• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Ghost Recon Breakpoint im Test: Vulkan ist in Episode 2 fast immer besser als DirectX 11

Taxxor schrieb:
Du sagst also es gibt keine Möglichkeit mehr als 80fps in Breakpoint zu bekommen?
MIt den Settings und ohne SLI ja.
Ergänzung ()

Taxxor schrieb:
Ignoriere, dass man 2 2080 Tis haben kann...
Ignoriere, dass man eine 2080Ti teilweise bis zu +25% ggü der Referenz betreiben kann..
Ignoriere, dass man die Einstellungen unterhalb von Ultra nutzen kann und so auch auf 150fps kommen könnte, sofern es die CPU mitmacht...
Aber ob es die CPU mitmachen würde, willst du nicht wissen.
Dafür gibt es doch andere Seiten
 
KarlsruheArgus schrieb:
MIt den Settings und ohne SLI ja.
Egal wie, er sagt die 80 FPS dort sind das Maximum, weil die 2080Ti das Maximum ist. Wenn man mehr will braucht man ne bessere GPU, sonst hilft nichts. Und da es noch keine bessere gibt, wäre es unnötig den CPU Test so zu gestalten, dass die CPUs mehr vom Limit dieser 2080Ti befreit werden.
Das ist das Problem.

KarlsruheArgus schrieb:
Dafür gibt es doch andere Seiten
Ach so, na dann braucht CB ja gar nichts mehr Testen, wenn es auch andere Seiten gibt, die testen...
Warum sollte man den Test nicht ordentlich machen und dafür auf andere Seiten verweisen, wenn man es auch hier ohne Aufwand ordentlich machen kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer
Taxxor schrieb:
Ach so, na dann braucht CB ja gar nichts mehr Testen, wenn es auch andere Seiten gibt, die testen...
CB testet anders, die brauchen es nicht allen anderen nach machen. Es gibt genügend andere renommierte Seiten die das machen.
 
KarlsruheArgus schrieb:
CB testet anders, die brauchen es nicht allen anderen nach machen.
Und da frage ich dich gibt es einen objektiven Vorteil es so zu testen? Welche Informationen gewinnt man dadurch, die man bei anderen Seiten nicht bekommt?
Es muss ja einen Vorteil haben, wenn man es anders macht als die anderen.

Im Gegenteil man verliert lediglich Informationen und hat im Gegenzug keinen Mehrwert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroStrat, Colindo, Oneplusfan und eine weitere Person
Taxxor schrieb:
Und da frage ich dich gibt es einen objektiven Vorteil es so zu testen?
JA, auf kosten des Umfangs ist die Übersichtlichkeit für den Laien besser.
 
KarlsruheArgus schrieb:
JA, auf kosten des Umfangs ist die Übersichtlichkeit für den Laien besser.
Welcher Umfang? Welche Übersichtlichkeit?
Der Umfang ist exakt der gleiche, nur dass die FPS Werte beim CPU Test ggf etwas höher ausfallen für die Fälle, wo in 1080p sonst ein GPU Limit vorliegt.
Ansonsten ändert sich sowohl für CB als auch für den Leser rein gar nichts.

Der Leser muss weiterhin GPU und CPU Testergebnisse für seine Hardware getrennt betrachten und den jeweils niedrigeren Wert als seinen effektiven FPS Wert annehmen, genau wie er es jetzt auch tun muss.
Denn auch die 1080p Tests sind ja bei manchen Spielen komplett CPU limitiert, da würde es sogar Null Unterschied machen, ob man sie in 720p oder 1080p macht.
Die Fälle, wo es zum GPU Limit kommt, eliminiert man damit halt, das ist der einzige Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer
Taxxor schrieb:
Welcher Umfang? Welche Übersichtlichkeit?
Ernsthaft ? Wünsch noch ein schönes Wochenende bin aus dem Thread raus.
Versetzt dich mal in einen Laien vielleicht erkennst du es dann.
Nebenbei CBs Argument:
Screenshot (5).png
 
KarlsruheArgus schrieb:
Ernsthaft ? Wünsch noch ein schönes Wochenende bin aus dem Thread raus.
Versetzt dich mal in einen Laien vielleicht erkennst du es dann.
Nebenbei CBs Argument:
Ich kenne das Argument und es ist völliger Quatsch, die Begründung habe ich dir gerade geschrieben.

