Gibt es AM3 Mainboard die AM2 CPU unterstützen?

@Florian26: Ich weiß nicht, ob du es schon beachtet hast, aber dein nun gewähltes Board hat nur einen IDE-Anschluss. Da dir anscheinend ein älteres Board abgeraucht ist, dachte ich, du hast vielleicht noch mehr als 2 IDE-Komponenten, die du auch weiter verwenden willst. Ist das der Fall, solltest du unbedingt auf 2 IDE-Anschlüsse achten.

Außerdem wollte ich mal fragen, ob du nicht gleich die Chance eines neuen Boards für eine grundlegende Überholung nutzen würdest. Aktuell sind ja Systeme mit i5-750 unschlagbar in Sachen P/L.
Würdest du aber lieber deinen älteren RAM behalten wollten, wäre auch ein S775- oder Am3-System interessant. Eigentlich würde ich nicht mehr zu einem älteren Am2+-System raten, vor allem das nun schon DDR3-Speicher billiger ist als DDR2. Zudem sei angemerkt, dass manche Funktionen einer Am3-CPU auf Am2(+)-Boards nicht funktieren, wie z.B. HT3.1. Die anscheinende Kompatibelität ist rein mechanisch bzw. als Marketinggründen. Es funktioniert schon, aber mit abstrichen. Ist ja auch logisch, da sich ja die Funktionen und Features der CPUs weiterentwickelt haben.

Aber eigentlich ist das hier auch das falsche Unterforum. Die Kaufberatung wäre passender. ;)

Zuletzt bearbeitet:
JanEissfeldt schrieb:
Zudem sei angemerkt, dass manche Funktionen einer Am3-CPU auf Am2(+)-Boards nicht funktieren, wie z.B. HT2.0. Die anscheinende Kompatibelität ist rein mechanisch bzw. als Marketinggründen. Es funktioniert schon, aber mit abstrichen. Ist ja auch logisch, da sich ja die Funktionen und Features der CPUs weiterentwickelt haben.

Schlichtweg falsch!

Meine Messungen bezüglich der Leistung mit einem X3 710 haben keinen Unterschied feststellen können von einem AM2 (Asus M2N32-SLI Deuxe) zum AM2+ (Biostar TA790GX XE) zum AM3 (MSI 790GX-G65).

@Athlonscout: Nein, es ist korrekt.

Und auch wenn AM3-Prozessoren in einem AM2-Mainboard laufen, können sie nicht alle Features nutzen. Wichtige Stromsparfunktionen funktionieren nicht und die Verbindung zur Hardware (HT-Link) läuft nicht mit voller Taktrate. Diverse Features kennt der Sockel AM2 noch nicht.
Quelle
Für weitere Belege einfach mal kurz Google (über 280k Treffer) bemühen. ;)

@[TLR]Snoopy: Ja, das glaube ich auch, dass das so ist. Ich habe auch nicht Gegenteiliges geschrieben. Nur sollte man sich nicht wundern, wenn vielleicht C&Q oder HT2.0 nicht funktioniert. Der Einfluss auf die Leistung mag marginal sein (wozu gibt es die dann überhaupt?), aber vielleicht schluckt die CPU dann unnötig Saft und produziert nur Hitze. Das sollte nur einfach mit beachtet werden, sonst ist es egal.

Ja es wird etwas mehr Strom gezogen, aber C&Q hat auf dem AM2 Asus ohne Probleme funktioniert. HT2.0 ist schon etwas länger her 2004, aktuell ist HT3.1 angesagt.
HT3.1 kann ja nicht funktionieren, wobei funktionieren wohl ein falscher Begriff ist. Der HT Speed läuft eben weiterhin mit 1000MHz, während der NB Takt trotzdem mit 1600MHz läuft. Der HT Speed bringt dir Null an Leistung, der NB Takt beeinflusst schon etwas die Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
Ein AM3 Prozessor wird auf einem AM2 Board in eine höhere TDP Klasse eingestuft. HT3.1 ist wichtig für Server Plattformen, wenn mehrere CPUs auf einem Brett zusammenarbeiten.

was heisst das nu? das ich lieber warten sollte und mir direkt ein Am3 Board kaufe? :)

Also wenn ich mir das besagte Board gekauft hätte hätte ich für 2 monate den Am2 drauf betrieben und danach sowieso den Am3. AM2+ will ich nicht nutzen, weil man fürs gleiche geld gute AM3 CPU kriegt :D

LG FLo

@Florian26: Wenn schon ein Am3-Board, dann geht eben auch "nur" eine Am3-CPU. Die alten Chips und auch dein alter Athlon, passen schon rein mechanisch nicht auf ein Am3-Board.
Daher meinte ich ja, es läuft wohl oder über doch auf ein neues System hinaus. Dabei ist eben die Frage, was dein Budget ist. Die Qual der Wahl, schätze ich, ist eben Am3-Board plus P2-965 o.Ä. oder 1156-Board mit i5-750. was so in etwa vergleichbar wäre.
Wie gesagt, achte auch auf deine weiteren Geräte, die mit umziehen sollen wegen genügend Anschlüssen (IDE) und ob dir der alte Ram wichtig ist. :)

@JanEissfeldt

allzuviel Erfahrungen mit AMD Plattformen scheinst du ja noch nicht gemacht zu haben.

AM2+ und AM3 ist bis auf die Speicheranbindung und den leicht unterschiedlichen Sockel bis dato quasi identisch. Es werden ja auch die selben Chipsätze verbaut und bieten somit das gleiche FeatureSet.

