GF6800GT: kann 1280x1024 nicht auswählen

petesahat

Ensign
Folgendes Problem: In manchen Games ist schier unmöglich die Auflösung 1280x1024 zu wählen. Da dies nicht alle Games betrifft frage ich mich natürlich WARUM????

Das sind Spiele bei denen es funktioniert: Need for Speed Underground, Unreal Tournament 2004, Doom 3

Nun welche bei denen 1280x1024 nicht möglich ist: Need for Speed Underground 2, C&C Generals

Ich habe bereits mehrere Treiber durchprobiert, aber half alles nichts.

petesahat schrieb:
Folgendes Problem: In manchen Games ist schier unmöglich die Auflösung 1280x1024 zu wählen. Da dies nicht alle Games betrifft frage ich mich natürlich WARUM????

Das sind Spiele bei denen es funktioniert: Need for Speed Underground, Unreal Tournament 2004, Doom 3

Nun welche bei denen 1280x1024 nicht möglich ist: Need for Speed Underground 2, C&C Generals

Ich habe bereits mehrere Treiber durchprobiert, aber half alles nichts.
Fazit, die Spiele unterstützen die Auflösung nicht.
Das hat nichts mit den Treibern zu tun.
Wenn deine normale Auflösung 1280x1024 ist, schaltet er in den games auf 1024x768 zurück. Kannst aber bestimmt die Auflösung 1280x960 auswählen.

GRAKA0815 schrieb:
Fazit, die Spiele unterstützen die Auflösung nicht.
Das hat nichts mit den Treibern zu tun.
Wenn deine normale Auflösung 1280x1024 ist, schaltet er in den games auf 1024x768 zurück. Kannst aber bestimmt die Auflösung 1280x960 auswählen.

Irrtum, Need for Speed Underground 2 unterstützt sehrwohl 1280x1024, aber eben nicht bei mir. Es ist auch nicht möglich andere Auflösungen zu verwenden. Ich bekomme in Generals und in NFSU2 nur 2 Möglichkeiten: 800x600 oder 1024x768. Normalerweise sind auch Auflösungen wie 640x480 oder 1280x960 oder 1600x1200 möglich, aber bei diesen Spielen leider nicht. Beim EA Info Tool wird angezeigt, dass er alle Komponenten erkennt und als "ausreichend" klassifiziert, nicht jedoch die Grafikkarte. Dort steht lediglich ein Fragezeichen.

alle gennaten spiele funktionieren in der auflösung.
sobald dein tft per dvi angeschlossen wird kommt es zu diesem effekt.
schliess dein monitor per sub ein so sind ist die auflösung möglich.
du kannst dein tft dann wieder per dvi anshliessen und schwups funktionierts wieder.

warum das so ist weiß ich nicht ... wie man das noch eleganter lösen kann weiß ich auch nicht..

Wenn es wegen der DVI Schnittstelle nicht funktioniert, warum kann ich dann DOOM mit 1280x1024 zocken?? Ich verwende immer DVI und immer 1280x1024. Es läuft auch prima so, aber wie gesagt bei deisen beiden Spielen nicht. Lässt sich das vielleicht mit einem Patch beheben? Ich hab schon probiert über die Registrierung bei NFSU2 eine höhere Auflösung zu "erzwingen", aber dann startet das Spiel nicht mehr.

C&C Generals bietet diese Auflösung nicht an. Du musst in der Options.ini, die sich unter "C:\Dokumente und Einstellungen\[Benutzername]\Eigene Dateien\Command and Conquer Generals Data" befindet, die Auflösung ändern, also so:
Resolution = 1280 1024

Wenn du jedoch in den InGame-Optionen Änderungen vornimmst, also z.B. irgendwelche Effekte ein- oder ausschaltest, wird die Auflösung, die dann ausgewählt ist, genommen und du musst dann wieder in der Options.ini die Auflösung ändern.

Wie das bei Need for Speed Underground 2 ist, weiß ich net, hab nur den ersten Teil.

Zuletzt bearbeitet:
Also Need for Speed Underground 2 unterstützt 1280x1024 hab es eben nach gekuckt,
benuzt Du vielleicht ReForce und hast da was nicht richtig eingestellt?

Wie funktioniert das dann bei Zero Hour? Habe die options.ini gerade mal n bisschen gemoddet und dann schreibgeschützt, nun zeigt er mir in den Optionen ingame 800x600 an !?

Kannst du denn diese AUflösungen ganz normal noch unter Windows anwählen?
Noirmal sollte das nicht sein zumindest NFS2 kann das, egal ob per Sub-D oder DVI.

Hallo,
habe genau das gleiche Problem unter NFSU2. mehr als 1024er Auflösung geht absolut nicht. Bei anderen Spielen schon. Hab auch TFT und DVI Kombi.

Vieleicht gibs ja wirklich ne andere Lösung als Sub...dann wieder DVI anzuklemmen?

