Gibt es ein gescheites 17" mit WQHD und 4k Support am DP. <3kg bis rund 1200€

extremecarver

Cadet 4th Year
Ich hab schon ein portables 13" Notebook, brauch aber für längere Reisen, wo ich von Co-Working Offices aus arbeite, irgendwas halb portables mit WQHD Monitor, zur Not Full HD.

Prioritäten:
1. WQHD oder höher. 1200 Zeilen in der Höhe sind quasi Pflicht - 1080 nur als Ausnahme. Kein Schminkspiegel. Also entweder matt oder semimatt (also so wie die beschichteten Samsung WQHD 27" PLS Panels).
2. 4K Support am Display Port damit ich in 1-2 Jahren ein dann bezahlbares Display anhängen kann - ohne meinen Standrechner durch die halbe Welt zu schiffen... WQHD am 27" benutze ich derzeit, ist mir aber zu gering aufgelöst. Text und alles weitere ist einfach zu groß wenn ich vorher an einem hoch aufgelösten Screen gearbeitet hab (also etwa an einem Zenbook Pro mit FHD bei 13.3").
3. Marke mit gutem Support wie Dell oder Lenovo. Also nicht unbedingt 2-3 Wochen Leerlaufzeit wie bei Asus oder Acer. 2 Jahre Garantie sind genug.
4. Keine zusätzliche Grafikkarte - brauche ich einfach nicht, erhöht das Gewicht/Größe, produziert unnütze Wärme und braucht Strom.
5. guter Wlan Empfang (also 3fach Antenne, keine Billigversion am Wlan Chip wie sie doch oft vorkommen).
6. 4-5 Stunden Akkulaufzeit - obwohl wird natürlich meist am Kabel betrieben.
7. gute Tastatur (bin mechanische vom Desktop gewöhnt)
8. Lieber 16:10 als 16:9 - aber wohl schwer auffindbar.
9. 256GB SSD - oder halt nachrüstbar. Auf keine Fall HDD die nicht umbaubar ist.
10. 6-8GB Ram. 4GB nur wenn aufrüstbar.

Preis so bis 1200 € rum inkl. Ust (also 1000€ exkl). Geht auf Geschäftskosten, aber möchte nicht unbedingt 2000€ zahlen müssen.

Kein Apple. Touchscreen nicht benötigt.

Wird benötigt zum programmieren und surfen. Gibt es da überhaupt was. Mit Geizhals Filtern bleibt da ja kaum was übrig.
Benötige den Laptop spätestens am 3 September (am 6. September flieg ich 6 Wochen nach China, und mag einfach nicht auf meinen 13" Laptop mit grauslichen 1366x768 angewiesen sein - da geht meine Produktivität den Bach runter. Da war mein altes 1200x800 Laptop von 2006 noch besser).

Vor September brauche ich das Notebook nicht, kann also auch ein noch nicht erschienenes Modell sein.

Zuletzt bearbeitet:
So etwas exisitiert nicht.
Weder zu dem Preis, noch in 17".
Und 1920x1200 wird ohnehin praktisch aussschließlich von Apple angeboten.

Und in 15"?

Was käme denn am nächsten? Ein Macbook Pro wäre ja von der Hardware schon okay - halt nicht optimal, aber so irgendwie. Kann ja nicht sein dass das ohne Deppensteuer nicht um 1200€ möglich ist. Dazu brauch ich keinen i7. Ein i5 Dualcore reicht locker aus.

Samsung Ativ Book 9 Plus hat ja schon 3200x1800er Screen. Nur das ist halt ein Ultrabook und ziemlich abgespeckt - zumindest die 1400€ (inkl Ust) Varianten und 13.3". Mindestens 15 solltens halt sein. Weil für 3200x1800 sind meine Augen ohne an Windows DPI zu drehen, halt dann nicht mehr gut genug (Full HD bei 13.3" und Windows 100% DPI empfinde ich als angenehm).

Zuletzt bearbeitet:
extremecarver schrieb:
Mit Geizhals Filtern bleibt da ja kaum was übrig.

weil du die eierlegendewollmilchsau suchst. das was du willst, ist eben nicht zu haben für dein budget, bzw. von ausgeschlossenen firmen

Da wirst du wohl irgendwo Abstriche machen müssen: Ein kurzer Blick bei Geizhals sagt, dass es Laptops mit 4K-Displays nur 1) als glare und 2) kleiner gibt; 17" ist anscheinend maximal in FullHD möglich - ebenso anscheinend auch bei Dell, One, Alienware und Schenker.

Gibt es nicht. Streich mindestens zwei Punkte von deiner Liste, dann kann man evtl. reden.

mfg

Eigentlich gibt es für das was Du dir wünscht nur nen Apple-Mac Book Pro und die sind leider echt teuer unter 1.800€ wird es da schwer. Aber wenn er beruflich eingesetzt werden soll und damit Geld verdient wird sollte man es sich überlegen ob es einen das nicht wert ist.
Windows kannst Du auf den Mac Books ja auch installieren.

grade die MacBook Retina (durch Thunderbolt) und die ganz neuen Asus Zenbooks mit Haswell (incl DP) können 4K ausgeben, gute Displays (IPS und highPPI) kosten halt ordentlich Geld. was erwartest du für 1200EUR ???