Wenn du dir ein Spiel nimmst, wo die CPU mehr Einfluss hat:
Was unterscheidet denn einen 1080p Test, in dem die 2080Ti nicht limitiert, von einem 720p Test, in dem die 2080Ti nicht limitiert?
Absolut nichts.

Und was sagt dieser Test hier dem Nutzer? Was seine CPU mit einer 2080Ti in Ultra Settings erreicht. Wo ist das für den 1600+RX5700XT Besitzer hilfreich?
Er muss trotzdem anschließend bei den GPUs vorbeischauen um zu sehen ob seine GPU mehr als das hat, dann muss er den Wert der CPU nehmen, oder ob seine GPU weniger als das hat(dann muss er den Wert der GPU nehmen.

Also genau das gleiche Prozedere wie es mit 720p CPU Tests auch wäre. Direkt den Wert von der CPU Test Tabelle nehmen geht in keinem der beiden Fälle.


Und wie gesagt in diesem Fall hier wird einem auch noch suggeriert, sein 9900K könne nicht mehr als 80fps average in dem Spiel schaffen, was völliger Unsinn ist.
Was machen die Nutzer, die sich fragen, ob er mit ihrer Hardware auch 120 fps bekommen könnten, weil das ihr Ziel ist? Dass man durch Reduzieren der Details die FPS so lange erhöhen kann bis man ins CPU Limit kommt ist klar, wo dieses Limit liegt, sollte man im CPU Test normalerweise sehen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroStrat und KlaraElfer
KarlsruheArgus schrieb:
Nebenbei CBs Argument:

Dieser Argument ist doch ziemlicher Blödsinn bei einem CPU Test. Wer in FullHD spielt der hat viele Gründe dafür, mal könnte die Grafikkarte schlichtweg nicht für mehr ausreichen, mal will man eben die schnellstmögliche Bildwiederholrate erreichen, in beiden Fällen würde niemand "volle Grafikdetails" einstellen, was bei CB immer bedeutet ist ziehe alle Regler nach rechts die ich nur könnte.

Das macht niemand, außer die Auflösung wird einzig durch den Monitor beschränkt und die sonstige Hardware könnte locker mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroStrat, KlaraElfer und Taxxor
KlaraElfer schrieb:
Ich verstehs vielleicht, weil dann wäre ja wahrscheinlich der Intel vorne, das ist der einzige nachvollziehbare Grund
den ich aus seinen Beiträgen zwischen den Zeilen gelesen entnehmen kann.

Bei diesem Spiel liegt der 2600X nah beim 9900k (Minus 4 % frametime). Selbst der 1600X kneift dem 9900k an den Hintern (mit einem Minus von 12 % bei Frametimes und Minus 2 % bei der Framerate).

Und bei Kaufentscheidung will man was wissen? Liegt man im CPU- oder GPU-Limit!
Wenn aber hier im Spiel selbst der 1600X bzw. 2600x an den 9900k so rankommen, muss man sich nicht fragen, in welchem Limit man hängt. Da fragt man nicht welche CPU man kaufen sollte, sondern welche GPU. Diese GPU-Werte wurden hier geliefert.

Und ja KlaraElfer, der 9900ks ist (nicht nur "wahrscheinlich") schneller als der 1600X oder 2600x. Er ist sogar schneller als der 3700X und trotzdem liegen diese CPUs bei 1080p nah beieinnander. Da braucht man keinen Test (zumindest nicht bei diesem Spiel), um zu sehen, was man braucht (und zwar Leistung von der Graka).
 
Sehr schön, dass man Vulkan und nicht DX12 implementiert hat! :) Alleine dem Linux Gaming tut es gut wenn möglichst viele Entwickler darauf setzen, abgesehen davon dass es schlichtweg die beste API aufm Markt ist. Da sieht man mal, wie viel Potenzial von Hardware verschwendet wird!
 
