gibt es dvd-rom laufwerke die CDs brennen können ?

TanteHorst

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
366
hi
die überschrift sagt eigentlich schon alles

brauche ein günstiges combolaufwerk, dass dvds lesen kann aber gleichzeitig cd/cdrws brennen kann
gibts dass? wenn ja ein link oder nen herrsteller bitte ;)


danköö
 
will ja nix sagen, aber für ca 50€ kriegt man schon DVD Brenner, die können weitaus mehr!

MfG
Kim
 
Von Toshiba gibt oder gab es immer solche Laufwerke.
Aber ob die noch produziert werden angesichts des Preisverfalls bei DVD-Brennern wage ich zu bezweifeln.
 
Viel interessanter sind auch die folgenden Punkte:

- gibt es überhaupt noch Combo-Laufwerke zu kaufen

- warum soll es dann nicht gleich ein DVD-Brenner sein?

Denn der Unterschied zwischen DVD-ROM für 20€ und einem Brenner (ab 50€) ist eh nicht mehr soo groß.

CU

EDIT: Upps. zu langsam! Ich werde alt. Oder bin ich es schon? ;)
 
Ist hier schon oft genug erwähnt worden, ein DVD-Brenner kann alles, wozu ein Combolaufwerk, das bestimmt genausviel kostet.

Gibts die überhaupt noch ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Vobis gibts die Lite-On Combo-Laufwerke.
Hab selbst eins.
Mache täglich sicherheits-kopien auf CD-RW in 32-facher Geschwindigkeit.
Das konnte bis vor kurzen kein DVD-Brenner.
 
Für Backup-Zwecke gibt es aber seit einiger Zeit DVD-RAM - Laufwerke.
Datensicherung läuft dort mit effektiv geringerer CPU-Last + Read after Write. Zwar lediglich mit etwas über 1MByte/Sekunde (leider sind derzeit 5x - Medien höchst selten erhältlich und schon gar nicht erschwinglich), aber dafür sind die Daten sofort verifiziert.
Und man muss kein Brennprogramm anwerfen, die Scheibe hält erheblich mehr Überschreib-Vorgänge aus und Laufwerk + Treiber führen ein brauchbares Management für eventuell defekte Sektoren durch.

Bei mir werkelt übrigens ein DVD-Brenner von LG (GSA 4120b). Der ist recht leise und seine DVD-RAM - Fähigkeit möchte ich nicht mehr missen.
 
@ Kim hast du nen Clown gefrühstückt ? 50€ nen DVD Brenner ? auf Schwarzmarkt Ja ... Aber nen Ordentlicher Brenner mit Garantie ca. 90€
 
danke für die antworten =)

ich brauch das laufwerk nicht selber, sondern für nen freund, der nur nen PIII 500Mhz besitzt
da er ein paar spiele besitzt , die auf seinem rechner prima laufen würden (z.b. baldurs gate II) aber auf dvd sind, stellt sich ihm ein problem
zudem möchte er auf gar keinen fall mehr als 30 euro ausgeben, weshalb ein dvd brenner rausfällt
und wär ja nett , wenn er neben nem dvd-rom laufwerk noch brennen könnte ne? ;)
 
Zurück
Oben