GF4 ti 4400...lohnt ein Wechsel?

Otti

Captain
Hallihallo zusammen!

Ich habe eine MSI GF4 ti 4400 mit 128 MB, die ca 1,5 Jahre alt ist, ähm jung meine ich(naja...wie schnell doch heutzutage alles veraltet); den Rest des Systems siehe unten.
Naja, da ich Spiele wie Half Life 2 umbedingt ruckelfrei und in voller Pracht erleben will dachte ich, bau ich mal eine neue Graka ein. Da fällt meine Wahl ziemlich eindeutig auf ne Radeon 9800 Pro, Nvidia ist einfach zu teuer, Fx 5900 Ultra mein ich jetzt und außerdem sind die furchtbar laut. Außerdem hab ich eh einen 15" TFT, was bedeutet daß mir 128 MB völlig reichen.
Lohnt sich der Kauf bei meiner CPU(will nix neues in die Richtung tun, da ja bal der Hammer kommt usw.) oder habe ich dann im Endeffekt nur 10 Frames mehr. Wie sieht es beim 3d Mark aus.....01 habe ich ca 11200 Punkte. Achja, jetzt braucht mir keiner sagen daß ich im 03er viel mehr haben werde.
Hat vielleicht jemand ein ähnliches System?

So genug geredet...jetzt seid ihr dran, hoffe ich doch. Danke euch schonmal!

die 5900er Ultra ist nicht mehr so laut wie die 5800er Ultra. Die 5900er ist sogar teilweise leiser als manche 9800 Pro, liegt aber an den Herstellern was für Kühllösungen die verbauen. Die CPU würde ich vorerst mal lassen, die sollte reichen. Ansonsten schau mal hier

https://www.computerbase.de/forum/t...0-ultra-vs-ati-98oo-pro-256-mb-gesucht.41287/

da ist einiges an Pro/Contra zu den beiden Karten genannt worden. Wirst aber wohl oder übel mit beiden sehr gut leben können :D

Gruß
Dia

Wo hast du den jetzt schon HL2 her? Kauf dir die Karte wenns das Spiel gibt und nicht vorher. Was die vom Spielehersteller veröffentlichten Minimalanforderungen wert sind hat man ja bei Doom3 gesehen.

der zeitpunkt ist noch viel zu früh um sich ne prä dx9 karte für teures geld zu löhnen. deine 4400 hat für alle dx8 spiele fast genau die gleiche power wie eine 9800 in fps gemessen wenn du auf aa/af verzichten kannst.
ich würde die aufrüstaktion ja verstehen wenn du ne wirklich "alte" grafikkarte bei dir drin hättest. aber dem ist ja nicht so!
ich würde erst mal warten wann das spiel überhaupt raus kommt. denn doom3 ist mittlerweile auch schon verschoben worden.
wenn h2 sich auch verzögert, kannste dir ne 9800 pro aus der porto kasse leisten, denn zu diesem zeitpunkt sind wir dann 2 grafikkarten generationen weiter und haben wahrscheinlich schon dx10 support.

p.s. warum seid ihr immer so geil auf die blöden 3dmarks? ich würde mich an jene benchmarks halten, die mit aktuellen spielen gemacht werden. alles andere ist eh fürn müll.

Zuletzt bearbeitet:
@ vander
Ich hab doch gar nicht gesagt daß ich es habe!

@ guillome
Nun ja...so kann man das auch sehen. Zu den 3d marks: der 01er war doch echt gut....schließlich haben sämtlich pc magazine damit gebencht....da es eben echt gut mit vergleichbaren Spielen harmoniert hatte....der 03er ist eben zu speziell und noch nicht zeitgemäß.
Und von wegen wenn Hl2 draußen ist kann man ne 9800 pro aus der Portokasse bezahlen...schau dir doch mal die Preise von ner 9700 Pro an...als wären die großartig gesunken. Ja vielleicht in 5 Jahren.
Danke.

ich kann dir auch nur raten eine DX9 karte zu holen wenn du sie brauchst, dh wenn du spiele mit DX9 hast. jetzt zu holen ist meineserachtens sinnlos, da du nur benchmarks oder grafikdemos laufen lassen kannst..

