[GF8800GTX]Ist der Referenzkühler bereits das Maß aller Dinge?

minux

Ensign
Hi!

Ich habe eine XFX GF8800GTX 768MB XXX mit dem Referenzkühler.
Ist dieser Kühler bereits das Maß aller Dinge und bedarf keines Ersatzes oder gibt es bessere Luftkühlsysteme für diese Karte?
Danke für eure Antworten ;)!

minux

Das Maß aller Dinge in was?

Es kommt immer darauf an, was dir wichtig ist.

Wenns die Kosten sind, dann lass den Referenzkühler drauf, da es ja nix kostet ;)

Soll es leise sein, ist ein Accelero Extreme ausgezeichnet, sogar besser als der Accelero S1.
Den Extreme kann man sogar in manchen Fällen problemlos passiv verwenden.
In puncto Kühlleistung ist der Extreme aktiv belüftet auch sehr gut.

Der Referenzkühler ist nicht das Optimum was Lautstärke und Kühlleistung angeht, aber er reicht für einen problemlosen Betrieb selbst an heißen Sommertagen.

Zuletzt bearbeitet:
@hated: Der s1 geht nicht auf ne gtx.

Der accelero xtreme ist der beste, leiseste, günstigste Kühler.

Besser als der s1 wenns leise sein soll ? Sry da haste mal total daneben gehaune peacemillion. Wie sollten 3 80er Lüfter leiser sein als 1 120er?

Passiv kannste auch vergessen, ist einfach nicht dirn ne gtx passiv zu kühlen.

Außerdem nochma dasses nicht übnerlesen wird: DER S1 PASST NICHT AUF DIE GTX

Es macht vermutlich keinen Sinn meine GK zu übertakten, denn schließlich reden wir ja schon von der stocked oc'ed Variante. Ich kann mich ja auch irren, steckt in der Karte noch Potential ?
Ich denke mal, wenn ich den Takt der Karte dauerhaft anheben möchte, sollte es schon ein alternativer Kühler sein.
Komisch ist nur, dass ich, seit ich die Karte habe, immer mal wieder freezes habe.
Seit ich jedoch die RAM-Spannung und MCH-Spannung angehoben habe, schien das Problem gelöst.
Bis gerade eben...
Könnte es also vll doch an der Temperatur meiner GK liegen?
Läuft idle bei 76°C und unter Last bei ungefähr 90°C.
Und solange ich dieses Problem nicht aus der Welt geschafft habe, will ich meine CPU auch nicht übertakten.
Das Budget spielt beim GK-Lüfter keine große Rolle. Sollte halt nicht mehr sein als die Karte selbst gekostet hat :).

Wie hast du denn die Spannung angehoben?

Nimm den Xtreme. Hab ich auch auf meiner GTX.

90° ist ordentlich, sollte aber noch nicht zu freezes führen. Eigentlich müsste der PC abstürzen sobald eine gewisse Temperatur erreicht wird. Mehr als 95° würde ich aber keiner GPU zumuten.

Läuft idle bei 76°C und unter Last bei ungefähr 90°C.
Klar bringt dir geringere Temp mehr beim oc. MIm xtreme wirste doch n stück höher kommen, einfach weil umso kühler umso mehr spannung hält ein chip aus. Siehe Stickstoff cpu kühlen ect...

Spannung anheben geht nicht ohne mod, ich glaub er hat den takt gemeint^^

Der Frezz muss an was andeem liegen. Bei 90C° passiert noch nichts.

Mit dem Xtreme wirst du bestimmt noch ein wenig höher kommen als ohne.
Vorher solltest du aber für eine gute Gehäusbelüftung sorgen.

Wie schauts atm aus? Vorne einer der reinbläst, hinten einer raus? Unter der KArte evtl die Blenden entfernen und einen Lüfter davor setzen.

sorry für den Doppelpost, dachte da hat schon wer geschrieben.
Das ist aber der Arbeitsspeicher...

loool du schrottest dir noch deine ganze Hardware.!

Setz die Spannung wieder zurück! Dein RAM hat bestimmt das frezzen hervorgerufen.

Woher weist du denn wie hoch sie getaktet ist?

