GF FX & R350 - Das Duell -

an das nv treiber wunder glaub ich net
denn die ersten gf fx samples gabs schon vor ner ganzen weile
ich würd die treiber auch nicht als beta treiber bezeichnen
denn durch die verzögerung der massenproduktion hatten die an die
4 monate mehr zeit um nen vernünftigen treiber zu programmieren
wäre der treiber wirklich so schlecht gewesen hätte es nie reviews mit ihm
gegeben. Vielmehr würd ich sagen, dass der treiber schon auf max performance
getweakt worden ist. Die wussten genau wie schnell der r300 ist (wie wir alle auch)
und wie schnell die fx hätte sein müssen um ihn zu überflügeln.

Ich würde mal abwarten bis die FX draussen ist.
Dann wird man sehen wie gut sie wirklich ist. Auf solche Previews gebe ich fast nie was.

Ich bin auch grade dabei zu entscheiden welche Karte in meinen PC kommt da ich noch ne relativ alte Ti500 habe. ATI schreckt mich nur ab wegen den Treibern.
Ob die 400 € kostet oder 500 € ist egal. Hauptsache sie läuft stabil und relativ schnell.
Mit stabil meinte ich höchste Spielekompatibilität!

Auf jeden Fall warte ich auf den Release der FX und wenn die dann doch schneller ist als die R300 hält mich niemand mehr davon ab sie zu kaufen
:)
Für den Fall sie wäre langsamer (was ich persönlich nicht glaube) würde es schon schwer für mich werden da ich wie oben schon erwähnt von ATI's Treibern nicht so begeistert bin. Da müssen die noch ein paar Brikets nachlegen.

Re: Re: nVidia wird kontern

Original erstellt von DvP
Ein verzweifelter Fan klammert sich an den letzten Stohhalm. ;)

LOL

Mit den ersten "echten" FX Previews sind die ganzen "NV rulez"-Kiddies verstummt.
Ich hab das seit Montag nicht mehr gelesen! :D

Hey ich zocke immer mit 4x AA + 8x AF! :)
Meine Karte is schneller als GF FX !!! *freu*

@Beckz: Das Argument mit den unausgereiften Treibern zieht nich mehr!
Diese stehen denen von NV in nichts nach!

Re: Re: Re: nVidia wird kontern

Original erstellt von McBain
LOL

Mit den ersten "echten" FX Previews sind die ganzen "NV rulez"-Kiddies verstummt.
Ich hab das seit Montag nicht mehr gelesen! :D

NVIDIA RULEZZZZZZZZZ :jumpin:

Das meine ich jetzt ernst. Ich bin mit meiner TI500 sehr zufrieden. Jedes Spiel läuft einwandfrei. Allerdings bezweifele ich, dass ich neue Spiele wie DOOM 3 flüssig damit spielen kann.

Aber z.Z. ruled ATI :watt:

@McBain:
Das Argument mit den unausgereiften Treibern zieht nich mehr!
Diese stehen denen von NV in nichts nach!
->Ich sehe es nun mal anders und wenn ich das Forum hier durchsuche lese ich EINDEUTIG mehr Probleme mit ATI Treibern als mit NVIDIA Treibern.
Fühlst dich mit der Aussage aufn Schwanz getreten oder wie?

Zuletzt bearbeitet:
Ähm, nochmal wegen dem superdetonator...
ähm wieder ein 3D Mark optimierter, der auf Grund der FPS Raten wieder die Grafikqualität leiden lässt? Die Leute sollten lernen von diesen Benchmark Tripps runter zu kommen! Denn dass sind die wirklichen übeltäter. Sie sind es die einen oftmals schon dazu bringen seine Graka durch eine neue zu ersezten!

Also bei allem Respekt... ich würde mal darüber nachdenken!

