• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Gibt es 5cm Axiallüfter für Grafikkarten zu kaufen?

Disco Pongo

Ensign
Guten Abend,

Ich suche einen Axial Lüfter für meine alte Zodac Nvidia Geforce 9800GT Green Edition. Der leider beim kauf schon einen Lagerschaden hatte. Dewegen suche ich ersatz. :D

Der Durchmesser beträgt 50mm aber ich finde keine Lüfter ohne Rahmen geschweige denn so einen in der Form mit oder ohne Pwm

Gerade habe ich nem 775 Intel Box Lüfter drauf geklemmt was eig ganz gut funktioniert aber auch nicht gerade das gelbe von Ei ist.

Haben die eine Spezielle bezeichung oder gibt die schlicht weg nicht mehr zu kaufen? Oder waren das so sonderanfertigungen?

1648661504711.pngIMG_20220330_195721.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Ich würde da knallhart einen 120er mit 600-800U/Min drauf schnallen. 50mm Lüfter wären mir einfach zu nervig.

• Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat, UNDERESTIMATED, madmax2010 und 3 andere
Google einfach mal "Grafikkarte Ghettomod" und lass dich inspirieren. Wie con @coxon schon geschrieben wäre ein großer Lüfter deutlich angenehmer und die Graka auch Kühler.

coxon schrieb:
Ich würde da knallhart einen 120er mit 600-800U/Min drauf schnallen. 50mm Lüfter wären mir einfach zu nervig.

Das war anfangs auch meine Idee leider passt da kein 120mm drauf ohne das der übermäßig absteht. Was drauf passt ist ein 80mm Lüfter ( Ja die Karte ist so winzig)

Problem was ich festgestellt hab der Intel Lüfter und (Den 80mm Lüfter den ich davor drauf gepfuscht) hab schaft ja nicht mal die Karte anständig zu kühlen durch die kleinen Kühl finnen da einfach der druck Fehlt. Zwar mit 78 Grad bei 100% aber ist leiser als der Original mit Lagerschaden.

Auch der Ram wird nur durch die Öffnungen unter dem Lufter "gekühlt" genau so die Spannungversorgung seitlich, die so warm wird das man sich fast verbennt Deswegen ist der Lüfter so weit Rechts.

Wenn den Ram mit Pads an den Kühler verbinde ist unter 60grad im Idle und 85Grad bei voller Laustärke nichts.

Ich finde den Kühler irgentwie viel zu unterdemesioniert meiner meinung nach.

Die Temperaturen sind doch völlig in Ordnung. 78° Grad unter Last ist doch gar nichts. Lass den Intel Lüfter drauf. Der scheint ja sogar in den über den Stromanschluss der Grafikkarte zu funktionieren. Besser geht es doch nicht.

Alternativ kannst Du auch den Lüfter ganz weglassen und sowas drunterschrauben. Habe ich in meinem Retrosystem um die alten Voodoo Karten zu kühlen.

Mr.Zweig schrieb:
78° Grad unter Last ist doch gar nichts.
bei 100% und nem Intellüfter. Das ist vor allem sehr laut und nervig.

@Disco Pongo Bei so Lüftern musst du dich durch Aliexpress wurschteln, weil die ja alle auch ne andere Aufnahme fürs PCB haben, sprich die Löcher sind anders.
Insgesamt ist das Suchen nach so Lüftern nicht so prickelnd.

Was ist das Problem bei einem 120er, der absteht? Mach etwas Pappe (oder was auch immer) auf den Lüfterrahmen hin zum PCB, dann wird die Luft direkt auf den Kühler gedrückt. Das macht durchaus ein paar Grad aus. Hab ich damals bei meiner GTX 470 mit Ghettomod auch gemacht. Sieht auch besser aus.

Cardhu schrieb:
Bei so Lüftern musst du dich durch Aliexpress wurschteln, weil die ja alle auch ne andere Aufnahme fürs PCB haben, sprich die Löcher sind anders.
Hab da eben welche gesehen dort, original die gelben von Zotac sogar,
aber die haben wohl 6.5cm, keine 5cm.
Der TE hat die green edition der 9800GT, womöglich ist der kleiner 🤷‍♂️

Deswegen durchwühlen :p
Lustig ist das nicht, sondern einfach nur nervig. Man findet mit Arbeit zu fast allen Karten noch Restpostenmüll, den man sich bestellen kann. Dauert. Und das Suchen kostet so viel Zeit, dass es sich nur lohnt, wenn man unbedingt genau DIESE Karte so original wie möglich erhalten will aus emotionalen Gründen.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Ja, meistens bleibt nur Aliexpress und die Lieferung aus China,
wenn man "original" Grafikkarten Lüfer will.
Mit Glück auch Ebay-/Kleinanzeigen, wenn dort jemand defekte Karten oder nur den Kühler verkauft.
Aber da ist wohl bei dieser Karte eher nichts.

