Gf4 ti4200 oder ati 8500 pro?

Gruhtsalok

Cadet 4th Year
Also leuts kleines prob hab ka welche graka ich mir holen sollte habs ma auf des beschränkt
ait radeon 8500 pro
aopen gf 4 ti 4200 64mb
abit gf 4 ti 4200 64 mb

sind nachn preis geordnet billig -> teuer...
also mein sys:
Athlon XP 1700+
Abit KR7A-133 Raid
256mb Infineon CL 2
80gb Seagate barracuda 4
naja zocken sollte schon drin sein cs und auch ut 2003 :)

Hi,

also wenn du ziwschen den drei karten wählen willst, dann empfehl ich die auch die aopen.
Die Aopen is preiswerter und besser is die abit karte auch nicht.
Ne Radeon 8500 würde ich nicht nehmen, die is zu langsam, gerade wenn man auch noch zukünftige games vernünftig zocken will.
Die Ti 4200 kann man ja prima an den Leistungshunger der games anpassen -> overclocking. :D

cu, Uschi

Da kann ich gorilla nur zustimmen!

MSI GF4 TI4200 DT64 !!

Hab ich seit ner Woche und bin sehr zufrieden:D

Spitzen OC Potenzial:

Core 250@300
Mem 513@600

und ein gutes Softwarepaket is auch dabei!

Die Radeon würde ich auch nicht nehmen, die Treiber sind immer noch ein Prob ( Grafikfehler bei Spielen usw.)

Also ich kann dir auch uneingeschränkt die AOpen Aeolus empfehlen.
Ich hab sie selbst und sie ist astrein verarbeitet, sieht geil aus und ist richtig flink. Zudem lassen sich die RAMs genial übertakten, obwohl es nur 4ns-Chips (theroretisch max. 250MHz) sind gehen die oft spielend auf 300MHz und mehr.

Ich hab sie selbst auf 300/600 übertaktet (Standard ist 250/513) also RAM und Chip jew. 20% übertaktet und die Karte macht keine Pixel-Fehler und stürzt auch nicht ab.

Stimme gorilla u. shadowman30 zu! Habse auch.:)
Aus deiner Wahl würde ich die AOpen favor.; (ist auch m. 4ns Sp super)
Wäre da noch eine Altern. wie Chaintech GeForce4 Ti 4200 . Sicher auch ne sehr gute Gute Wahl. :rolleyes:

Noch ein Review :)

Zuletzt bearbeitet:
sagt ma warum sagt ihr alle "nur 4ns ram" @aopen... die chaintech hat auch nur 4ns und was die msi hat hab ich nirgendsgefunden... :(

Also sooo schlecht ist die R8500 auch wieder net! :o
Die 8500XT mit 128MB ist so schnell wie ne 4200!

Ich würde aber auch ne GF4Ti4200 nehmen(wenn ich nicht schon ne GraKa hätte)

Ich warte auf was BESSERES! :o

hehe is irgendwie fast klar ich würd auch net umsteigen wenn ich ne gf 3 ti hätte.. aber ich hab hier nur so ne dumme tnt ultra schon getaktet aber des hilft nix... meine alte schöne gf 2 hatten geist aufgegeben :(

Also vorab Das die Radeon 8500 mit 128 mb ram genauso schnell
sein soll wei eine Gf 4200 ist falsch ich habe beine karten aOpen gf 4200 mit 64 mb und radeon 8500 mit 128 mb. bei 3dmark 2001 habe ich mit der ati 8900 punkte und mit der gf4200 habe ich 12340 punkte proz habe ich AMD 1800xp mit 512 mb DDR CL 2.Also die aOpen ist eine top karte zum übertagten habe selber 300/600 keine bild fehler keine abstürze top teil

"nur 4ns" hab ich schon mal nicht gepost.
Und wenn man den Test der Chaintech gesehen hat, wird da denke ich mal auch deutlich das es so nachteil. nicht sein kann.
Die MSI hat übrigens 3,6ns; und die chips werden sicher auch so heiß beim übertakten.:rolleyes:
Von der MSI find ich gerade kein Review, aber von der "baugl." Creative 3D Blaster 4 Ti4200 64MB ; da stehts auch.
meine es auch bei diesem gelesen zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
@ Tempomator, SL45user hatte geschrieben das die 8500XT so schnell wie ne TI 4200 ist und nicht die normale 8500, die XT läuft von ATi aus mit 300/300 Standardtakt.

Original erstellt von Gruhtsalok
sagt ma warum sagt ihr alle "nur 4ns ram"

ganz einfach
Mit 4ns RAM sind theoretisch nur 250MHz drin, also exakt das, was von einer Ti4200 gefordert wird, deshalb "nur" 4ns Chips, da die eigentlich zum Übertakten nicht besonders gut geeignet sein dürften, da sie am obersten Ende ihrer Spezifikation betrieben werden.
Die Realität zeigt aber, daß der verwendete Speicher auch sehr oft mit 300MHz und mehr ziemlich probelmlos läuft, obwohl für solche Taktfrequenzen 3,3ns RAM nötig wäre.

Dazu hab ich derzeit 2 Theorien.

1. Theorie
Der RAM ist umgelabelter 3,6ns RAM, da der Absatz von 4ns Chips größer ist als der von 3,6ns Chips, die Produktion aber schon 3,6ns Chips hervorbringt.

2. Therorie
Das BIOS der Grafikkarten stellt bei so hohen Taktraten automatisch sehr moderate RAM-Timings ein, sodaß der RAM dadurch stabil bleibt und dem Kunden eine excellente Übertaktbarkeit suggeriert wird.

Original erstellt von Bombwurzel

2. Therorie
Das BIOS der Grafikkarten stellt bei so hohen Taktraten automatisch sehr moderate RAM-Timings ein, sodaß der RAM dadurch stabil bleibt und dem Kunden eine excellente Übertaktbarkeit suggeriert wird.

endlich jemand der auch ramtimings bei grakas kennt *freu* aber hast du ne ahnung wie man die timings verändern kann ?

thx leuts...
jetzt schwank ich nur noch zwischen aopen und msi *argh*
bin eigendlich kein so msi fan aber nachdem bericht den ich gelesen hab doch.. naja jetzt muss der preis entscheiden...

edit
teuerer ist die msi... hmmm...

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von downhill666
...hast du ne ahnung wie man die timings verändern kann ?

Irgendwo im Netz hab ich mal ´n BIOS-Editor für alle nVidia-Karten gefunden, mit dem konnte man u.a. auch die Timings verändern.
Leider funzt die URL nicht mehr.
Das Ding hieß "VICO TNT BIOS Editor for GeForce", vielleicht findest du ja was über ne Suchmaschine ...

Original erstellt von Bombwurzel
Irgendwo im Netz hab ich mal ´n BIOS-Editor für alle nVidia-Karten gefunden, mit dem konnte man u.a. auch die Timings verändern.
Leider funzt die URL nicht mehr.

http://www.nvworld.ru/ hat sehr gute NV Sammlung. :)

Ich setzt mal Links rein.

Das ist das eigentlches Programm .

Aber davor soll man noch dieses RunTime Biblio auf dem PC haben.

Teil eins und zwei.

Ist das schlimm, das ich FTP-Links gepostet habe?:rolleyes:

Zurück
Oben