PS: ich bin der Meinung, dass die FX nun erstmal das "richtige" Licht der welt erblicken sollte, so dass sich jeder sein bild machen kann! Und wenn die Signalqualität wieder so ist wie die der alten karten... dann sage ich mal "Nein Danke" zu nV! Habe seid einer Woche ne Ati Radeon 9700 und ich bin von der sig quali echt beeindruckt!

Re: Re: Re: Re: nVidia wird kontern

Original erstellt von Beckz
NVIDIA RULEZZZZZZZZZ :jumpin:

Aber z.Z. ruled ATI :watt:

Das wird auch so bleiben!
Mal sehen, was es eher zu kaufen gibt die Radeon9800 oder GF FX?!

Also ich tippe auf die R9800 *g* :D

Re: Re: Re: Re: Re: nVidia wird kontern

Original erstellt von McBain
Das wird auch so bleiben!

Da bin ich ja echt mal gespannt. Im Gegensatz zu dir bin ich offen für beide Graka Typen und bin nicht ein ATI-PATRIOTIST oder NVIDIA Feteschist:cool_alt:

A T I = Allgemeine Treiber Inkompatibilität :D :D :D *JOKE*

Zuletzt bearbeitet:
gg
hab ne gf4 ti 4200 im rechner und die bleibt da auch noch bis doom3 rauskommt
im notebook ne radeon 9000 mobile mit 64MB
hab catalyst 3.0a drauf
und bis jetzt keine probs mit games
(nfs6 ut2k3 cs rtcw bf1942 wc3)
die einstellungsmöglichkeiten im ati treiber sind besser
zb tv out / gamma
als nächste graka kommt ne r350 basierende
da die fx alleine durch ihre grösse / kühlung mist ist
und nicht in ein shuttle barebone passt

*lol*

Naja irgendwie ist die FX schon zu gebrauchen :

GeForceFX1.jpg

Quelle und hier gibts mehr davon :

http://www.ocworkbase.com/wbboard/t...ardid=23&sid=e332121cb9bedea8ca8dab52aba79935

Also über vieles kann man meckern aber nicht über die ATi-Treiber. Anfangs hatte ich zugegebenermasen auch Ärger (vor über nem Jahr mit ner 8500er) aber da ich jetzt ne 9700Pro habe, kann man sich wohl denken, dass ich zufrieden bin.
Zu den Detonatoren der Tests. NV hat die Karten zusammen mit best. Treibern ausgegeben und diese MUSSTEN auch zusammen benutzt werden. Also denke ich mal, dass die Treiber wohl schon derbe auf die FX optimiert waren.
Ich hab auf unserer Clan-homepage meine eigene Meinung zur FX wiedergegeben:
http://www.kop-armee.info/modules.php?name=News&file=article&sid=9&mode=&order=0&thold=0
Tut mir nen Gefallen und achtet nicht so auf die Interpunktion; hatte es eilig und musste schnell weg - Probelesen war nur einmal überfliegenderweise drinnen...

Sodala Jungs, so sehe ich das:

Die Treiber von ATI stehen denen von NV um nichts nach. Hatte auch mal ne Radeon8500 (um mich aus der Umklammerung von NV mal zu lösen) und da waren die Treiber die ersten Monate so richtig KACKE. Aber jetzt, voll in Ordnung wenn ihr mich fragt, was wahrscheinlich wieder keiner tut :rolleyes:

Die FX hat mit ziemlicher Sicherheit die bei weitem besseren (schneller + komplexere Programme verarbeitend) Shader! D. h. dass sie bei DX9 und noch weiteren Versionen von OpenGl nicht zu bremsen sein wird. Beim R350 werden das noch dieselben sein wie bei dem R300. Nachdem diese Techniken frühestens in 2 Jahren oder noch später so extensiv genutzt werden, juckt das kaum. Außerdem werden den R350 Treibern durch die Takterhöhung nochmal so richtig die Beine gemacht.

Die FX hat ne scheiß blöde Kühlung, ich hoffe das wird bei den Finals nichtmehr so sein!

Die FX wäre mit mehr Bandbreite der Überhammer aber sie hat eben nicht mehr.