Nickel schrieb:
Hab da eben welche gesehen dort, original die gelben von Zotac sogar,
Habe ich gerade auch :D

Habe lustigerweise direkt den Lüfter für meine Sapphire Radeon 2600xt gefunden... Was es nicht alles noch gibt.

Es gibt welche für grade mal 20cent die werden warscheinlich nicht genug bums haben. (Habe mal so einen schon mal eingebaut den ich rumfliegen hatte da erreiche ich bei 12V über 90Grad)

Die meisten haben auch nur 2Pin anschluss da kann ich die nur auf volldampf laufen lassen oder mit einen Festspannungregler.

Das Board gibt leider keine möglichkeit zu Lüftersterung weder übers Bios oder Speedfan womit ich externe Lüfter Steuern könnte über Temperatur. Bleibt nur die Graka als Steuerung mit den 4Pin

Zuletzt bearbeitet:
Der Kühler schreit ja geradezu nach einem 120mm mit Kabelbinder :-)

Würd' mir da für sowas auch keinen passenden Lüfter mehr kaufen.

Geben tut es sie aber:
https://www.ebay.de/itm/183699643925
https://www.ebay.de/itm/143250590389

Ob der Spass dann aber von der Verschraubung passt ist ein anderes Thema, wäre das Geld aber kaum wert imo.
Das Maß dürfte auch 55mm sein und nicht 50 falls man das doch (retroaspekt) Originaltreu möchte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donald Duck, coxon und Clark79
Also wenn Du keinen Überstand möchtest und 80mm passen ... Versuche doch mal den hier klick.

Mir persönlich wäre Ruhe in der Bude am wichtigsten. Also +1 für einen 120er. Musst einfach Dein Ei legen, was Du möchtest :-)

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donald Duck, Disco Pongo, Mr.Zweig und 2 andere
Clark79 schrieb:
Mir persönlich wäre Ruhe in der Bude am wichtigsten.

Nunja das Gerumpel vom original Lüfter hat mich am meisten gestört. Der Pc ist nicht kein Leisetretter das ist aber ein anders Thema :D

Habe mir das etwas einfacher vorgestellt. Ich habe das Projekt angefangen und dachte mir naja dann hollst einfach für 2-3€ ein neuen Lüfter aus China und machst plug&play aber falsch gedacht.

Deswegen die 0€ Lösung

Plan ist etwar ich hole irgentwann mal einen 120mm 92mm oder den 80mm und pfusche den drauf oder ich suche nach einer Defekte 9000er Karte mit ein gescheiteren Kühler für wenig Geld.

Danke für die ganzen Vorschläge :-)

Nickel schrieb:
Der aber auch auf deine 9800GT Green Edition passen sollte.

Ja danach muss ich schauen am besten mal den Verkäufern fragen nach den maßen.

Cardhu schrieb:
Und hat man nicht immer irgendwelche alten Lüfter zuhause rumgammeln?
Ich hab zu viel aber wie immer nicht das was man brauch. Hab nen Radial Kühler von einer Gtx 260 aber der passt leider überhaubt nicht.

Pwm Lüfter hab ich nur ein 80mm rumfahren aus einen Aldi Pc der dreht zwar bis 3000RPM aber kann nicht genug druck erzeugen.

Der Rest naja Sockel A,478,775,Am2 Kühler rumfahren und nur 3Pin Lüfter. Den Am2 Box Lüfter von Amd wollte ich jetzt da nicht da versenken :D

RaptorTP schrieb:
Hier hatte ich mal 2x 120mm Lüfter auf eine 1080 Ti geschnallt:

Sehr Schick und Professionell;)

Ob ich da wirklich Bohre und ein Gewinde reinschneide weiß ich ehrlich gesagt noch nicht. Stelle mir eher vor das ich da einfach ne Art Spax schrauben (Groben gewinde) nehme die sich zwischen die Finnen klemmen. Bei einen northbridge Kühler funktioniert es bis heute noch.

Zuletzt bearbeitet:
Gewinde ist aufwendig, stimmt schon.
Aber Durchgangsbohrungen und einfach Lüfterschrauben - oder kleine Löcher für schmale Kabelbinder ;)

Das kenn ich auch - die Finnen sehen nicht wirklich sehr hoch aus.
Die vom Northbridge Kühler hatten auch extra ein Profil.

1648835338070.png

Link zum Bild: https://id.aliexpress.com/item/32488817713.html

• Gefällt mir
Reaktionen: Disco Pongo
Zurück
Oben