gibt es Bildschirme mit Nativen 720p mit mehr Hertz oder gibt es sowas nicht?

ja ich kann es mal probieren mit 32" WQHD. Aber wenn ich bedenke wie minimal besser ich geworden bin zwischen 60 und 144 HZ ist das nichts.Ja gut habe ich halt 1 Runde weniger bei Counterstrike verloren gehabt.VIel ist das nicht.Ich habe jedenfalls gehofft etwas besser abzuschneiden.Hatte jedenfalls keine Wunder erwartet gehabt,aber das ist arg wenig Steigerung war,ist jedenfalls schon ne Entäuschung.Scheinbar ist meine Wahrnehmung wirklich nicht gut.
Muss mich wohl damit abfinden.Nur eines Bilde ich mir ein das seid dem ich mehr HZ als Bildschirm habe,die Augen weniger beim Surfen belastet werden.
Ob ich da auf mehr Hertz gehen werde,bezweifle ich doch sehr.Na mal sehen,erst mal kann ich fürs erste keinen Kauf machen,weil es gerade nicht flüssig bei mir ist.
 
Kauf einen großen WQHD 1440p und lass den mit 720p laufen. Das skaliert besser also von 1080p
und beim Panel musst du schauen was für dich am besten ist: TN schnell, IPS mittel, VA langsam !?

Dann kannst du dich auch mal mit dem Thema Blur Reduction (ULMB/ELMB/MBR/DyAc) befassen
weil die hilft um Bewegungen auf LCD klarer darzustellen:
 
ALso ich hatte schon mal einen VA Panel gehabt,da war ich doch sehr schwer entäuscht gewesen.Es hat geblurrt ohne ende.Auch Ghosting Effekt und so vieles Doppelt gesehen.DIe Maus sogar 10 mal und so langsam das ich den gleich wieder zurück geschickt hatte.War ein Philips VA Panel gewesen.Aber auch die IPS Philips taugten nix.Zudem mag ich kräftige Farben.ALso IPS hatte ich schon immer gehabt,bis auf damals da hatte ich TN gehabt.Das nervte mich aber immer das es Seitlich der Kontrast blass ausschaute und Seitlich alles Unscharf.Seid dem mochte ich ja auch IPS dann.Oled hatte ich noch nie gehabt.HDR Spiele habe ich nicht ,weis also nicht ob ich da einen Vorteil draus ziehe.Habe halt nur alte Games,kann man so sagen.
 
HDR lenkt eher bei MP ab,zumal fraglich ob CS sowas unterstützt,und wirklich HDR liefert nur OLED und FALD Monitore,der rest ist nur nen Helligkeitsboost aber kein HDR.

OLED vereint halt alles,kein smearing,kein BLB und Glow,kein Ghosting da schaltzeiten und Hz immer passen und nicht mit overdrive gearbeitet werden muss,perfekte blickwinkel,gepaarrt mit top kontrast was sich auf stark auf de Farben auswirkt+ top SW.
 
Ja nur das oled Bildschirm mit rund mehr als 100 € Aufpreis zu rechnen ist. Und die frage ob es dann bei der Konstellation auch bei so großen Bildschirm mir passen wird. Aber da heißt es wohl selbst schauen wie gut das für mich passen wird dann.
 
latiose88 schrieb:
ALso ich hatte schon mal einen VA Panel gehabt,da war ich doch sehr schwer entäuscht gewesen.Es hat geblurrt ohne ende.Auch Ghosting Effekt und so vieles Doppelt gesehen.DIe Maus sogar 10 mal und so langsam das ich den gleich wieder zurück geschickt hatte.War ein Philips VA Panel gewesen.Aber auch die IPS Philips taugten nix.
Du erzählst hier einen Quatsch ... .

latiose88 schrieb:
Zudem mag ich kräftige Farben.ALso IPS hatte ich schon immer gehabt,bis auf damals da hatte ich TN gehabt.Das nervte mich aber immer das es Seitlich der Kontrast blass ausschaute und Seitlich alles Unscharf.
Blödsinn.
Der Bildschirm ist digital angesteuert, wie soll da seitlich etwas unschärfer werden?