Mein Resumee ist, dass ausnahmsweise mal ATI ein bei WEITEM ausgereifteres Produkt hat als NV. Doch die Technologischen Trümpfe sollten nun wieder bei NV liegen, so lange ATI nicht besser pokert als sie uns zeigen.

Die GeforceFX hat immernoch unter OpenGL ein Z-Buffer Problem mit Serious Sam SE und wer weiss, vielleicht auch in anderen Spielen. Crotech weist darauf hin, dass es ein Fehler im Detonator ist, Nvidia stellt sich auf taub-stumm und reagierte bisher nicht.
Ati zeichnet im Z-Buffer lupenrein, wenn 24 oder 32Bit verlangt werden, dann kommen sie auch.

das die fx ein bandbreitenproblem hat hab ich am anfang auch gedacht
anandtech haben aber den speicher oc t und zwar von 500mhz ddr auf 550mhz ddr
(für alle marketingfreunde 1100 mhz effektiv ;) )
das gab einen gigantischen performance boost von 0.2%
Die pixel shader der gf fx sind ca 30 % schneller als die des r 300
beim advanced shader ists aber genau umgekehrt
und vertex shader liegen beide gleich auf
ob sich das unter direct x 9 ändert wird sich zeigen müssen
unter 8.1 , dass ja jetzt langsam interessant wird ist relativ ausgeglichen

Original erstellt von YforU
das die fx ein bandbreitenproblem hat hab ich am anfang auch gedacht
anandtech haben aber den speicher oc t und zwar von 500mhz ddr auf 550mhz ddr
(für alle marketingfreunde 1100 mhz effektiv ;) )
das gab einen gigantischen performance boost von 0.2%
Die pixel shader der gf fx sind ca 30 % schneller als die des r 300
beim advanced shader ists aber genau umgekehrt
und vertex shader liegen beide gleich auf
ob sich das unter direct x 9 ändert wird sich zeigen müssen
unter 8.1 , dass ja jetzt langsam interessant wird ist relativ ausgeglichen

Vertex shader gleich schnell?

image058.png

image063.png

Eher nicht!

hmm habs vergessen dazuzuschreiben hab mich auf den normalen r300 bezogen
also r9700 non pro

Original erstellt von Grissi
Das ganze bleibt ein ewiger Kampf. Jetzt kommt dann erstmal die GF FX, darauf Ati´s R350. Dann Nvidia mit NV31 und 34.... dann kommt R400... next gen. nvidia und R500...
NV31 und erst recht NV34 sind kleine Ableger, die nicht die Power des NV30 haben. NV35 wird die nächste HighEnd-Karte von nVidia.
Original erstellt von Riptor
Wenn GFFX wirklich so schwächelt, wies Tecchannel getestet hat, dann gute Nacht, R350 kann dann leicht und locker die GFFX ausspielen...
Das wird vermutlich so sein, aber wieso "gute Nacht"? ATI ist schon seit Monaten "King of the Hill", wenn sie es kurz nach dem es die GF FX zu kaufen gibt, wieder sind, ist's doch nur das woran man sich schon gewöhnt hat.
Original erstellt von Ole
Also denke ich mal, dass die Treiber wohl schon derbe auf die FX optimiert waren.
Das denke ich nicht. Die nV-Leute haben selbst erst seit Wochen echte Boards. Für bestimmte Optimierungen brauchts echte HW. Imo gibts da noch etwas zu holen.

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von aths Das denke ich nicht. Die nV-Leute haben selbst erst seit Wochen echte Boards. Für bestimmte Optimierungen brauchts echte HW. Imo gibts da noch etwas zu holen.
Ja und da gibt es wieder neue Detos mit irgendwelchen Pseudo-Versprechungen wie "up to 25 - 50% Performance decrease", dahinter steckt dann nur heisse Luft weil es in Spielen keine/kaum messbare Verbesserungen gibt.

Zurück
Oben