GF FX & R350 - Das Duell -

@ aths: Mit "Gute N8" meinte ich: Danke nVidia, ihr könnt eure Karte wieder einpacken, sie interessiert mich nicht... MUSS DENN ALLES ÜBERINTERPRETIERT WERDEN? :D

Das denke ich nicht. Die nV-Leute haben selbst erst seit Wochen echte Boards. Für bestimmte Optimierungen brauchts echte HW. Imo gibts da noch etwas zu holen.

:D Nene, die haben Boards schon seit Ende November! Sicher, nVidia wird alles mögliche versuchen, noch was aus den Treibern an Performance rauszuholen, aber:

1. nVidia hat bis jetzt NIRGENDWO erwäht, dass es momentan nur "Beta-Treiber" gäbe...

2. Man munkelt, die 40er Detos seien die ersten GFFX-Treiber gewesen... Warum auch sonst so ein großer Sprung in der Bezeichnung? Vielleicht ist da ja was dran, wer weiß... ;)

Allgemein: nVidia hat nicht so sehr Probs in der Performance... Aber die Kühlung ist UNZUMUTBAR... Entschuldigung, aber 11 Sone sind unter alles sau... ;) Und da wird sich NIX ändern, nVidia meint "LOS LEUTE, Kopfhörer auf..."

-->
"...Sobald man eine 3D-Applikation startet und der GeForce FX mit der vollen Taktfrequenz arbeitet, schaltet die Lüftung auf ihre maximale Drehzahl und erzeugt den Geräuschpegel eines mittleren Föns. Konzentriertes Arbeiten ist dann endgültig unmöglich. Nvidia erklärte dazu, "man richte sich mit der Ultra-Version ausdrücklich an Spieler, die sich unter Kopfhörern abschotten." Quelle

-->
"A propos Pressemeldung: Den Lüfter auf der Karte mit dem Adjektiv „flüsterleise“ zu beschreiben, wirkt angesichts der gemessenen Lautheit von knapp elf sone fast zynisch. Zum Vergleich: Die leisesten Karten aus unserem Radeon-9700-Vergleichstest lagen bei rund drei sone, und mittlerweile gibt es sogar komplett passiv gekühlte 9700 Pros zu kaufen. Die absolute Lautheit ist dabei noch gar nicht das Schlimmste: Die Lüfterregelung schaltet sehr schnell zwischen 3D-Betrieb (Coretakt 500 MHz) und 2D-Betrieb (Coretakt 300 MHz) um - das An- und Abschwellen des Lüfterlärms zieht empfindlichen Naturen endgültig den Zahn." Quelle

Dazu sag ich nur: So ne Turbine kommt mir NIE im Leben ins Haus, ich würde das Teil nicht mal kaufen, wenn 300€ kosten würde und deutlich schneller als die R9700 Pro wäre...

Sobald man hohe Auflösung und anisotrope Filterung in Benchmarks mit großen Texturdatenmengen benutzt, kippt jedoch das Bild. Im Unreal Tournament Flyby mit vierfachem Antialiasing und achtfacher anisotroper Filterung ist der Radeon 9700 Pro zwischen 15 (1024x768) und 38 Prozent (1600x1200) schneller. Quelle
Interessant, dabei hatte doch Epic Games propagandisiert, dass sie bei UT2K3 die wirklichen HiRes-Texturen mit der Veröffentlichung der GFFX freischalten werden, da erst diese Karte genügend Performance dafür besitzen soll.
Man sollte nicht alles auf die Goldwaage legen was Spieleentwicklern labern, auf das X-Mas Mappack warte ich immernoch..

Zurück
Oben