GF GTX 960 Turbo in GF GTX 1060 Dual tauschen

Bee4

Newbie
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
4
Hallo,

mein Sohn hat folgenden Rechner:
i5-6500 auf Asus H110M-A/M.2/CSM Mainboard
8 GB RAM
Asus GF GTX 960 Turbo
Netzteil 400W

Nun soll eine neue Graka rein und er hat sich von Asus die GF GTX 1060 Dual rausgesucht.
In deren Daten steht ein Durchschnittsverbrauch von 120 Watt, parallel dazu wird ein 500W Netzteil vorausgesetzt.

In alten Produktbeschreibungen der GTX 960 hab ich gelesen, dass sie 150W zieht, also mehr als die GTX 1060.

Dennoch bin ich natürlich unsicher, ob der Tausch ohne neues Netzteil reibungslos klappen würde, oder eben dieses auch noch auf mind. 500W upgegraded werden muss.
Hoffe jemand hier weiß Rat - vorab vielen Dank :)
 
Hey, damit wir dir helfen können, ist es essentiell, das Du uns verrätst, was für ein Netzteil genau verbaut ist.
Marke und Modell.

Mfg
 
Welches Netzteil ist denn genau verbaut wenns ein gutes ist reicht es aus.
 
Hat die alte 960 einen oder 2 6PIN Anschlüsse? Hat sie nur einen geh mal von weniger als 150 Watt aus. ;)
 
Um die Leistung des Netzteils würde ich mir da keine Gedanken machen. Die alte und die neue Karte verbrauchen auch in etwa gleich viel. Und der Rechner sollte sich beim Spielen in der Region von 250-300W befinden.

Wichtiger wäre eher, dass du schaust, ob auch die nötigen Stromkabel für die Grafikkarte vom Netzteil bereitgestellt werden.
 
Wenn der PC mit der 960 problemlos gelaufen ist, sollte er auch mit der 1060 genauso laufen. Ein anderes Netzteil ist, meiner Meinung nach, nicht notwendig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EvilsTwin
Und wenn eine GTX1060 dann die mit 6GB VRAM.
 
Was soll die Karte denn kosten?
Die Asus ist ganz schön teuer, wenn ich mal bei Geizhals vergleiche.
Eine AMD 580 gibts schon für 50€ weniger.
Was für ein Netzteil ist verbaut?
 
Schonmal vielen Dank für das schnelle feedback!
Ich werd noch schauen, was genau für ein NT verbaut ist.

@Butz: die soll sein sein

@Arcturus: 255,-
 
Welche? Link ist falsch :)
 
benneque schrieb:
Wichtiger wäre eher, dass du schaust, ob auch die nötigen Stromkabel für die Grafikkarte vom Netzteil bereitgestellt werden.
Das sollte völlig unproblematisch sein. Die GF GTX 1060 Dual hat nur einen 6-poligen Anschluss, genauso wie die vorhandene Asus GF GTX 960 Turbo.
 
@Butz : click

Netzteil wurde ich bisher nicht schlau, hab mal ein photo gemacht:
Unbenannt2.png
 
Nochmal Danke für eure Hinweise, dann werde ich sie jetzt einfach besorgen und einbauen. Reicht das NT nicht, werde ich es ja nach dem Einbau sehen und kann ja noch ein leistungsfähigeres kaufen. Muss ich ja hoffentlich nichts befürchten - wenn Strom nicht reicht sagt mir das der Rechner, nicht?
 
Zurück
Oben