Genau dasselbe bei mir. Ich hab ne 6800GT. In der Demo von NFSU2 konnte ich noch 1280x1024 anwählen - in der Vollversion nicht mehr. Habe auch meinen TFT mittels DVI angeschlossen.

ui nun sind wir schon zu dritt ;)
hoffe es gibt da nen Patch für oder gar ein Windows Patch der sowas bei spielen unterbindet.
Bis jetzt habe ich noch keinen gefunden...leider ;(

Ich hab bei mir das gleiche Problem (6800 über DVI angeschlossen)...

Hatte vorher ne 9700 über DVI dran, da konnte ich z. B. in Battlefield Vietnam ohne Probleme die 1280er Auflösung auswählen. Nach dem Einbau der 6800 ging das nicht mehr. Immerhin kann man bei BFV die Auflösung in einer Datei selbst reinschreiben, dann geht's...

Bei anderen Spielen funktioniert's aber noch ganz normal.

Scheint also wohl ein Nvidia-Problem zu sein, vermutlich wohl irgendwas mit den Treibern?

nein sogar schon zu fünft. Bei mir funzt es ebenfalls nicht.

Kann NfSU 2 auch nur auf 1024x768 spielen. Stört mich schon extrem. Werde mal nach einer Lösung suchen. Oder den Support anschreiben.

Hab auch eine ASUS V9999 GT und per DVi an 17" TFT angeschlossen. Es geht bei allen Spielen sogar bei NfSU 1 außer bei NfSU 2 und Generals. Bei Generals hab ich es hinbekommen durch einen Eingriff in die Options.ini. Wenn man dann allerdings irgendetwas im Spiel in den Optionen ändert dann schaltet er wieder um auf 800x600. Aber es funktioniert. Man darf hinterher nur nichts mehr in den Options ändern.

Ich verwende im Moment den Forceware 66.93 von NVidia. Hab auch schon ein Profil für NfSU 2 angelegt. Wenn ich allerdings auf 4xAF schalte sieht es total komisch aus. Die Straße wird total pixelig. Deshalb hab ich das wieder rausgemacht.

Naja vielleicht ergibt sich eine Lösung. Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Gruß gr-storm

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab eine Lösungsmöglichkeit gefunden. Hab sie allerdings noch nicht ausprobiert.

Schaut mal hier:

Lösung für das Auflösungs-Problem

Man muss in dem NVidia Treiber per Hand ein Profil für diese Auflösung einstellen.

Keine Ahnung was das mit der 1280x960er Auflösung zu tun hat, aber scheinbar blockiert die nicht vorhandene Auflösung von 1280x960 auch die anderen oberhalb dieser Grenze.

Wie das funktioniert könnt Ihr hier nachlesen:

Custom-Resolution im Treiber einstellen

Werde es heute abend mal testen. Wenn Ihr bei Euch damit Erfolg habt, gebt doch bitte kurz ein Feedback. Thx

Gruß gr-storm

kann mir nun jemand sagen wie ich Zero Hour in 1280 zum Laufen bek?

Hab noch eine Lösungsmöglichkeit gefunden.

Hier ein Beitrag eines Users aus einem anderen Forum

Hier die Lösung die funktioniert:

Nachdem ja anscheinend doch mehrere das Problem haben, hier mal die Lösung:

Start -> Ausführen -> regedt32

Navigieren zu:

HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\EA GAMES\Need for Speed Underground 2\g_RacingResolution

Diesen Wert ändern:

1=800x600; 2=1024x768; 3=1152x864; 4=1280x1024

Ich nehme an, 0=640x480, hab' ich aber gar nicht erst ausprobiert.

So wurde das Problem eigentlich bisher bei allen behoben, die es hatten.

//Edit: Keine Garantie drauf und Registry-Einträge natürlich auf eigene Gefahr

die letzte Lösungsmöglichkeit über die Registry hat bei mir geholfen. Super *freu*

Endlich NfSU 2 in 1280x1024 zocken! :D

yeah super gemacht, besten dank gr-storm.
funktioniert tadelos. bekommst nen karma ^^

Hi Leute!

Nach der anfänglich mageren Ausbeute an Posts habe ich erst heute wieder ins Forum gesehen und freue (finde es schade) dass viele anderen dasselbe Problem haben und ich meinen PC nun das WEITERLEBEN erlaube :p

Punkt 1)
Die Custom Resolutions sind notwendig wenn man einen TFT am DVI anhängt. Das liegt nicht an der Schnittstelle sondern am Monitortreiber, der erstaunlicherweise Auflösungen wie 1152x864 nicht kennt. Nachdem man diese hinzugefügt hat, lässt sich auch damit spielen. Danke an GR-STORM!!!

Punkt 2)
Die Games: NFSU2 und GENERALS scheinen hinsichtlich der Auflösung ein wenig buggy zu sein, dies lässt sich aber wunderbar über die Konfigurationsdateien oder in der Registrierung korrigieren. Wiederum DANKE an GR-STORM!!!

Zurück
Oben