Gibt es die Möglichkeit, "Abläufe" für Windows 10 zu programmieren?

JeyBee

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
36
Hallo zusammen,
Gibt es die Möglichkeit, in einer Software oder dergleichen einen Abfolge an Befehlen auszuführen? Hier mal ein Beispiel, weil ich das nicht so gut erklären kann:
Ihr startet ein Programm und dann geht der Cursor automatisch zu einem bestimmten Ort, den ihr festgelegt habt, macht einen Doppelklick und geht wieder zu einem anderen Ort.
Irgendwie sowas. Versteht ihr was ich meine? Geht sowas?
Vielen Dank!
 
Ja, AutoIt kann z.B. so etwas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KenshiHH, moneymaker4ever und Baya
Machbar ist das auf jedenfall mit einem C# Skript.
Einiges ist auch mit normalen batch Skripten machbar.
Alternativ gibts noch den Task Scheduler, da kannst du auch einiges zu bestimmten Uhrzeiten wiederholend oder nicht wiederholend starten.
Um das ganze noch zu erweitern, könntest du dir Verknüpfungen auf Dateien mit Parametern anlegen, statt die Programme direkt zu starten, dadurch kannst du ebenfalls etwas an die Programme weitergeben, sofern diese das unterstützen.
Oder wenn man das möchte einen eigenen Service programmieren, z.b. auf Systemebene, da hast du dann freie Fahrt für alles.

Die Frage ist, welche Skills hast du / möchtest du erwerben und was genau machen?

Ich würde dir nur empfehlen bei Automatisierung von dem Gedanken wegzugehen, dass dies der manuellen Bedienung entspricht. Es macht keinen Sinn den Cursor zu bewegen um ein Programm zu öffnen, man adressiert es direkt. Außer du willst es demonstativ jemandem zeigen.
 
Suchst du jetzt nach eine Möglichkeit wie du die Maus hin und her schubst und aktionen ausführen lässt oder ist das jetzt nur eine mögliche Idee von dir, wie du dein Anliegen lösen könntest?
Wenn Letzters, glaube ich, wäre es gut, wenn du dein eigentliches Anliegen beschreibst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GroMag
Was ist eigentlich aus den guten alten Macro Recorder aus Windows 3 Zeiten geworden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAGZZlash
andy_m4 schrieb:
Was ist eigentlich aus den guten alten Macro Recorder aus Windows 3 Zeiten geworden?

Gibts in Office nach wie vor ;)

Ansonsten nennt sich das Prinzip dass der TE sucht "Robots", einfach mal googlen.
Programm dafür wurd ja oben schon genannt.
 
Um noch eine Option zu nennen: Microsoft Power Automate erlaubt seit ein paar Tagen in der kostenlosen Version Desktop Flows, die wohl sowas können. Ich habe sie noch nicht getestet. Benötigt nur einen MS Account und vermutlich den Power Automate Client.
 
woldofoldo schrieb:
AutoIt ist dafür sehr gut geeignet!
Genau sowas hab ich gesucht. Vielen Dank!
Ergänzung ()

Demideku schrieb:
Machbar ist das auf jedenfall mit einem C# Skript.
Einiges ist auch mit normalen batch Skripten machbar.
Alternativ gibts noch den Task Scheduler, da kannst du auch einiges zu bestimmten Uhrzeiten wiederholend oder nicht wiederholend starten.
Um das ganze noch zu erweitern, könntest du dir Verknüpfungen auf Dateien mit Parametern anlegen, statt die Programme direkt zu starten, dadurch kannst du ebenfalls etwas an die Programme weitergeben, sofern diese das unterstützen.
Oder wenn man das möchte einen eigenen Service programmieren, z.b. auf Systemebene, da hast du dann freie Fahrt für alles.

Die Frage ist, welche Skills hast du / möchtest du erwerben und was genau machen?

Ich würde dir nur empfehlen bei Automatisierung von dem Gedanken wegzugehen, dass dies der manuellen Bedienung entspricht. Es macht keinen Sinn den Cursor zu bewegen um ein Programm zu öffnen, man adressiert es direkt. Außer du willst es demonstativ jemandem zeigen.
Hab leider wenig Skills, Es ging mir darum, Klickabfolgen aufzuzeichen und dann sie quasi zu verwenden. Danke trotzdem!
 
Zurück
Oben