GhidraMCP mit LM Studio

adfsrg

Lieutenant
Hallo,

bei YouTube habe ich ein interessantes Video gesehen:
Ich wollte das mit einem lokalen LLM in LM Studio ausprobieren. Ich habe zig Modelle versucht, hauptsächlich welche mit dem Werkzeugsymbol aber es funktioniert nicht richtig. Also die Verbindung funktioniert. Wenn ich direkt den Befehl gebe Funktion xyz in abc umzubenennen, dann klappt das. Wenn ich sage es soll eine Funktion dekompilieren und analysieren, dann klappt das auch. Wenn ich aber sage es soll eine Funktion dekompilieren und dann den Variablen sinnvolle Namen geben, dann klappt das nicht. Oft hängt das Dekompilieren in einer Endlosschleife, also es wird immer wieder das selbe Tool auf die selbe Funktion angewendet. Das Tool zum Umbenennen wird aber nicht aufgerufen.
Das größte Modell, das ich probiert hatte war meta/llama-3.3-70b und selbst damit hat es nicht funktioniert. Hat da vielleicht einer von euch Ahnung und kann mir Tipps geben?

Logs?
Betriebssystem?
Env?
Hardware?

Zuletzt bearbeitet:
Win 11
ghidra_11.3.2_PUBLIC
GhidraMCP-release-1-4

Meine Frage bezieht sich mehr darauf, ob jemand ein bestimmtes Modell empfehlen kann und auf was ich beim Prompt achten muss.

achte beim prompt darauf, dass das was du tun willst

Ich empfehle das Modell, was auf deinen Daten und Deiner Hardware die besten Resultate in annehmbarer Geschwindigkeit erzielt. Hast du genug Hardware fuer 70B Modelle?

madmax2010 schrieb:
achte beim prompt darauf, dass das was du tun willst
Das ist sehr allgemein. Wäre so ein Prompt ok, oder siehst du da schon grobe Fehler:

Analyze the function entry and rename the functions that are called by entry and the variables inside those funtions with meaningful names using tools. When decompiling function use the tool decompile_function and for renaming function use the tool rename_function and for renaming variables use the tool rename_variable and for renaming date use the tool rename_data
madmax2010 schrieb:
Ich empfehle das Modell, was auf deinen Daten und Deiner Hardware die besten Resultate in annehmbarer Geschwindigkeit erzielt. Hast du genug Hardware fuer 70B Modelle?
Also es läuft auf meiner 4090 - aber doch recht langsam. Kleinere Modelle laufen zügig. Aber da weder große noch kleine so funktionieren, wie ich es mir erhofft hatte, wollte ich hier mal nachfragen, ob da jemand vielleicht seine Erfahrungen teilen kann. Hast du GhidraMCP schon erfolgreich mit LM Studio eingesetzt?

Zurück
Oben