Gibt es ein 10m HDMI Kabel das 4k 120hz packt?

Am Denon sollte eigentlich Multi-In stehen, sofern Center und Surround vorhanden.
 
Ja weil HDR = 10 Bit = mehr Bandbreite benötigt wird = liegt am Kabel.
 
In Ordnung, ich habe jetzt auch die Zeit genutzt und quer gelesen: solche AOC (active optical cable) mit Transceiver/ Receiver Elementen und nur unidirektional ausgerichtet (um wohl Platz innen zu sparen), ist wohl in der Tat ein Standard.
Das wusste ich nicht aber ich kann zu meiner Wissenslücke stehen. Bin bei solchen Amazon Artikeln und unbekannten (Hersteller-) Firmen skeptisch gerade wenn ich andere Lösungen kenne die größer und teurer sind.

Eine Nebenbemerkung:
Ich bin etwas irritiert über "Rear Admirale" die mich hier doch recht direkt als Dumm oder Sturköpfig bezeichnen nur weil ich Zweifel an der Amazon-Werbung habe.
 
Hm scheint wohl doch an NVIDIA zu liegen die Foren dort haben auch threads mit dem Problem

Einer hat es mit einem Display Port zu hdmi Adapter gelöst

Der andere mit Treiber Downgrade auf 460.106

Ich habe einen anderen Treiber versucht da ich den 460.106 nicht finde

Damit konnte ich die games mit Sound spielen

Jedoch habe ich ab und zu beim Start kein Bild mehr damit

Mit dem aktuellen Treiber habe ich ein Bild bei jedem Neustart dafür aber dann den Bug mit dem Sound

Diesen Bug gibt es schon seit einem Jahr ^^
 
Also nen 460.106 gibt es nicht, mir ist zumindest bisher auch noch nie einer untergekommen wo ne dreistellige Zahl hinterm Punkt hat waren an der Stelle immer nur zwei. Zumindest ist das bei all denen die ich noch rumliegen habe so. Gefunden habe ich was annähernd da ran kommt nur nen 460.97 460.97

Interessant ist das nvidia selbst nicht mal alles so weit zurückgehend listet unter Windows 10 Auswahl mit RTX30XX Series und allen Treibern: Nvidia Treiber finden
 
onetwoxx schrieb:
Aktuelle nicht auf "Alle"-> nach Empfohlene, Beta, oder Studio
Ich hatte bewusst Alle gewählt, in der Hoffnung das dort der 460.97 dann gelistet wird weil der als Hotfix (welche von nvidia als Beta gehandelt werden) zum 460.89 bereit gestellt wurde. Weil unter Beta zum Beispiel gar nichts weiter auftaucht.

Und unter empfohlene geht es nur deshalb dann bissel weiter zurück auch nicht soviel weil die Studiotreiber eben nicht mit dabei sind dadurch verschiebt sich das Bild, es rücken dann halt noch paar vorhergehende Versionen vom GRD mit auf um die Anzahl der Liste wo angezeigt wird zu füllen.

Nachtrag: ändert aber dennoch nichts daran das es diesen ominösen 460.106 eben nicht gibt :)
 
So ich habe heute einen Test Marathon gemacht und scheinbar läuft es nun folgendes ist mir aufgefallen

1. Mein Sony xr-77a84j mag die optischen Kabel überhaupt nicht schließe ich ps5 oder PC mit so einem Kabel direkt an den TV an macht dieser sporadische Neustarts. Ich weiß nicht warum. Konnte ich lösen indem ich normale 48gbs Hdmi Kabel am TV habe

2. Das mit dem Sound ist wirklich ein Bug im Treiber mit dem 460.97 konnte ich alle Spiele problemlos mit 4k 120hz HDR und Ton spielen

3. Ein Problem gibt es noch da ich nicht umstecken wollte habe ich den Denon AVS-3 switch noch gekauft, da gibt es das Problem das nur ein angeschlossees Gerät auch eingeschaltet sein darf. Läuft beides gibt es beim PC kein Bild mehr und an der ps5 wenn ich ein 120hz Spiel starte kann es passieren das das Bild Grießelig wird.

