TeamViewer Motive 3

GF8600--> Radeon 5770 od. Alternative? (nächste NV Mittelklasse?)

Nebiros

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
40
Hiho zusammen,

erstmal, bin noch ganz frisch hier, also bitte nicht mit der Suchfunktion hauen oder ähnliches. Habe mich schon ein bisschen eingelesen aber bin generell nicht so der Hardware-Freak und bräuchte etwas Entscheidungshilfe von den hier ansässigen Grafikkarten-Cracks! ;)

Also, folgendes, ich bin Gelegenheitsspieler aber erfreue mich doch an modernen Spielen (im Moment z.B. Flight Simulator X, NFS Shift, Dirt 2). Da vor ca. einem halben Jahr mein Monitor von 17 auf 22 Zoll gewachsen ist, sind viele moderne Spiele mit meiner aktuellen Ausstattung nicht mehr wirklich schön spielbar. Also, hier die harten Fakten zu meinem PC:

C2D E7300, 2,6 Ghz
4 GB RAM
XFX Geforce 8600 GTS "XXX" (werksübertaktet)
22" Monitor, 1680x1050
420 Watt Xilence Netzteil
(wohl nicht so super?)
Windows 7

Also, wie ihr seht ist meine Grafikkarte nicht mehr die frischste und auch noch ein Mittelklassemodell. Da ich nicht allzu viel Geld übrig habe, soll es auch diesmal wieder ein Mittelklassemodell werden. Angeplantes Budget sind ca. 120-150 Euro.

Eigentlich bin ich ja Nvidia-Nutzer (meine erste Nvidia war eine TNT2, die damals eine Voodoo 1 abgelöst hat ;) und seitdem immer Nvidia, alle 2 Generationen eine neue, immer Mittelklasse).

Nun sagen mir die grade vorgestellten Fermis aber nicht so zu, auch wenn es noch keine Mittelklassemodelle gibt. Derzeit scheint ja rein rational gesehen die ATI Radeon 5770 der Mittelklasse "P/L-Hammer" zu sein.

Man sollte auch bedenken, dass mein Netzteil nicht so kräftig ist und ich mir eigentlich kein Neues kaufen will, denn das schlüge ja wieder mit 50+ Euro zu Buche...

Gibt es denn absehbare Alternativen zur 5770? Die Neuanschaffung ist nicht so super-dringend, ich kann auch noch ein paar Monate warten (der Sommer steht ja vor der Tür, da wird am PC dann seltener gezockt ;)). Konkret: Lohnt es sich auf die Mittelklasse der nächsten Nvidia-Generation zu warten? Vielleicht habt ihr Experten dazu eine Meinung? ;)

Jo, das wärs erstmal so weit, denke ich. Wenn ihr noch Rückfragen habt, schießt los, und ein fettes Danke schonmal für die Mühen der Beratung :)

- Nebiros
 
Ich würde noch etwas abwarten und mir ein neues Netzteil (Be Quiet 430Watt oder ähnl. zulegen und dann ne HD5770)
Das jetzige Netzteil wäre mir zu unsicher.
Alternativen zur HD5770 gibts aktuell keine.
 
Auf dem "Kinder-PC" (Asrock 775 DUAL-VSTA, 2GB RAM, E4500, HD5750, Seagate 500GB, DVD-Rom + Brenner, 350Watt NT) gibt es keine Probleme mit der nur wenig langsameren HD5750, das NT macht da bisher keinerlei Ärger!
Demnach sollte das 420W Xilence Netzteil wohl genügen. ;)
 
Wenn ich den markennamen lese bekomm ich brechreiz :freak:
 
chacha73 schrieb:
Ist das das NT? http://www.schottenland.de/preisver...XILENCE-POWER-420-Watt-Redwing-SPS-XP420-12-R
13 und 14A auf 12V und evtl. 20A combined würden reichen.

Ja, es ist genau dieses.