Heschel schrieb:
Da braucht man keinen Test (zumindest nicht bei diesem Spiel), um zu sehen, was man braucht (und zwar Leistung von der Graka).
Ich frag noch mal warum man mit einem ordentlichen Test im CPU Limit nicht zeigen sollte, was die CPUs oberhalb der 80fps noch mitmachen können, falls es auf diesem Planeten den ein oder anderen Gamer gibt, der mehr als 80fps haben möchte und daher die Settings von Ultra auf Hoch stellt.

Könnte ja sein, dass der 1600X bei 83fps dicht macht und der 3600 noch bis 115fps hoch geht, dann sollte man sich bei der Kaufentscheidung eines PCs lieber überlegen, ob man die 80€ an der CPU sparen will, wenn bereits eine 5% Übertaktung der GPU die CPU ins Limit treiben würde.

Man macht den Test doch sowieso, warum dann die Werte der CPUs bei GPU lastigeren Spielen beschneiden für einen nicht gerade plausiblen Grund, ein "realitätsnahes Szenario" zeigen zu wollen, in dem jeder seine CPU mit einer 2080Ti in 1080p Ultra paart. Das Szenario ist auch nicht näher an der Realität als 720p.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer
Taxxor schrieb:
Ignoriere, dass man die Einstellungen unterhalb von Ultra nutzen kann und so auch auf 150fps kommen könnte, sofern es die CPU mitmacht...

Mit seiner 5700XT die 45 % hinter der 2080ti rennt? :volllol: :volllol: :volllol:
Wenn man bei solch einem Game die Grafik von Minecraft haben will.....
Ja genau, er überholt mit seiner Graka sogar die 2080 ti mit min. Settings :daumen:

Made my day!
 
Heschel schrieb:
Mit seiner 5700XT die 45 % hinter der 2080ti rennt?
Wenn man bei solch einem Game die Grafik von Minecraft haben will.....
Was willst du eigentlich immer mit der 5700XT?
Wann merkst du eigentlich mal, dass ich nicht für mich selbst argumentiere sondern für die Testmethodik im allgemeinen?

Du weißt, dass man nicht nur mit meiner 5700XT, sondern auch mit sämtlichen 2080Ti's Regler bedienen kann, oder?
Hier gibt's genug 2080Ti Besitzer, die sich die Karte gekauft haben, um hohe Bildraten zu haben und daher NIEMALS mit Ultra Settings spielen würden, wenn es niedrige FPS bedeutet.
Und da der Unterschied von Ultra zu Hoch meist eh nur sehr schwer wahrzunehmen ist, während die FPS gerne mal um 20-30% steigen, werden es die meisten auf Hoch stellen. Meist reicht es für die 20-30% sogar schon 2-3 Settings zu senken und den Rest auf Ultra zu belassen.

Würde der 1600X eines solchen Nutzers diese 20-30% mehr FPS mitmachen oder nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MotherPink, KlaraElfer und xexex
Taxxor schrieb:
Ich frag noch mal warum man mit einem ordentlichen Test im CPU Limit nicht zeigen sollte, was die CPUs oberhalb der 80fps noch mitmachen können, falls es auf diesem Planeten den ein oder anderen Gamer gibt, der mehr als 80fps haben möchte und daher die Settings von Ultra auf Hoch stellt.

Weil es bei diesem Game vollkommene Zeitverschwendung ist. Wenn selbst ein 1600x beim 9900k anklopft (selbst mit einer 2080ti), weiß man, dass man massiv im GPU-Limit ist. Und das einzige, was man machen kann ist, ist entweder die Regler runterzudrehen, um paar fps mehr zu bekommen oder sich eine bessere Graka zu kaufen. Und wo wir bei den Einstellungen sind, liefert hier CB gute Dienste, in welchem es DX11 und Vulkan testet.

Aber man hat sicherlich 400 EUR für eine 5700XT oder 1.100 EUR für eine 2080ti bezahlt, um mit min. Settings das Spiel zu spielen - nicht wahr?
 