Achso, und ohne optisches Laufwerk. Das brauche ich nicht immer mitschleppen bzw Platz aufnehmen..

Wie schon gesagt alles bis auf der Preis liefert derzeit nur Apple!

Bleibt nur ein MacBook Pro? Kann doch nicht sein, dass da jetzt mit Haswell nicht Bewegung in den Mark kommt. 15 Zoll wäre auch noch okay. Im Prinzip würde mir ja ein Zenbook mit 17" reichen - nicht toll das es von Asus kommt da beschissener Support. Es haben doch durch die Bank die meisten Hersteller jetzt hohe Auflösungen angekündigt...

Optimal wäre ein Macbook pro, halt in 17Zoll, und nicht von Apple... Das MB Pro gibts jetzt ja seit über 1 Jahr, da müsste es doch so langsam die Konkurrenz kapieren das sowas am Markt gefragt ist.

Das Macbook Retina kann über DP kein 4K ausgeben, da Thunderbolt 1 das nicht unterstützt.

extremecarver schrieb:
Bleibt nur ein MacBook Pro? Kann doch nicht sein, dass da jetzt mit Haswell nicht Bewegung in den Mark kommt. 15 Zoll wäre auch noch okay. Im Prinzip würde mir ja ein Zenbook mit 17" reichen - nicht toll das es von Asus kommt da beschissener Support. Es haben doch durch die Bank die meisten Hersteller jetzt hohe Auflösungen angekündigt...

Optimal wäre ein Macbook pro, halt in 17Zoll, und nicht von Apple... Das MB Pro gibts jetzt ja seit über 1 Jahr, da müsste es doch so langsam die Konkurrenz kapieren das sowas am Markt gefragt ist.

Kapiert sie aber nicht ! und angekündigt ist viel nur ist es noch nicht erschienen. Was spricht denn gegen das MBP ? außer der Preis?

Zumindest teilweise erfüllt das Lenovo T530i die Anforderungen - mattes 15,6' Display bis 1920x1080, 3 WLAN Antennen am oberen Displayrand, Mini-DP Port mit NVIDIA 5400M die allerdings lt. NVIDIA Specs "nur" 2560x1600 am DP schafft. Dazu mit SSD und 2,5kg. Hab selbst ein T530i mit dem 1920er Display (allerdings ohne SSD), hatte noch nie so ein gutes Display an einem Geschäfts-Notebook. Preislich gehts leider auch erst ab knapp 1800 bei Geizhalslos, das Ganze kostet leider etwas... Ansonsten einfach mal auf der Lenovo Webseite zusammenstellen, evtl. tuts ja ein kleinerer Prozessor und man kommt etwas billiger bei weg.

Gegen das MB Pro spricht, dass das neue erst im Oktober erwartet wird. Und das alte schafft ja auch keine 4k@60hz, oder doch? 4k@30hz geht mir am A* vorbei - brauch das ganze ja nicht um Movies abzuspielen, sondern halt in 1-2 Jahren, die dann wohl endlich leistbaren 4K 27" Monitore anzutreiben.

Naja, und gegen Apple spricht halt, das es Apple ist....
Wobei, bevor ich mir ein Lenovo T530i hole, wohl dann doch eher ein Macbook Pro.

Bei mir siehts so aus, dass ich halt jetzt 6 Wochen in China bin, und ab wahrscheinlich Mitte nächstes Jahr für 1 Jahr in Vancouver. Dazu kommen halt noch viele kleinere Reisen, wo ich mobil arbeiten muss. Nur für 1 Jahr Kanada - werd ich kaum meinen ganzen Krempel wie PC usw in Container verschiffen. Monitor und ein paar weitere wichtige Sachen kommen aber wohl schon mit.
Ergänzung ()

Bzw, wenn ich zu viele Kompromisse machen muss, werd ich mir halt sowas wie das Acer Aspire V5-573G als Übergangslösung holen. Das gibts schon um 660€ inkl. Ust - und ist jetzt gar nicht so weit von den Specs entfernt die ich haben will.
(HDD gegen SSD austauschen,
https://geizhals.at/eu/acer-aspire-v5-573g-54208g50aii-silber-nx-mcceg-004-a964891.html

Weiß nur leider nicht, ob Acer da beim Wlan Chip die Intel Sparvariante gewählt hat.

Ist halt schwer verständlich, warum es das nicht ein bisserl besser als 17" gibt. (also 130€ Aufpreis für 256GB SSD, 200€ Aufpreis für 17" WQHD IPS, 100€ Aufpreis für gescheiten Hersteller - das sollte doch möglich sein. Und mit Iris Pro 5200 könntens auch gleich die nur für Gamer benötigte Geforce einsparen, die braucht kein Office User).

Soetwas gibt es einfach nicht - hab bestimmt schon 20 Stunden investiert und nur Glossy Displays gefunden bzw. Displays die max 1600x900 hatten - lenovo sogar nur x768

Tja, echt ernüchternd - am Beispiel des Acers sieht man ja, das es im Prinzip geht.
Kann denn der T530 überhaupt 4k @ 60hz über Mini Display Port ausgeben?

Geht ja um 1299€ los, also knapp im Budget.
Aber man muss wohl hier auf das T540 warten...

Momentan ist meine einzige Hoffnung, dass Samsung ein ATIV BOOK 9 Plus ohne touch und mit matt display rausbringt.

Zurück
Oben