GFX-Treiber ATI 9600 lässt sich nicht installieren

hennich

Lieutenant
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
534
Hi Gemeinde,

solangam dreh ich durch. Ich bekomme einfach nicht den GFX-Treiber der 9600 installiert. Ich komme da nicht weiter. Da beist sich der Katze in den Schwanz. Was kann ich noch probieren ?

Die Anwendung »fglrxinfo« ist momentan nicht installiert. Sie können es durch folgende Eingabe installieren:
apt-get install xorg-driver-fglrx
root@hell:/etc/X11# apt-get install xorg-driver-fglrx

Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut
Status-Informationen einlesen... Fertig
xorg-driver-fglrx ist schon die neueste Version.
Probieren Sie »apt-get -f install«, um dies zu korrigieren:
Die folgenden Pakete haben nicht-erfüllte Abhängigkeiten:
fglrx-amdcccle: Hängt ab: fglrx soll aber nicht installiert werden
fglrx-dev: Hängt ab: fglrx soll aber nicht installiert werden
fglrx-kernel-source: Hängt ab: fglrx soll aber nicht installiert werden
xorg-driver-fglrx: Hängt ab: fglrx soll aber nicht installiert werden
E: Nicht erfüllte Abhängigkeiten. Versuchen Sie »apt-get -f install« ohne jegliche Pakete (oder geben Sie eine Lösung an).

root@hell:/etc/X11# apt-get -f install
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut
Status-Informationen einlesen... Fertig
Abhängigkeiten werden korrigiert... Fertig
Die folgenden Pakete wurden automatisch installiert und werden nicht länger benötigt:
kdebase-runtime-data-common libboost-program-options1.38.0
openoffice.org-hyphenation-de libknotificationitem1 libass3 kde-icons-oxygen
libexiv2-5 libboost-thread1.38.0 libboost-date-time1.38.0 liblzma0 sdparm
libx264-67 python-urwid kdebase-runtime-bin-kde4 python-sip4 libpolkit-dbus2
libiso9660-5 fglrx-kernel-source libqt4-phonon khelpcenter4
openoffice.org-thesaurus-de-ch libpolkit-qt0 openoffice.org-thesaurus-de
libpolkit-grant2 libpolkit2 libfaad0
Verwenden Sie »apt-get autoremove«, um sie zu entfernen.
Die folgenden zusätzlichen Pakete werden installiert:
fglrx
Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert:
fglrx
0 aktualisiert, 1 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
4 nicht vollständig installiert oder entfernt.
Es müssen noch 0B von 18,2MB an Archiven heruntergeladen werden.
Nach dieser Operation werden 59,8MB Plattenplatz zusätzlich benutzt.
Möchten Sie fortfahren [J/n]? J
(Lese Datenbank ... 237953 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Entpacke fglrx (aus .../fglrx_2%3a8.721-0ubuntu7_i386.deb) ...
dpkg-divert: Keine Übereinstimmung mit Paket
beim Entfernen von »diversion of /usr/lib/xorg/modules/extensions/libdri.so to /usr/lib/fglrx/libdri.so.xlibmesa by fglrx«
»diversion of /usr/lib/xorg/modules/extensions/libdri.so to /usr/lib/fglrx/libdri.so.xlibmesa by xorg-driver-fglrx« gefunden
dpkg: Fehler beim Bearbeiten von /var/cache/apt/archives/fglrx_2%3a8.721-0ubuntu7_i386.deb (--unpack):
Unterprozess neues pre-installation-Skript gab den Fehlerwert 2 zurück
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
/var/cache/apt/archives/fglrx_2%3a8.721-0ubuntu7_i386.deb
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)
root@hell:/etc/X11# apt-get autoremove
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut
Status-Informationen einlesen... Fertig
Probieren Sie »apt-get -f install«, um dies zu korrigieren.
Die folgenden Pakete haben nicht-erfüllte Abhängigkeiten:
fglrx-amdcccle: Hängt ab: fglrx ist aber nicht installiert
fglrx-dev: Hängt ab: fglrx ist aber nicht installiert
fglrx-kernel-source: Hängt ab: fglrx ist aber nicht installiert
xorg-driver-fglrx: Hängt ab: fglrx ist aber nicht installiert
E: Nicht-erfüllte Abhängigkeiten. Versuchen Sie, -f zu benutzen.

greetz,
H.
 
hehe, genau das gleiche hab ich bei kubuntu 10.04 auch gerade

in ubuntu ist es offenbar ein bekannter Bug
#543917

blödes workaround ging nicht

hab mal aptitude gestartete und mich durchnavigiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat es dann funktioniert ? Was genau hast du gemacht ?

