Gibt es ein maximalen MHz Abstand zwischen 2 Cores?

Silver0ne

Newbie
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
1
Hey hab seit ein paar Tagen ein Threadripper 7960X und versuche mich daran seine Grenzen auszuloten (Curve Optimizer, Frequenz limit) und stosse gerade auf etwas seltsames...

Im CCD1 sind Kern 0 bis 5, wenn ich dort überall ein Frequenz Limit von 5300 MHz einstelle und dann mit CoreCycler durchteste bekomme ich +- von allen die bestellten 5300 MHz.
Wenn ich das Limit auf 5400 erhöhe, merke ich 2 der 6 Kerne kommen da nicht mehr ganz mit. Sie laufen zwar etwas schneller als mit dem 5300 Limit, aber nicht so schnell wie die anderen 4.
Ich schalte also bei den 2 ein Gang zurück und belasse sie auf 5300, während ich die anderen 4 weiter hochdrehen kann (habs bis jezt bis 5500 getestet).
Allerdings bekomme ich dann beim durchtesten mit CoreCycler nicht wie erwartet 4 Kerne mit 5500 und 2 Kerne mit 5300, sondern 4 Kerne mit 5500 und 2 nur noch zwischen 4900-5000 (also wesentlich weniger als die vorhin problemlos erreichbaren 5300).
Hab das dann mal mit nur einem Kern auf 5500 probiert, kommt das gleiche bei raus, sobald einer so hoch ist liefern die niedriger eingestellten nur noch 4900-5000.
Deshalb hab ich mich gefragt gibts da so eine Art Maximalabstand zwischen 2 Cores und wenn man drüber liegt passieren so Merkwürdigkeiten!?
 
Machs bei threadripper am besten einfach über pbo. Alles andere läuft nicht gescheit, zumindest bei den 2000er und 3000ern. 1000er ging noch gut manuell. Welches board hast du denn?
Mein 2970wx darf sich jetzt einfach seine 400w ziehen wenner sie braucht, boostet auf 4,2 und geht bei all core nicht unter 3,6 obwohls eigentlich stock nur 3 wären.
 
Zurück
Oben