Läuft nur ein Gerät passt alles da gibt es warscheinlich keine Lösung oder. Die beiden Schalter am Switch für Receiver Steuerung habe ich auf aus

Dann ist mir noch was aufgefallen mit den neuen Kabeln habe ich das Gefühl das HDR nun viel besser aussieht

Ich habe jetzt das ruipro Kabel mit 15m am pc

Habe mit dem Handy noch ein Bild gemacht von horizon zero dawn die Bäume haben früher nachts nicht so geleuchtet. Sieht in Wirklichkeit noch viel besser aus als auf dem Bild
 

Anhänge

  • 20220326_185641.jpg
    20220326_185641.jpg
    472 KB · Aufrufe: 165
Also erstmal schön zu hören das es mit dem Treiber 460.97 jetzt dahingehend erstmal schon funktioniert.

Gimli2k schrieb:
Ich habe jetzt das ruipro Kabel mit 15m am pc
Und wo geht das jetzt rein in den Denon oder den neu erwähnten Denon AVS-3 switch ?

Und wo ist das Problem mit dem PC und PS5 wegen dem Bild hast da immer beides laufen wie machst das dann am TV ? kommt doch nur eins aufn Schirm.
 
In den Denon switch der hängt am 8k Port am denon Avc 3700h

Ps5 und pc sind am Switch angeschlossen da der denon avc 3700h nur einen HDMI Port hat der bis 120hz geht

Laufen jetzt beide Geräte die am switch angeschlossen sind gibt es Probleme

PS: der switch hat 3 8k Ports die man per Fernbedienung wählen kann aber es scheint eben doch von beiden Geräten was durchgeschliffen zu werden^^
 
Gimli2k schrieb:
Laufen jetzt beide Geräte die am switch angeschlossen sind gibt es Probleme
Aber genau das mein ich doch wenn beides über diese Konstellation zum TV geht am Ende kann doch eh nur ein Bild da angezeigt werden also entweder PS5 oder Pc, von daher wäre es doch eh Sinnfrei beides eingeschaltet zu haben oder hab ich jetzt iwo nen Denkfehler und steh aufm Schlauch ?
 
Manchmal lasse ich den PC nebenbei mit laufen wenn ich mal YouTube oder do benötige ^^ aber da das jetzt Probleme macht lasse ich ein Gerät eben aus:)

Ich kann jetzt auch nicht zum Beispiel mal kurz den pc starten wenn ich ps5 spiele dann bekomme ich kein Bild am Pc
 
Gimli2k schrieb:
Ich kann jetzt auch nicht zum Beispiel mal kurz den pc starten wenn ich ps5 spiele dann bekomme ich kein Bild am Pc
Hmm du hast also demzufolge dann mindestens zwei HDMI Ausgänge wahrscheinlich durch die Grafikkarte ? wenn neben dem TV noch nen Regulären Monitor hast ?

Hmm da würde mir als Workaround nur eines einfallen nen kleiner Umschalter am Ausgang der Grafikkarte:
Bei Grafikkarte mit dem Umschalter rein und am Umschalter hast zwei Ausgänge dran einer geht zum PC mit nem kurzen Kabel und der andere zum Denon Switch. Müsstest halt nur schauen das der zum Setup passt bzgl. 48 GB etc.

Dann müsst es eigentlich so sein wenn für PC Monitor umschaltest das dann kein aktives Signal zum Denon Switch geht und es für den denn so sein müsste als wenn der PC aus ist.

Wäre zumindest meine Überlegung an der Stelle oder den Denon Switch mit so einem Umschalter austauschen, nur in der Konstellation zwei mal HDMI rein und einer raus zum denon Avc 3700h.

Nachtrag:
Hmm eben mal geschaut also dafür das es eigentlich so 3 auf 1 Switch ist und der nicht mal ganz Billig ist noch dazu mit 199,00 € laut Webseite von Denon, ist das schon nen Unding das er die anderen Anschlüsse wo nicht genutzt werden gerade aktiv nicht komplett blockt oder es ist nen Bug im Gerät/Der Software ?

Mal den Support von Denon dahingehend bemüht ob das so sein soll/muss ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mal bei denon Anfragen habe ich erst heute herausgefunden das die nicht genutzten Eingänge doch noch etwas durchlassen
 
Was mir noch einfällt, wo vorher mal prüfen könntest sofern du es nutzt oder aktiv hast aktuell ist diese hdmi Steuerung mittels CEC weil da werden ja Signale übermittelt das die Quelle aktiv ist und den Empfänger ja Einschaltet. Das mal vorab ohne CEC wenn aktiv überprüfen und halt manuell schalten ob sich das da genauso verhält.
 
Zurück
Oben