Sogar die alten Röhrenmonitore waren durch die Pixelstruktur und die Schärfekorrektur des Ablenkstromes seitlich scharf.

latiose88 schrieb:
Oled hatte ich noch nie gehabt.
Das wird bei Deinem chronischen Geldmangel auch nie was werden.

latiose88 schrieb:
HDR Spiele habe ich nicht ,weis also nicht ob ich da einen Vorteil draus ziehe.Habe halt nur alte Games,kann man so sagen.
Ich habe einen 24 Zöller von Samsung mit WQHD und HDR.
Der ist krachscharf und bombenhell, wenn man den Energiesparquatsch abschaltet.

Und von wegen alte Spiele und unscharf:
screenshot0000.jpg


Tomb Raider 1 in WQHD,


Winnowing Hall2 FHD.jpg


Hexen in Full HD.

Beide Tombraider 1 ist 27, Hexen 28 Jahre alt.
 
wuselsurfer schrieb:
Du erzählst hier einen Quatsch ... .
Ich kann dir nur davon schreiben was ich hatte.Hatte ja nur einen VA Panel Bildschirm gehabt und bei mir war das eben so gewesen.Ist halt so wenn mir VA Panel zu langsam ist,merke ich halt kann halt auch nix dafür wenn es dann real unter die 60 Hz rutscht obwohl es 144 HZ oder sowas auf dem Papier steht.


wuselsurfer schrieb:
Blödsinn.
Der Bildschirm ist digital angesteuert, wie soll da seitlich etwas unschärfer werden?

Sogar die alten Röhrenmonitore waren durch die Pixelstruktur und die Schärfekorrektur des Ablenkstromes seitlich scharf.
Ja röhrenmonitor sage ich ja nix,die waren ja auch gut gewesen.Die TN Bildschirme merkte ich halt wie sich die Farbe von kräftig zu blass wirkenden Farben verändert hatten.Ich zocke mit meinem besten Kumpel auch mal auf einen selben Bildschirm und Pc.ALso da muss dann schon die unterschiedliche Winkel gut sein.Merke ich ja selbst wenn ich mal meinen Kopf seitlich bewege ebenso.Ich bin was das angeht empflindlich geworden.Darum passt es nicht mir ein 90 Grad Blickwinkel anzutuen.

wuselsurfer schrieb:
Das wird bei Deinem chronischen Geldmangel auch nie was werden.
Abwarten heißt es und es kommt halt kaum was bei Paypal rein.Bargeld bezahlen kann ich zwar aber ich komme halt kaum in einen Laden rein,das ist halt das Problem und so was großes wie nen Bildschirm mit dem Zug zu Transportieren ist halt auch nicht so gut wie ich finde.Leider versenden sie es nach der Barzahlung nicht per Post oder sowas.Zudem halte ich das Geld für einen neuen Pc nächtes Jahr zurück.Geplant ist also jetzt schon für Juli 2024.Der rest könnte ich durchaus für solche Späße dann ausgeben.DIe Baustelle wird nur immer größer,wie defekte Festplatte Ersetzen,ne extra Festplatte für Nas und externe kaufen.Da muss man schon gut sparen um sich das alles Leisten zu können.Da muss man schon mal mit begrentzen Geld mehrere Monate und so Planen das es klappen wird.

wuselsurfer schrieb:
Ich habe einen 24 Zöller von Samsung mit WQHD und HDR.
Der ist krachscharf und bombenhell, wenn man den Energiesparquatsch abschaltet.

Und von wegen alte Spiele und unscharf:
Anhang anzeigen 1408432

Tomb Raider 1 in WQHD,


Anhang anzeigen 1408445

Hexen in Full HD.

Beide Tombraider 1 ist 27, Hexen 28 Jahre alt.
Ja gut dann hast du ja einen OLED Bildschirm.Ich stand kurz davor auch einen zu kaufen,aber das begrenzte Geld verhinderte es und weil kurzfristig der Preis des Bildschirms einfach sich mal fast verdoppelt hatte,verhinderte den Kauf dadurch dann.Aber ich bin es ja gewohnt das im Leben nicht alles nach Plan verläuft.Irgendwann werde ich gewiss auch mal einen OLED haben,da bin ich mir sicher.
 
