, solange spiele gut laufen is es doch ok, egal welche karte man hat...
neu is es aber wirklich nicht - die 5800 Ultra war schon immer schneller als die Radeon 9700, nur gegen die Radeon 9700 pro/9800 (pro) macht sie keinen stich...

greetz shaft

Ja ist mit Patch 330 klar ist das nicht ganz neu habe aber hier noch keine Beitrag gelesen wo jemand die Karte selbst getestet hat.

Bin gerade auf eine vieleicht Verrückte Idee gekommen ich einen 80 Gehäuselüfter auf dem Kühlkörper auf der Rückseite der 5800 angebracht der Lüfter saugt die warme luft von der Karte weg bin mal gespannt ob sie jetzt später hochschaltet.

Zuletzt bearbeitet:
ich steig warscheinlich auch wauf ne GF um
Bin zar mit meiner 9700 Pro gans zufrieden
aber bis man da mal nen ordentlichen Treiber bekommmt :n8:

die karte ist doch net schlecht...aba das hatten wir schon mal, die kartehat zum teil die erwartungen nicht erfüllt, mit der neuen fx ist nvidia zurückgekehrt...
außerdem haste mit einer radeon non pro und fx5800u verglichen

naja habe eben nur noch ne 9700non Pro

also das die fx 5800 ultra power unterm arshc hat und etwas schneller wie ne 9700 pro ist is ja nix neues nur der lüfter ist halt viel zu laut. aber ich finde die nvida fritzen hätten den einfach überarbeiten sollen und die fx 5900 ultra noch mal besser machen.

also da ja viele silent zocker gibt (ich nicht cpu lüfter recht gut hörbar) ist die fx 5800 ukltra schon ein alptraum für die meisten. aber die 9800 pro zieht die karte ja meistens übern tisch.

ich hatte ne fx5800 non-ultra.
diese hatte allerdings Schon den neuen luefter (also nix mit fx-flow). sie war nicht laut, hatte allerdings einen unangenehmen, hohen ton. Hitze hat sie allerdings doch recht ordentlich produziert. verglichen mit ner r9500 bzw. fx5600 war mein zimmer, bei offenen gehaeuse doch schon 2-3 grad waermer.

speed: fsaa kann man da natuerlich genießen, ist recht logisch, was mit den meisten karten nicht geht. jedem das seine :)

Zurück
Oben