@Athlonscout: "Viel" ist relativ. Ich schätze, dass ich schon einige Erfahrungen gemacht habe. Und ich sprach nicht exklusiv von Am2+ und Am3, sondern, wie in dem von dir zitierten Teil von Am2 zu Am3. Da sind die Unterschied schon größer. ;)
Ansonsten magst du ja auch recht haben, was aber trotzdem meine Aussage nicht "schlichtweg falsch" macht.

Peace!

Hattest ja eigentlich AM2(+) geschrieben, will jetzt aber nicht darauf rumreiten.

Fakt ist aber, dass der TE mit AM2+ am Besten fährt, wenn er seinen Speicher behalten will (hat keinen fühlbaren Performanceverlust ggü. AM3) und er könnte darüber hinaus seinen 6000+ vorübergehend weiter nutzen.

Ok damit mal alles richtig dargestellt wird, ;) die überschrieft müsste lauten eigentlich "Habe Am2 Prozessor und brauche dringed neues Board, was kaufen für die Zukunft?"

D.h. mit anderen worten, mein Mainboard ist Fritte, und wollte mir kein Am2 Board kaufen wenn ich fürs gleiche geld evt. was bekomme womit ich in der Zukunft noch zufrieden bin mit dem Zocken.

Ich brauche lediglich nur 1 IDE anschluss, für mein DVDRom, den anderen habe ich nie gebraucht, die festplatten laufen über SATA 2.

So nun bin ich halt verunsichert weil gesagt wurden ist das das Board was ich eigentlich nehmen wollte kein HT 2.0 unterstütz oder wiedergibt oder was auch immer :D

toll wäre natürlich so eine Lösung weil ich dann wenn ich Kohle habe mir dort drauf einen Am3 kloppen kann und zack bin ich wieder auf einen neueren Stand als ich jetzt bin :)

Hoffe das es jetzt etwas klarer ist was ich möchte :)

LG

sofern du deine CPU jetzt nicht wechseln möchtest aber in Zukunft schon, ist ein gutes AM2+ Board ideal, damit läuft alles weiter du kannst also alles weiter verwenden.

Brauchst du dann mehr leistung (Phenom II oder neuere 45nm CPUs etc.) dann kannst du eine AM3 CPU verbauen und trotzdem die bisherige Hardware weiternutzen.

Würdest du ein AM3 Board holen, müsstest du eine AM3 CPU und DDR3 Ram noch dazu kaufen.
Ein AM2 Board macht allgemein wenig sinn, da alles was auf AM2 läuft auch auf AM2+ läuft + zusätzliche features und CPUs.

Gerade das ist doch was AMD so interessant macht, die Abwärts- und Aufwärtskompatiblität.

Zuletzt bearbeitet:
Athlonscout schrieb:
Hattest ja eigentlich AM2(+) geschrieben, will jetzt aber nicht darauf rumreiten.
Ja, stimmt. War mir nicht ganz sicher... :jumpin: Danke für die Aufklärung!

Athlonscout schrieb:
Fakt ist aber, dass der TE mit AM2+ am Besten fährt, wenn er seinen Speicher behalten will
Volle Zustimmung.

@Florian26: Sorry, ich wollte dich nicht verwirren! Da auch IDE kein Problem ist, fährst du so die beste Lösung, wie beschrieben. Vielleicht hast du sogar Glück, dass auch noch nächstes Jahr erscheinende Prozessoren auf Am2+-Boards, mit entsprechendem Bios, laufen werden. Dann wäre es echt optimal!

Also ich habe mich direkt gestern kundig gemacht für das Mainboard
GIGABYTE GA-MA770-UD3, und da stant an CPU Support Liste, alle neuen Am3 CPus drinne, natürlich mit aktuellem Bios.

Ne ist kein Problem JanEissfeld, man kann sich ja auch mal irren, nur ist das für mich doch sehr schwierig, ich weiss wir man wo was draufbaut wechselt ect. Aber in Thema Technik und Fachfragen bin ich absolute Laie :)
Da vertraue ich dann doch eher den Leuten hier mehr.

Ne also wie gesagt will erstmal 2 - 5 Monate mit meinen Am2 CPU Weiterfahren und dann nach 5 Monaten einen Am3 kaufen.

Also so wie ich das jetzt verstanden habe wäre das " GIGABYTE GA-MA770-UD3 " Mainbiard die beste Lösung?

LG und 1000 Danke

Flo

Wohoooo wie geil :D dann muss ich mir nämlich in 5 Monaten nicht extra ein neues Board Kaufen *gg* :D
Ergänzung ()

[TLR]Snoopy schrieb:
Ja es wird etwas mehr Strom gezogen, aber C&Q hat auf dem AM2 Asus ohne Probleme funktioniert. HT2.0 ist schon etwas länger her 2004, aktuell ist HT3.1 angesagt.
HT3.1 kann ja nicht funktionieren, wobei funktionieren wohl ein falscher Begriff ist. Der HT Speed läuft eben weiterhin mit 1000MHz, während der NB Takt trotzdem mit 1600MHz läuft. Der HT Speed bringt dir Null an Leistung, der NB Takt beeinflusst schon etwas die Leistung.

Aber was ist denn mit dieser Aussage? das klingt eher negativ zu meiner entscheidung,

Ich habe von AM2 geschrieben und nicht von AM2+.
Mit AM2+ gibt es keinen Unterschied. AM2+ hat HT3 und eben DDR2.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben