News GH200 Grace Hopper Superchip: Nvidia setzt als erster Anbieter auf HBM3e mit 5 TB/s

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, SweetOhm, aklaa und 8 andere
In der Rohfassung kam zum Schluss noch die News von ihm, das alle RTX Karten deutlich billiger werden. Es wurde dann aber doch raus geschnitten :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Simzone4, Novasun und 14 andere
Liest sich wie ein deutlicher MI300X Konter. Deren Vorteil liegt ja vor allem bei Speicherkapazität und -bandbreite. Die Kapazität ist bei AMD immernoch höher, aber die Bandbreite nun nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Dittsche, SweetOhm und 2 andere
|SoulReaver| schrieb:
In der Rohfassung kam zum Schluss noch die News von ihm, das alle RTX Karten deutlich billiger werden. Es wurde dann aber doch raus geschnitten :D
Nee die werden er teuer wegen Hopper. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Qyxes und |SoulReaver|
Hab nicht ein Wort im Text verstanden, wird aber sicher geil! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lahire690, Mcr-King, Khalinor und 6 andere
Blöde Frage, kann man auf so einem Ding eigentlich Falten wie etwa Folding@Home oder wenn es noch existieren würde Seti@Home?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Und wir betteln bei Nivida um 16GB VRAM für die 4070.
Die Lederjacke lacht sich scheckig, nimmt uns aus, und mästet damit seinen Grace Hopper.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Exfiltratior, SWDennis, Solavidos und 17 andere
Performator schrieb:
Die Lederjacke lacht sich scheckig, nimmt uns aus, und mästet damit seinen Grace Hopper.
Wenn du das vergleichen willst: GeForce RTX 4000 liefert Nvidia in Relation zu den Business-Lösungen immense Opportunitätskosten. Die sind teuer, keine Frage, aber im Vergleich zu Hopper spottbillig. Richtig wäre also eher der Schluss, dass Nvidia die "günstigen" (lol) Gaming-Produkte mit den Profi-Karten querfinanziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: N3utr4l1s4t0r, Foxel, Kraeuterbutter und 11 andere
Philste schrieb:
Liest sich wie ein deutlicher MI300X Konter.
MI300X ist aber ja eine reine GPU, keine CPU/GPU Kombination, das wäre dann ja MI300A. Und da hat AMD immer noch den Vorteil, dass CPU und GPU den gleichen Speicher gemeinsam nutzen können. Damit entfällt das Hin- und Herschaufeln zwischen den beiden Komponenten, wofür bei Nvidias Superchip ja auch Bandbreite gebraucht wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SWDennis, SweetOhm, Oberst08 und 3 andere
Vitche schrieb:
Wenn du das vergleichen willst: RTX 4000 liefert Nvidia in Relation zu den Business-Lösungen immense Opportunitätskosten. Die sind teuer, keine Frage, aber im Vergleich zu Hopper spottbillig. Richtig wäre also eher der Schluss, dass Nvidia die "günstigen" (lol) Gaming-Produkte mit den Profi-Karten querfinanziert.
Das setzt voraus, dass du die tatsächlichen Stückkosten der Profikarten kennst, sonst geht deine Argumentation nicht auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Nvidia steht bis zur Hüfte im KI Geschäft und verdient sich ne goldene Nase.
Und die Gamer bekommen als Dank die ganze Liebe der Nvidia Marketing Abteilung auf Twitter X zu spüren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimitri Kostrov, Coeckchen, SweetOhm und 3 andere
ja wahnsinn was für riesen chip das wird und ich pendle noch immer mit ner gtx 1650 herum.Die passt da dutzendfach bei der GPU rein,da lacht sich der Chip einen Ast ab,kann man so sagen.Na hoffentlich bringt diese Rohleistung am Ende wirklich was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Chris007 schrieb:
Verstehe hier nur den Teil mit CPU nicht. Weil NVidia = GPU (✓) NVidia = CPU (X)
Ergänzung ()

latiose88 schrieb:
Es wird noch witziger , NV plant GTX16xx noch mal frisch auf zu legen 2023. Weil es gibt da sicher ein paar arme Schlufis denen man noch nicht das letzte Hemt ausgezogen hat mit soeiner Abzocke!

NVidia, wir lieben dich! ...so wie es die Vorführ-KI gesungen hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Simanova schrieb:
Nvidia steht bis zur Hüfte im KI Geschäft und verdient sich ne goldene Nase.
Und die Gamer bekommen als Dank die ganze Liebe der Nvidia Marketing Abteilung auf Twitter X zu spüren.
Die Frage ist wie lange noch, da RISC-V besser fürs KI Geschäft geeignet sein soll.
 
GT200b schrieb:
Blöde Frage, kann man auf so einem Ding eigentlich Falten wie etwa Folding@Home oder wenn es noch existieren würde Seti@Home?
Hat man nicht inzwischen rausgefunden, dass Proteine falten nicht mehr das Gelbe vom Ei ist?
 
Vitche schrieb:
Richtig wäre also eher der Schluss, dass Nvidia die "günstigen" (lol) Gaming-Produkte mit den Profi-Karten querfinanziert.
Ist das so? Wer hat denn die Entwicklung der jetzigen Profikarten in den letzten 30 Jahren finanziert ;)
Woher kam denn das Geld für Anfänge wie DLSS, CUDA und die Gleislegung zur jetzigen AI-Marktmacht?

Wenn dann wurde der Erlös aus Jahrzehnten umgewidmet und in ein Feld investiert, dass dem vorherigen Haupt-Klientel erstmal keine Vorteile bringt.

In dem Wissen, dass Nvidia es sich nun leistet "undankbare" Preise für kastrierte Konsumenten-GPUs festzulegen, hätte ich damals bestimmt keine Riva TNT 2 gekauft (welche nach Doc Brown heute 50Mio des heutigen Kapitals ausgemacht hätte :D.
Und gegen Lederjacken hatte ich gleich gleich mit lobbyiert)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vitche schrieb:
Richtig wäre also eher der Schluss, dass Nvidia die "günstigen" (lol) Gaming-Produkte mit den Profi-Karten querfinanziert.
Das stimmt nicht. GeForce wirft für sich alleine bereits Gewinne ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Ich dachte, TSMC hatte gerade für derartige Produkte (also Beschleuniger mit HBM) einen Riesenstau beim Packaging, der sich auf ~ 18 Monate belief? Gab's dazu irgendwelche Neuigkeiten?
 
Zurück
Oben