Ich bin danach vorgegangen

http://wiki.ubuntuusers.de/Grafikkarten/Ati/fglrx

damit komme ich dann zu diesem ergebnis ...
Auch über den Packetmanger habe ich alle anderen packete, die über synaptic als defekt deklariert wurden, entfernt. Danach habe ich alles nochmal neu gemacht - nichts.

fglrx_2%3a8.721-0ubuntu7_i386.deb: Unterprozess neues pre-installation-Skript gab den Fehlerwert 2 zurück

fglrx amdcccle lässt sich auch nicht installieren auch nicht wenn ich die abhängigkeiten davon runterschmeise.
 
ich weiß es noch nicht. Sehe ich nach dem reboot ;-)

jedenfalls mit apititude durchklicken und fglrx mit "-" markieren zum entfernen. Dann "u" oder "p" drücken zum anwenden.

reboot ging. Naja, aber ich hatte bei meiner ati 5770 die Treiber auch vorher schon installiert gehabt. Die Auflösung stimmt - aber keine Ahnung, welche nun genutzt werden. Hmm offenbar ohne 3d Beschleunigung, vermutlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, es scheint zu laufen aber der treiber is nicht richtig installiert.

./ati-driver-installer-9-3-x86.x86_64.run
Created directory fglrx-install.zZxdzJ
Verifying archive integrity... All good.
Uncompressing ATI Proprietary Linux Driver-8.593...........................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................
==================================================
ATI Technologies Linux Driver Installer/Packager
==================================================

Error: ./default_policy.sh does not support version
default:v2:i686:lib::none:2.6.32-19-generic; make sure that the version is being
correctly set by --iscurrentdistro

Removing temporary directory: fglrx-install.zZxdzJ
 
Mal eine Frage zwischendurch: Was ist denn ein GFX-Treiber? Der normale von der AMD-Seite? Weil ich meine mich erinnern zu können, dass der Support für Karten der 1000er-Reihe und Karten davor reduziert worden ist. Afaik unterstützt "nur" der Catalyst jedes dritten Monates "ältere" Karten.

@CoolHandLuke: Heißt nicht der Catalyst von Windows im Linux-Umfeld nicht "fglrx"? Wenn dem so wäre, sollte deine Grafikkarte mit einem Vesa-Treiber oder Ähnliches laufen.
 
wenn ich ehrlich bin, ich blicke da auch nicht ganz durch, welche Treiber es gibt und wie gut die Unterstützung für welche Kartengeneration nun ist. Hauptsache es läuft und macht mich nicht wahnsinnig durch irgendwelche Macken.

"ATI Catalyst™ 10.3 Proprietary Linux x86 Display Driver" gibt es. Hatte eine 9.x Version auf meinem Kubuntu 9.10 installiert gehabt - dann aber vor ein paar Wochen ein Upgrade auf die letzte Beta von Kubuntu 10.04 gemacht, ohne irgendwas an der Grafikkonfiguration zu ändern. Es lief, aber keine Ahnung, welcher Treiber nun benutzt wurde.

Ja, alte Karten werden offenbar gar nicht mehr mit den prop. Treiber unterstützt - problematisch ist aber auch die Installation von Vorgängerversionen, da diese wohl nicht mit aktuellen Varianten von xorg und Co zusammenarbeiten. Daher bleibt in diesem Falle nur ein Opensourcetreiber, der aber gut funktionieren sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
features der freien treiber: http://www.x.org/wiki/RadeonFeature sowie http://www.x.org/wiki/radeonhd%3Afeature. mit dem R300 soll angeblich auch ganz gut 3D möglich sein.

dass der catalyst 9.3 (das gesamtpaket?) den 2.6.32 kernel nicht erkennt, liegt denke ich auf der hand. entsprechend mau sieht es halt beim proprietären fglrx (der treiber selbst?), für ältere karten, mit der unterstützung für zukünftige (jetzige) kernel aus. wie schon erwähnt gilt das selbe für X.
 
Wobei ich immernoch kein Vsync (bei hardwarebeschleunigtem Desktop) auf R300 mit dem freien Treiber gesehen habe - und bitte ratet mir nicht wieder, ich solle einfach KMS aktiviert lassen, imho ist das aktiviert.
 
aber mal ehrlich, 99,9% dieser desktop-effekte sind doch nun wirklich inherent sinnbefreit ;)

... aber gerade wegen den zwei sinnvollen würd ich auch gern VSync wollen... :rolleyes:
gibts da ne spendenadresse?
 
Es geht mir nicht vordergründig um Effekte, sondern darum, eine flüssige Grafikausgabe ohne Zeilenrisse zu haben. Vsync ist für mich das wichtisgte, was hardwarebeschleunigstes Compositing überhaupt bringt (ohne Compositing gibts das auf dem X-Server ja auch nicht) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
mh...du meinst also beim video-playback?
da hab ich mit radeon, KMS und R700 VSync. zumindest solange keine effekte von KDE4 aktiv sind. weiß der teufel was vorher und was nachher aktiv ist ^^
PS: das ging auch schon mit KDE3 und ohne KMS.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anstatt einer schlecht unterstuetzen ATI Karte, kann man sich auch einfach eine nVidia Karte holen.... erste Treiberinstallation klappt problemlos und es gibt nen kleines grafisches tool um Einstellungen vorzunehmen und man braucht den x-server auch nicht mehr neustarten um die aufloesung zu aendern.
 
Mit der 9600 ist seit ewigkeiten ein freier Treiber (radeon) auf dem Markt. In Debian Lenny was wesentlich älter ist werkelt der total Super.
 
Zurück
Oben