Offenbar polarisiert die Netzteilfrage ja etwas. ;)

Das Problem an der ganzen Sache ist, für ein besseres Markennetzteil bin ich ja nicht unter 50 Euro dabei. Nun hat mein ganzer PC grade mal 350 Euro gekostet und das in diesem Thread besprochene "Grafikkartenupdate" wäre die einzige Aufrüstung, die dieser PC noch erleben wird. D.h. das Argument "wenn du dann in 2 Jahren nochmal eine bessere Graka kaufst oder einen neuen Prozessor, hast du schonmal ein gutes Netzteil" ist für mich nicht so relevant, da zu diesem Zeitpunkt sowieso der ganze PC ausgetauscht wird. Es muss wirklich nur noch für diese Aufrüstung genügen. Ich will auch keine "deutlich bessere" Graka, die dann evtl. vom restlichen PC ausgebremst wird.

Und bevor ich eine 200% Leistungsverbesserung für 200 Euro (150 Euro Graka und 50 Euro Netzteil) vornehme, wäre mir eine 170% Leistungsverbesserung für 120 Euro (nur Graka) lieber. Bin was PCs angeht leider sehr auf bestmögliche Preis/Leistung fixiert, da es nicht mein "Hobby" darstellt. Sicher findet das auch in diesem Forum Verständnis.

Ich bin natürlich trotzdem für alle Meinungen dankbar, egal in welche Richtung sie geht. Dass es jetzt aber sowohl Nutzer gibt die mir zu einem neuen Netzteil raten als auch jene die das nicht tun verwirrt mich jetzt ehrlichgesagt etwas :). Wenn noch jemand Ideen hat, oder vielleicht sogar persönliche Erfahrungen mit ähnlichen Konfigurationen (so wie RickyM, danke an dieser Stelle!) bin ich dafür doppelt dankbar.

Und zu guter Letzt noch @ Wattebaellchen: Wie muss ich das verstehen, persönliche schlechte Erfahrungen? Ich muss dazu sagen dass dies schon mein zweites Xilence-Netzteil ist und mein vorheriger PC damit anstandslos 4 Jahre lief. Und ich weiß auch, dass Netzteile abrauchen können, ist mir vor ca. 10 Jahren mal passiert (weiß nicht mehr welcher Hersteller - aber der Raum stank noch 3 Tage danach nach verschmorter Elektronik :D). Falls ich aber auf einer "tickenden Zeitbombe" sitze und es da sachliche Erfahrungen gibt, will ich das natürlich erfahren. Danke!
 
Das Netzteil reicht für diese Konstellation locker aus, auch wenns kein Markennetzteil ist.
Natürlich wäre ein "Markennetzteil" wünschenwert, aber das vorhandene sollte bei den sparsamen Komponenten auch reichen.
Gerade für den Anwendungsbereich des Users wäre ein Netzteilneukauf recht sinnfrei.

Laut CB verbraucht eine 8600GTS mit einem Intel Core 2 Extreme X6800 (übertaktet auf 3,46 GHz, Dual-Core) ca. 210W,
eine HD5770 mit einem Intel Core 2 Extreme QX9770 (übertaktet per Multiplikator auf 4 GHz, Quad-Core) ca. 262W.
Wenn seine 8600GTS in dem Rechner ohne Probleme lief, dann wird es auch die 5770 tun.

Als Karte kann ich die Sapphire Radeon HD 5770, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1, lite retail empfehlen, sie ht eine große Kühlkonstruktion und einen großen Lüfter und ist auch unter Last sehr leise.
Ausserdem kostet sie nur ungefähr 135€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft. Alternativen? Keine.

Die 5750 go green höchstens, die brauch so 60W und kommt ohne extra Stromstecker aus. Zudem passiv, also allererste Sahne. Brauch man aber ne gescheite Gehhäuselüftung.

http://geizhals.at/deutschland/a496815.html
 
Sapphire Forum
Zurück
Oben