Original erstellt von kleines Ottili
Und von wegen wenn Hl2 draußen ist kann man ne 9800 pro aus der Portokasse bezahlen...schau dir doch mal die Preise von ner 9700 Pro an...als wären die großartig gesunken. Ja vielleicht in 5 Jahren.
Danke.
der unterschied zur 9800pro und 9700pro ist ja auch der mega witz.... . das kann man nicht als 2 vollwertige generationen ansehen, eher als weiter entwicklung des alten. ein bishchen mehr takt ansonsten "fast" gleich. als generation meine ich den schritt von ati 8500 <-> 9xxx. oder gf2 zu gf3 zu gf4 zu gf5 etc... .und eine 8500 bekommt man wirklich hinterher geschmissen. ebenso wie eine gf4 momentan. und übrigends halte ich die 5 jahre für ein gerücht. denn wenn man genau überlegt, war vor 5 jahren die glorreiche 3dfx zeit mit der voodo2 und solchen titel wie unreal1. und du willst doch nicht aller ernstes glauben, dass sich in 5 jahren jemand noch genau an die dx9 auswürfe im jahre 2003 erinnert, ganz zu schweigen vom preis *g*
Original erstellt von kleines Ottili
Nun ja...so kann man das auch sehen. Zu den 3d marks: der 01er war doch echt gut....schließlich haben sämtlich pc magazine damit gebencht
da hast du schon recht. der meinung bin ich auch, leider liegt die betonung immer mehr auf haben. zumindest werden 3dmark2001 benchmark ergebnisse immer seltener und werden in naher zukunft ganz verschwinden, weil dieser benchmark den "vorzügen" der neuen dx9 karten nicht mehr gerecht wird.

Zuletzt bearbeitet:
hmmm ich denke das es eher bescheuert ist sich jetzt ne GraKa zu holen. wenn HL2 und Doom3 draussen sind würde ich noch nen Monat warten und dann zuschlagen. Denn dann kaufen sich garantiert einige Leute die neusten Graka´s und durch die hohe Nachfrage können die Händler günstiger einkaufen und günstiger verkaufen.

MfG nemo

@ guillome
Klar, wenn man einen solchen Zeitraum betrachtet hast du natürlich Recht und das der Fortschritt von 9700 Pro zu 9800 Pro sehr gering ist, ist natürlich auch richtig. Erstaunlich finde ich halt daß die 9700 Pro immer noch sehr teuer ist, obwohl sie glaub ich schon fast 2 Jahre auf dem Markt ist.

Naja, jedenfalls seid ihr euch mit "dem Warten bis die Spiele draußen sind" einig...das werde ich glaub ich auch tun....vielleicht tut sich bis dahin auch im Bereich CPU und MAinboard bezüglich AMD etwas.

vor zwei jahren war DX9 nicht mal bekannt!

die karte ist höchstens halb so alt, also nicht mal ein jahr!

Hol Dir mal eine neue fette Graka. Vielleicht bringt dass dann den erhofften Wirtschaftsaufschwung. Deutschland braucht Deinen Konsum.
(Wär zwar der reinste Luxus, aber der hält uns doch alle hier zusammen !!).
Greetz

Hab nur ne alte G3-non TI und reicht trotzdem für alles was ich so zocke. Natürlich ist bei 1024x768x32,auch bei älteren Spielen, schluß. Auf AA muß ich auch verzichten, aber ne neue Karte wäre für mich hauptsächlich deshalb interessant, weil meine G3 noch kein DVI hat und ich meinen TFT gern per DVI anschließen würde. Nich das die Bildquali analog generell schlecht wäre, aber ich hab z.Z. zwei PCs per analog Switch am TFT und möchte beide direkt anschließen(mein Nec1860NX hat nen internen Switch). Der analog Switch versaut bei höheren Auflösungen ziemlich das Bild :( und das ist schlimmer als die paar Effekte die mir im neuen 3DMark fehlen.

@kleines Ottili
War auch nur ;) gemeint :D :D :D

Zurück
Oben