Gibt es den Allround-TFT? [Games vs. PhotoShop]

Brakus

Lt. Commander
Hm, mag mal bei all den Diskussionen einhaken, da ich kurz vor einem TFT-Kauf stehe (aktuell interessant der Samsung BW226 (aber TN-Panel)), finde aber keinen Thread, wo ich meine Anfrage richtig unterbringen kann, nachdem ich mich im Forum ein bisschen schlau gelesen habe.

Mein Problem ist, dass ich viel spiele *G* (alle Genre), aber den selben Monitor auch zum Arbeiten benoetige, d.h. PhotoShop, Office und Surfen. Ich sitze teilweise bis zu 10 Std. am Stueck vor dem Monitor und da brauchts dann schon ein sehr gutes Bild.

Wo sollte ich mich umschauen, um einen wirklich guten Allrounder zu finden ? (Marke, Preisklasse, Panel, Spezifikationen, etc.)

Und noch eine Noob-Frage hinterher: Wenn ich bei einem Spiel mit dem TFT eine bestimmte Aufloesung nicht einstellen kann, muss ich zwangslaeufig eine andere nehmen, heisst das evtl. auch, dass Bildbereiche beschnitten sind oder nur, dass dann "schwarze Bereiche" um das Bild herum sind oder wird das Bild entspr. gezerrt?

Kannst Dich mal bei prad.de und deren Empfehlungen umsehen.

Davon abgesehen ist der Samsung denk ich eine sehr gute Alternative.

Also ich würde dir nach deinen Anforderungen nicht zu einem TN Panel raten sondern zu etwas hochwertigerem (zu nennen hier natürlich z.B. VA Panels).

Bildqualität (Farben, Kontrast,...) sind einfach überlegen und aktuelle Panels können bei Spielen durchaus auch mithalten ohne zu verschlieren.

Vorallem da du den Moni ja nicht nur zum spielen brauchst, sind (meiner Meinung nach) die Qualitätsvorteile der VA (und ähnliche) Panels höher zu bewerten als die besseren Reaktionszeiten der TN Panels!

Übrigens: www.prad.de und ihr Forum ist immer eine gute Adresse zum Thema TFTs.

Noch zu deiner Frage wegen der Auflösung: Wenn du ihn Digital (also über DVI) anschliesst, dann solltest du das im Grafikkartentreiber einstellen können.
Üblicherweise wird ja einfach vom Monitor interpoliert was dann meist ziemlich hässlich aussieht. Im Treiber solltest du aber erinstellen können, dass einfach schwarze Balken rund herum erscheinen und in der Mitte das Bild 'unverzerrt' dargestellt wird.

@ brakus: Das Bild wird meist interpoliert, das heißt gezerrt.

Im Bereich 22" gibt es so ziemlich ausschließlich TFTs mit TN-Panel, was man für professionelle Photoshop-Aufgaben wirklich nicht empfehlen kann.

http://www.heise.de/preisvergleich/eu/a234932.html

Dieser wäre was, kostet aber auch entsprechend. Wenn du einen preislichen Rahmen nennst und evtl auch 20" oder 24" in Frage kommen, könnte man eventuell eine Empfehlung aussrpechen...

Wichtig wären mir an deiner Stelle das Panel (kein TN, ob (S-)PVA, (M-)PVA oder S-IPS wäre ertmal ziemlich egal) und eine Reaktionszeit von höchstens 8 ms (Herstellerangaben, die waren Werte sind nicht herausfindbar, aber eine Orientierungshilfe stellen sie dar).

Preislich werden sie sich alle im oberen Mittelfeld bewegen. 4:3-TFTs wären evtl. für dich sinnvoll, kosten aber auch entsprechend.
Als Auflösung wären 1680 x 1050 sinnvoll, ab 24" vielleicht auch 1920 x 1200.

Empfehlenswerte Marken wären aus meiner Sicht vor allem Eizo, NEC, Samsung und Fujitsu-Siemens (teilweise noch Viewsonic, Philips und LG).

