Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
@bisy sobald ich die Möglichkeit habe meine ganzen Daten zu sichern, werde ich das wohl auch tun. Sprich mein System neu aufsetzen. Ich denke das wird ja dann einfach über die Wiederherstellungsoption unter Windows Update machbar sein. Das letzte Mal keine Ahnung wie ich es gemacht habe, aber wahrscheinlich auf Werkseinstellung, da war der ganze Lenovokrempel wieder da. Auch wenn es wie gesagt kein großes Problem war, die Lenovo Sachen zu entfernen. Beim Windows Zeug war mir da schon sehr viel unwohler.
Gibt es da eigentlich eine Liste von den Sachen die man bedenkenlos runterschmeißen kann?
Besser ist es, wenn du mit dem win11 Media Creation Tool dir ein win11 install Stick erstellst, davon bootest und darüber eine richtige neu installation machst.
Ergänzung ()
P94 schrieb:
Gibt es da eigentlich eine Liste von den Sachen die man bedenkenlos runterschmeißen kann?
Besser ist es, wenn du mit dem win11 Media Creation Tool dir ein win11 install Stick erstellst, davon bootest und darüber eine richtige neu installation machst.
Ja, da muss ich jetzt mal schauen wie ich es mache, ich bin gerade dabei mir meinen neuen Datenträger mit Backup-Daten vollzupacken und dann seh ich weiter... Ich frage mich auch gerade ob ich es nicht auch einfach so machen kann, die selbe Platte zu nehmen und da dann das OS drauf zu packen... habe sie ohnehin in zwei bis drei Partitionen unterteilt. Das letzte Mal habe ich die Laufwerke (Altes auf Neues) geklont, was zwar letztlich funktioniert hatte, aber alles andere als schön und unproblematisch war. Gab da bei der Übertragung viele Probleme.
bisy schrieb:
Was stört dich denn da genau?
Denn wie schon geschrieben, Windows und seine vorinstallierten Apps nimmt nicht viel Speicherplatz weg.
Mich stört es Sachen zu haben die ich überhaupt nicht brauche und die mir ggbf. Probleme machen könnten - wie u.a. der Microsoft Store, welcher mir einen durchgehend laufenden Prozess eingeschleust hat, der Konflikte mit CPU und/ oder Arbeitsspeicher hatte... hab den Namen vergessen wx-nochwas... Keine all zu große Sache, aber Kleinvieh macht auch Mist und wenn man von der Ereignisanzeige am Ende 100 solcher Probleme um die Ohren bekommt, dann sitzt man am Ende eben so da wie ich und wenig bis nichts mehr läuft oder es gibt sehr seltsame und teils kuriose aber auch kritische Situationen und ich habe echt nicht vor ständig meinen Rechner neu aufzusetzen. Wobei ich befürchte, dies könnte meine Probleme auch nicht aus der Welt schaffen.
Ich denke der Rechner bzw. die Hardware gibt grade an allen Ecken und Enden nach.
Ganz zu Beginn dachte ich nämlich ich könnte die Liste abarbeiten und ein Problem nach dem nächsten vornehmen und versuchen zu beheben. Bis mir klar wurde, dass die Liste seeeehr, sehr lang war und ist.
Also das neu Aufsetzen ist mein letzter Versuch, dann streiche ich endgültig die Segel...
Auf die dort aufgelisteten Ereignisse würde ich erstmal nichts geben, solange du nicht von einem konkreten Problem betroffen bist.
Ich glaube aber, dass wenn du einfach eine saubere Neuinstallation vornimmst (kein Klonen, kein Zurücksetzen) so wie @bisy geschrieben hat, wahrscheinlich alle Probleme los bist. Der MS Store sollte sich im Normalfall auch unauffällig verhalten. Ich glaube eher, dass da irgendwas anderes herumspinnt.
nun, mein ganzes System ist zur Zeit massiv beeinträchtigt. Bildschirm freezes, selbst während ich dies hier schreibe (wobei es sich hier glücklicherweise in Grenzen hält) und anderweitige Displayfehler (ab und an Flackern oder wie als ob sich da ein Fenster öffnen will), lange oder stotternde Ladezeiten, manche Anwendungen führen zu Systemcrashs welche an und für sich auf beschädigte oder defekte Hardware schließen lässt, welche das System und Prüfsoftware allerdings als voll funktionsfähig klassifiziert. Andere ebenfalls anspruchsvolle Anwendungen lassen sich jedoch starten und vor allem eins funktioniert sogar recht gut, nebst den allgegenwertigen Performanceproblemen zumindest.
Also ich denke schon, dass ich da handeln muss bzw. auch gar nicht drum herum komme, nur obs was bringt. Tja... liegt in den Sternen.
Begonnen hat dies vor etwa zwei Wochen nachdem ich leider so blöd war den Windows Updater updates installieren zu lassen. Seitdem wird es eigentlich von Tag zu Tag schlimmer und das obwohl ich die Updates sogar wieder runtergeschmissen habe. Zumindest der Windows Explorer schmiert seitdem nicht mehr ständig ab. Hängen tut er aber nach wie vor. Ich habe auch schon sämtliche Treiber überprüft und bei den am ehesten verdächtigen insbesondere der Grafikkarte bzw. GPU sogar gelöscht und neu aufgespielt. Alles keine Wirkung und vorher wie nachher heißt es von allen Seiten das alles in Ordnung sei und problemlos laufen würde.
Ich weiß nicht was ich da noch glauben schenken kann oder soll. Ob nur das Betriebsystem einen Schuss hat oder es allumfassend ist. Malware und Viren gibt es auch keine. Da habe ich bereits intensiv gesucht - was auch einiges an Stunden gebraucht hat. Wie gesagt, letzter Versuch ist jetzt alles komplett neu auftzusetzen. Da bin ich mittlerweile auch wieder gut und gern 5 Stunden mit beschäftigt...