Das ist dan QLED aber nicht OLED,OLED hat mit QLED 0,0 am Hut.
 
latiose88 schrieb:
Ich kann dir nur davon schreiben was ich hatte.
Es stimmt schon, dass VA sichtbar mehr schliert, besonders Modelle unter 144Hz. Dafür hatten die mehr
Kontrast und besseren Schwarzwert. Bei den 144Hz Modellen ist das schlechter aber dafür mit optimiertem
Overdrive weniger Schlieren also damit kann man schon ganz gut Zocken. Samsung ist glaube am besten.

Was du beschreibts mit der schlechteren Bildqualität zu den Rändern hin stimmt auch und liegt an der
Blickwinkelstabilität. Da ist TN am schlechtesten, VA Mittelmaß und IPS recht gut, zumindest die Älteren.
OLED hat alle diese Probleme nicht aber dafür Andere. Subpixelstruktur, Helligkeit und Einbrenngefahr.
 
Was meinst du mit Subpixelstruktur?
Das mit den EInbrennen das kenne ich,könnte bei mir auch ne Rolle spielen weil ich manchmal an der selbsten Stelle stehen bleibe.Da ist mir das zu gefährlich.Darum habt ihr ja mir QLED und nicht OLED empfolen.
Allerdings gibt es die nur beim Fernsehr und nicht bei Monitore für den Bildschirm,da gibt es nur OLED,LED zu sehen.
 
Das die schriften etwas drunter leiden,haste aber bei vielen VAs auch,nur TN und IPS liefert z.Z das beste ergemniss ab.
 
latiose88 schrieb:
Ich kann dir nur davon schreiben was ich hatte.
Nein, Du schreibst was Du Dir einbildest.
Der Rest ist technischer Unsinn.

latiose88 schrieb:
Ja röhrenmonitor sage ich ja nix,die waren ja auch gut gewesen.
Was war denn an einem Röhrenmonitor gut?
Das Gewicht?
Der Platzverbrauch?
Der Leistungsverbrauch?

Was für ein Quatsch!

Mein IPS-Monitor ist schärfer als jeder Röhrenmonitor, genau so kontrastreich und hat eine vielfach höhrere Auflösung.
Er verbraucht 1/5 tel der Leistung, ist 15kg leichter, 30cm dünner und hat einen wesentlich geringeren Materialaufwand.

latiose88 schrieb:
Die TN Bildschirme merkte ich halt wie sich die Farbe von kräftig zu blass wirkenden Farben verändert hatten.
Das Zeug ist mindestens seit 10 Jahren obsolet.
Seit dem gibt es bezahlbare IPS-Monitore (LG 22 MP 67).

latiose88 schrieb:
Ich zocke mit meinem besten Kumpel auch mal auf einen selben Bildschirm und Pc.ALso da muss dann schon die unterschiedliche Winkel gut sein.Merke ich ja selbst wenn ich mal meinen Kopf seitlich bewege ebenso.Ich bin was das angeht empflindlich geworden.Darum passt es nicht mir ein 90 Grad Blickwinkel anzutuen.
Das ist längst vorbei:

IPS_Monitor_30_Grad _seitlich.jpg


Das ist mein Monitor 30Grad von der Seite geknipst mit meinem Handy, gerade eben.
Der ist glockenhell und fast ohne Farbverschiebungen.

Da könnte ich zu 4. oder zu 6. davor spielen, wenn er nicht so klein wäre.

latiose88 schrieb:
Abwarten heißt es und es kommt halt kaum was bei Paypal rein.Bargeld bezahlen kann ich zwar aber ich komme halt kaum in einen Laden rein,das ist halt das Problem und so was großes wie nen Bildschirm mit dem Zug zu Transportieren ist halt auch nicht so gut wie ich finde.Leider versenden sie es nach der Barzahlung nicht per Post oder sowas.Zudem halte ich das Geld für einen neuen Pc nächtes Jahr zurück.Geplant ist also jetzt schon für Juli 2024.Der rest könnte ich durchaus für solche Späße dann ausgeben.DIe Baustelle wird nur immer größer,wie defekte Festplatte Ersetzen,ne extra Festplatte für Nas und externe kaufen.Da muss man schon gut sparen um sich das alles Leisten zu können.Da muss man schon mal mit begrentzen Geld mehrere Monate und so Planen das es klappen wird.