Mein Traum-TFT und zusätzlich meine Empfehlung:
http://www.heise.de/preisvergleich/eu/a232285.html

Gute, günstigere und kleinere Alternative:
http://www.heise.de/preisvergleich/a191442.html

Zuletzt bearbeitet:
Huhu^^

vielen Dank f.d. Antworten und reichlichen Tipps !
20" oder 24" waeren durchaus Alternativen (bin bisher nur 19" gewohnt) und preislich haette ich mich gerne im max. 500,- - Bereich bewegt. Aber ich sehe schon, dass meine Ansprueche (mal wieder^^) eher hoeher angesiedelt sind.

Hm, ja, ich brauche schon vernuenftige Qualitaet zum Arbeiten ((noch) keine prof. Foto-Bearbeitung, aber fuers Webdesign brauchts auch schon korrekte Farben, etc. und stundenlanges Lesen im Web wie auch in Office-Dokumenten soll nicht NUR anstrengen), aber die Spielesucht laesst sich nicht leugnen.

Angeschlossen wird er uebrigens an eine GF 7800GT......spaeter mal an eine 8800er.
System: Windows XP Prof. (SP2)

edith: achja, Garantie (3+ Jahre Austausch, usw.) und Lieferumfang (Kabel,...) find ich noch wichtig, integrierte Lautsprecher brauch ich gar nicht und auch anderes "Spielzeug" ist unnoetig.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann dir als Allrounder den NEC 20WGX² empfehlen.
Das ist in S-IPS Panel, dass schnell ist und auch ein sehr gutes Bild liefert.

Er ist nicht ganz so schnell wie TN Panel und nicht ganz so hübsch, wie VA-Panel. Er ist halt der perfekte All-Rounder und bietet von beiden etwas. Allerdings ist es ein WS-Monitor, was ich dir aber ohnehin empfehlen würde. 5:4 ist meiner Meinung nach bald gestorben. 16:10 hat eigentlich nur Vorteile.

Das Bild wird auch nicht gestreckt, wenn du das nicht willst. Du kannst es interpolieren lassen und das Seitenverhältnis bleibt bestehen. Dann hast du links und rechts schwarze Balken.

Mittlerweile ist es aber so, dass alles mit einer WS Auflösung läuft.

Hier ist noch der Testbericht zum 20WGX² auf Prad.de.

Ich persönlich steh auf Eizo. Einfach unbestrittene Qualität wie ich finde. Benutze jeweils einen privat und geschäftlich. Nachteil = die meisten Modelle sind sehr teuer

zudem kann ich NEC stark empfehlen mit ihren GX Modellen. hat ein super bild und absolut schlierenfrei und auch günstiger als Eizo. Nachteil = spiegelartiges Display auf das ich wiederum aber steh und sehr nett finde ;-)

ja aufjedenfall. Fast alle Monitore besitzen mittlerweile eine gute ms anzahl. Ist eigentlich nur noch eine marketing Sache mit den Millisekunden.

Soviele Alternativen gibts garnicht , musst dich zwischen einem NEC 20WGX²Pro und einem 215TW entscheiden. Der NEC hat ein anderes Panel , da gibts schon unterschiede Kristaleffekt usw. . Der NEC hat eine spiegelnde Oberfläche , schlecht bei Sonneneinstrahlung. Der Samsung hat mehr Videoanschlüsse und ist noch ne Ecke billiger. Also ich würd den Samsung nehmen.

Stand vor ca. 2 Jahren vor dem selben Problem, hab mich dann auch bei Prad.de informiert, muss sagen echt ne super Seite. Musste dir mal gut durchlesen.

Bei mir wurds dann ein FujitsuSiemens, der glaub ich auch so 470€ gekostet hat.
Hat sich aber gelohnt. Bin vollkommen zufrieden damit.

Für Bildbearbeitung gibt es 2 Monitore:

Jeden besseren CRT: 250 Euro
Und die Grafik TFT von Eizo oder NEC, 800 - 5.200(19"-21") Euro, weil nur die ANNÄHERND den Farbraum eines CRT haben.
Allerdings sind sie mit 50ms völlig untauglich für bewegte Bilder, mit der "Overdrive" Funktion wird der Farbraum übrigens auf ca. 265.000 runtergefahren...sogar für Graustufendarstellung zu wenig.