Heschel schrieb:
Weil es bei diesem Game vollkommene Zeitverschwendung ist. Wenn selbst ein 1600x beim 9900k anklopft (selbst mit einer 2080ti), weiß man, dass man massiv im GPU-Limit ist.
Alles was man weiß ist, dass der 9900K massiv im GPU Limit ist. Mindestens um die 40% die der Abstand zum 1600X normalerweise größer ist.

Der 1600X könnte aber auch gerade noch so im GPU Limit sein, sein Abstand bei den Frametimes zum 2600X ist zumindest recht nahe an dem was er sonst so hat, das ist schon mal ein Indiz.
Und bei den nächsten 10% die man mit Übertakten der GPU, reduzieren der Settings ect. rausholt, könnte er damit schon 5% weiter hinter dem 9900K sein als hier, während der 9900K weiterhin komplett im GPU Limit ist(nun eben mit ca 30% statt 40% Reserve), aber beim 1600X schon vermehrt Stellen in der Benchszene auftreten, wo eben der 1600X statt der 2080Ti limitiert.


Heschel schrieb:
Aber man hat sicherlich 400 EUR für eine 5700XT oder 1.100 EUR für eine 2080ti bezahlt, um mit min. Settings das Spiel zu spielen - nicht wahr?
Ich rede davon 2-3 Settings von Ultra auf High zu stellen und du kommst min min. Settings, kannst du eigentlich auch normal auf meine Argumente eingehen? Scheinbar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heschel schrieb:
Wenn man bei solch einem Game die Grafik von Minecraft haben will.....

Seit wann hat man mit Hoch,Mittel oder niedrig Minecraft Grafik?

Die Unterschiede zwischen niedrig und ultra sind oftmals gar nicht so hoch.
Kommt drauf an wie viel FPS man will.

Aber ich glaub mittlerweile du hast generell von Benchmarks, GPU und CPU Limit einfach keine Ahnung.

Jedenfalls hab ich noch nie so viel destruktives Zeug von jemanden gelesen.
 
Taxxor schrieb:
Würde der 1600X eines solchen Nutzers diese 20-30% mehr FPS mitmachen oder nicht?

Du fragst mich nach einem 1600x + 2080ti - Combo?
Jetzt im Ernst? :freak:

Würdest Du diese Combo selbst einem anderem als Kaufoption anbieten?
Wieso nicht gleich ein Combo aus 1600X und 2 * 2080 ti (Titan wäre besser!)?
 
Heschel schrieb:
Du fragst mich nach einem 1600x + 2080ti - Combo?
Jetzt im Ernst? :freak:
Würdest Du diese Combo selbst einem anderem als Kaufoption anbieten?
Warum nicht?
Wer einen 1600X und eine RX580 hatte und kürzlich aufgerüstet hat, hat sich vielleicht eine 2080Ti und nen 144Hz Monitor gekauft, die CPU musste er ja nicht tauschen, da sie ja in Breakpoint, was er gerade hauptsächlich spielt, nur 2% schlechter als ein 9900K ist, hat er bei CB gelesen.

Aber ich merke schon du schreibst lieber alles mögliche, nur um dich nicht dazu zu äußern, dass es Situationen geben kann, in denen Leute Infos aus einem ordentlichen CPU Test im CPU Limit ziehen können.

Ich könnte dir jedes mögliche Beispiel nennen, mehr als ein paar Smileys und Ablenkungen kommen von dir nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Taxxor schrieb:
Würde der 1600X eines solchen Nutzers diese 20-30% mehr FPS mitmachen oder nicht?
Heschel schrieb:
Du fragst mich nach einem 1600x + 2080ti - Combo?
Jetzt im Ernst?
Warum nicht einfach die Frage beantworten?

Sollte für dich ja kein Problem sein:
Heschel schrieb:
Du musst nur die Fähigkeit haben, diese zwei Tests gemeinsam zu betrachten, um zu wissen, welche CPU gebraucht wird bzw. welche CPU welche Leistung bringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taxxor und Colindo
Zurück
Oben