Räume mal ordentlich bei Deiner PC-Baustelle auf, vielleicht klappt es dann auch mit den Spielen.

latiose88 schrieb:
Ja gut dann hast du ja einen OLED Bildschirm.
Nein, habe ich nicht.
Das ist ein IPS.

latiose88 schrieb:
Irgendwann werde ich gewiss auch mal einen OLED haben,da bin ich mir sicher.
Ich brauche keinen bisher.
Für meine Bedürfnisse reicht IPS, immer noch.
 
Na das mit der Verfälschung der Seite bezog sich auf TN Bildschirme,aber egal.IPS ist in der hinsicht und das mag ich auch so egal.Da kannst du Seitlich schauen wie du willst ,auch 100 Grad kein Thema,darum mag ich ja IPS auch sehr gerne.
Ergänzung ()

wuselsurfer schrieb:
Nein, Du schreibst was Du Dir einbildest.
Der Rest ist technischer Unsinn.
Kann sein das Philps gernell als Marke bei den Bildschirmen nicht gut ist,ich werde die Marke bei Bildschirmen zumindest ganz vermeiden.

wuselsurfer schrieb:
Was war denn an einem Röhrenmonitor gut?
Das Gewicht?
Der Platzverbrauch?
Der Leistungsverbrauch?

Was für ein Quatsch!
Das mag zwar korreckt sein,aber es hatte gute Reaktionszeit,durch geringere Auflösung weniger Hardware Anforderungen,kein Inputlag,guter Kontrast und auch nicht die Nachteile wie ein TFT so hat.Alles hat so seine Vor und Nachteile.Und Schlieren waren damals gewiss auch kein Thema gewesen.


wuselsurfer schrieb:
Mein IPS-Monitor ist schärfer als jeder Röhrenmonitor, genau so kontrastreich und hat eine vielfach höhrere Auflösung.
Er verbraucht 1/5 tel der Leistung, ist 15kg leichter, 30cm dünner und hat einen wesentlich geringeren Materialaufwand.




Räume mal ordentlich bei Deiner PC-Baustelle auf, vielleicht klappt es dann auch mit den Spielen.
Ja meinst wohl Pcs zusammen Bauen die dafür vorgesehen worden ist und Bauteile die seid über 1 Jahr nur herum liegen in Original Schachtel mal verkaufen und so.

wuselsurfer schrieb:
Nein, habe ich nicht.
Das ist ein IPS.
Ok habe ich echt wohl verwechselt gehabt,aber egal.
wuselsurfer schrieb:
Ich brauche keinen bisher.
Für meine Bedürfnisse reicht IPS, immer noch.
Ok ist ja beim Preis ja eh besser,sah ja die Preise und gebe dir da sogar 2x recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
latiose88 schrieb:
Na das mit der Verfälschung der Seite bezog sich auf TN Bildschirme,aber egal.
Hast Du aber nicht geschrieben.
das ist aus Deinen Beiträgen ohne Zeilenschaltung meist sehr schwer herauszulesen.

TN ist seit 10 Jahren out.

latiose88 schrieb:
auch 100 Grad kein Thema,darum mag ich ja IPS auch sehr gerne.
Nur sieh doch einfach mal nach:
https://www.prad.de/

latiose88 schrieb:
Was meinst du mit Subpixelstruktur?
Warum siehst Du nIcht selbst mal nach, was das ist?

Ein Pixel ist ein Kunstwort aus picture und element
latiose88 schrieb:
Das mit den EInbrennen das kenne ich,könnte bei mir auch ne Rolle spielen weil ich manchmal an der selbsten Stelle stehen bleibe.Da ist mir das zu gefährlich.Darum habt ihr ja mir QLED und nicht OLED empfolen.
Allerdings gibt es die nur beim Fernsehr und nicht bei Monitore für den Bildschirm,da gibt es nur OLED,LED zu sehen.
 
Zurück
Oben