Zuletzt bearbeitet:
Wie siehts mit dem Eizo S1931SH (Prad-Test hier) aus? Kostet ~ 420€ und soll auch für den Hobbygrafiker reichen.

Man kann einen nicht dezitierten Grafik TFT ganz einfach nicht auf den Drucker kalibrieren.
Weil ein TFT ganz einfach keine Farbverläufe zusammenbringt und das Bild überdies immer verpixelt wirkt. Wegen der "harten" Darstellung.

Wer auf das keinen Wert legt ist im 500 Euro Bereich für einen 20" 16:10 gut beraten.
Der vorgenannte Eizo ist nichts - Farbraum.
Außerdem ist der Test ein 3/4 Jahr alt.

Macht das Alter was aus? Gibts einen für ~450€ mit einem größeren Farbraum?

Brakus schrieb:
Hmmm, liest sich allerdings auch sehr gut und die 6ms sowie der 700:1 Kontrast reichen in allen Belangen erfahrungsgemaess aus?
Das reicht mehr als aus. Zumindest beim NEC kann ich dir sagen, dass der sich 100%ig zum Spielen eigent. Ich sehe da absolut keine Schlieren oder sonstige störende Effekte.

Allerdings wäre es wichtig zu wissen, wo du den Monitor aufstellen willst. Hast du dort ein Fenster oder eine Lichtquelle im Rücken? Wenn ja, dann solltest du wissen, dass der NEC eine spiegelnde Oberfläche hat. So ähnlich wie bei einem Röhrenmonitor.

Das kann natürlich stören, wenn man hinter sich eine helle Lampe oder so etwas stehen hat. Andererseits führt gerade diese spiegelnde Beschichtung dazu, dass der NEC wunderschöne und kristallklare Farben liefert, die du auf matten Displays so nicht zu sehen bekommst.

Für mich sind diese knalligen Farben eines der wichtigsen Dinge an dem Monitor. Allerdings ist bei mir auch nur seitlich vom Monitor ein Fenster und Lampen habe ich nur unter der Decke und nicht hinter mir. Von daher habe ich auch keine Spiegelungen.

//EDIT:

Mir ist gerade eingefallen, dass ich schon einmal etwas dazu geschrieben hatte. :)

Zuletzt bearbeitet:
Aber für Photoshop sind knallige Farben vollkommen ungeeignet, da kommt es auf die Farbechtheit an. Die Bilder sollen schließlich auch auf anderen Monitoren gut aussehen. Die spielgelnde Oberfläche wäre somit für mich ein Ausschlußkriterium.

Also für Bildverarbeitung wäre natürlich ein VA-Panel empfehlenswert. Das ist aber zum Spielen relativ schlecht geeignet. Ein TN Panel ist zum Spielen gut geeignet, aber zur Bildbearbeitung denkbar schlecht geeignet.

Ein optimaler Mittelweg ist eigentich nur ein IPS Panel. Das hat einen großen Farbraum und die Geschwindigkeit ist schnell genug um Spiele schlierenfrei spielen zu können. Allerdings ist die Farbechtheit nicht sehr hoch, was bei der Bildbearbeitung in Nachteil ist. Das stimmt schon. Für Spiele hingegen spielt das keine Rolle. Da soll es einfach nur gut aussehen und nicht farbecht.

So ein Monitor ist momentan das Optimum, das du als All-Rounder bekommen kannst. Einen perfekten Monitor, der nur Stärken und keine Schwächen hat gibt es leider noch nicht, obwohl wir uns so einem Monitor immer mehr annähern.

Vielleicht noch ein paar Jahre und dann sollte jeder Otto-Normal Nutzer keine Wünsche mehr Offen haben.

Zuletzt bearbeitet:
NEC GX-Serie : Ich bin einmal in einem Clan als Grafiker und teilweise auch als Spieler involviert und die NEC GX-Serie (meiner ist schon älter) bietet einen guten Kompromis zwischen einem sehr farbtreuen Bild für Photoshopkünstler und ein schlierenfreies Bild für Gamer!

Zurück
Oben