News Hot Chips 34: Nvidia nennt mehr Details zum Grace (Hopper) Superchip

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Zum Auftakt der Konferenz Hot Chips 34 hat Nvidia noch vor den eigenen Vorträgen weitere Details zu den „Superchips“ Grace und Grace Hopper veröffentlicht. Neben Details zur Bandbreite des Interconnects NVLink-C2C, der die Chips verbindet, hat Nvidia dabei auch die Wahl von LPDDR5X als Arbeitsspeicher begründet.

Zur News: Hot Chips 34: Nvidia nennt mehr Details zum Grace (Hopper) Superchip
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Mr. Rift, Zarlak und 7 andere
Da werden sich zukünftig Intel und AMD in einigen (auf Effizienz getrimmten) Bereichen warm anziehen müssen bzw. es schwer gegen diese Hopper-Grace Superchip Server/Rechenzentren haben. Das Ende von x86 sehe ich damit aber noch nicht gekommen, auch wenn das oft genug geunkt wird.

Dass nVidia auch ohne Übernahme von Arm weiter am Ball bleiben würde, war anzunehmen, denn wenn sich Intel in Richtung dGPUs ausdehnt, war umgekehrt es für nVidia in Richtung CPUs/APUs ja auch anzunehmen und schon angekündigt worden.

Zudem wird auch spekuliert, dass man sich zukünftig mehr dem Meta-Versum/-Verse widmen wird in der Ausrichtung, auch wenn ich den Apple Moment von nVidia bzw. den Verkauf dieser Holo-Brillen noch nicht sehe (mich würden diese erst einmal nicht interessieren und so unbequem/sperrig finde ich VR Headsets - wie etwa meine kabellose Quest 2 - nun auch nicht, was im nachfolgenden Coreteks Video aber als Argument angeführt wird ... vermutlich eine Frage der Perspektive).

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: angband1
Ah die HotChips sehr schön ich freue mich schon auf die Berichte.

Seid ihr auch auf der HotInterconnect?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby
Chismon schrieb:
Dass nVidia auch ohne Übernahme von Arm weiter am Ball bleiben würde,
Die geplante Übernahme von Arm hatte rein gar nichts mit den Nvidia-Projekten auf Arm-Basis zu tun. Da hatte Nvidia andere Interessen. Und die wurden ja auch von der FTC so klar benannt, dass Nvidia es gar nicht gewagt hat zu widersprechen sondern die Übernahme abgesagt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Volker schrieb:
Mit dem klassischen NVLink-Interface der Superchips lassen sich die Superchips über den neuen NVSwitch auch zum Superchip-Cluster skalieren.
Geht es in der News um Superchips!? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Convert, Smartbomb, v_ossi und 3 andere
Chismon schrieb:
Da werden sich zukünftig Intel und AMD in einigen (auf Effizienz getrimmten) Bereichen warm anziehen müssen bzw. es schwer gegen diese Hopper-Grace Superchip Server/Rechenzentren haben.
Da würde ich erstmal abwarten - wir wissen ja schon, dass CDNA3 auch als CPU/GPU-Kombination kommen wird, also dass AMD auch schon an einer ähnlichen Lösung arbeitet.

Intel scheint allerdings wirklich hinterherzuhängen, was solche "HPC-APUs" angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen und IllusionOn
Zurück
Oben