Immer mit der Ruhe.
Der RAM läuft innerhalb der Hersteller-Spezifikationen und die Spannungserhöhung der Northbridge ( MCH = "Equivalent to the Northbridge in Intel’s Hub Architecture. Hub architecture components are linked using a high-speed “hub link” bus, rather than the Northbridge’s PCI bus." ) wurde mir von einem Moderator des offiziellen Gigabyte-Forums empfohlen.
Es hat also Alles seine Richtigkeit.

Und jetzt nochmal ganz langsam.
Ich habe keine meiner Komponenten übertaktet. Weder CPU noch GPU noch RAM noch FSB!
Die Freezes kamen mit Einbau meiner neuen jetzigen GK.
Das Einzige, dass ich geändert habe, sind einige meiner Systemspannungen, um die Freezes in den Griff zu bekommen.
Das hat aber nicht geklappt und deswegen frage ich mich, ob eine neue Kühllösung für meine GK her muss oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
OK

glaub nicht das der neue Kühler das frezz behebt. Da die Temps im Rahmen sind.

~purplet~ schrieb:
Besser als der s1 wenns leise sein soll ? Sry da haste mal total daneben gehaune peacemillion. Wie sollten 3 80er Lüfter leiser sein als 1 120er?

Jetzt vergleichst du aber Äpfel mit Birnen. Die 3 80er sind vom Turbomodul und der 120er, da denkst du best. an nen XL1 Rev.3...also kann man das nich vergleichen.
Vom Turbomodul halte ich persönlich wenns um silence geht nichts. Dachte da eher an den Extreme mit XL1 vs. S1 mit XL1. Und da gibts dann außer die durch den Kühlerkorpus verursachten Luftverwirbelungen keinen Unterschied.

~purplet~ schrieb:
Passiv kannste auch vergessen, ist einfach nicht dirn ne gtx passiv zu kühlen.

Okay, wusste nicht, dass die soo hitzig ist.

Passiv könnte schon gehen. Bei jemand waren mal die 3 Lüfter kaputt und sie ist trotzem stabil gelaufen.

Ne ich vergleiche den Xtreme auf dem von Werk aus 3 80er sind mit dem S1.
Einmal haste Recht mit Äpfeln und Birnen, es sind Produkte die streng genommen nicht in die selbe Gattung fallen weilse nicht auf dei selben Karten passen.
Der accelero s1 wird ohne Lüfter ausgeliefert, also zahlt man den nicht mit (turbo modul bei dem is mist, stimmt) und holt sich n sflex/xl1 (bei mir issen sflex drauf aber ich glaub dem gehts bald an den Kragen weil ich
Morgen (wenn nicht kreigt der shop ne böse mail^^) 2xxl1 erwarte (1xgehäuse, 1xgraka dann warscheinlich:D)

Klar kann man die Lüfter vom xtreme runter machen und 2 120er drauf machen. Aber da isser auch nicht gleich leise weil man bei dem langen teil schon 2 120er braucht um das fläschendeckend zu kühlen, beim s1 reicht einer:)
Ich meine mal die Erfahrung gelesen zu haben, dass beim xtreme mit 120ern eben der 2.120er deutlich was bringt. Mit nur einem ist man schlechter als mit 3 80ern. Beim s1 bringt der 2.120er so gut wie nix, das Ding wird eh kaum lauwarm^^

Passiv könnte schon gehen. Bei jemand waren mal die 3 Lüfter kaputt und sie ist trotzem stabil gelaufen.
Passiv im idle vll, unter belastung ist der passiv sofort dick über 100°, was zuviel ist^^ (spezifikation ist bis 120°, aber 120° anzeige der temp fühler dürfte den chip auf dauer killen)

So hab nun über eine halbe Stunde Crysis gespielt... Ohne Lüfter!!

Also der Xtreme im Passivbetrieb. Keinen Absturz. Und die Temp hat sich bei kühlen 105C° eingependelt. Probieren geht über studieren^^

Also da hätt ich noch die halbe Nacht spielen können. Die Menge an Fläche die der Xtreme hat ist halt nich zu unterschätzen.

Zurück
Oben