Tippfehler... Ich meinte natürlich SMR und nicht SMT
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ja, das ist für einen normalen Verbraucher unpraktisch. Vermutlich würde vorher den meisten Leuten, vom Preis für den Speicher mal abgesehen, der Strom um 8 PB am Drehen zu halten zu viel werden.Rickmer schrieb:NTFS kann maximal 8 Petabytes in einem Volume unterstützen... darüber hinaus wäre also zu viel
Wenn Power wichtig ist, sollte man möglichst wenige HDDs mit Helium nehmen...frost21 schrieb:Größere Festplatten benötigen tendenziell auch mehr Strom - sowohl im Anlauf, als auch beim Schreiben und Lesen und im Idle.
Das stimmt nicht. Obwohl durch SMR theoretisch höhere Kapazitäten möglich sind, findet sich SMR im Preisvergleich nur bei HDDs bis 8 TB Kapazität. Ab 12 TB findet sich keine einzige HDD mit SMR. Das Gegenteil ist also der Fall.Baal Netbeck schrieb:HDDs erreichen ihre hohen Kapazitäten oft über SMR Technik
Wo genau soll der Hinweis gekommen sein? Wenn das in den Spezifikationen stand, dann war das sicherlich so, das es zu dem Zeitpunkt für den Laptop keine andere Konfig mit mehr Speicherplatz gab.P94 schrieb:die Frage kam mir schon vor einiger Zeit als ich bei meinem Laptop einen Warnhinweis zu sehen bekam der aussagte, dass man nur eine bis zu 1 TB Festplatte einbauen solle.
Seit wann reserviert Windows mehrere 100er GB für sich?P94 schrieb:Vor allem wenn das System alleine schon mehrere hundert GB für sich reserviert.
eine Festplatte mit SMR hat in einem NAS nichts zu suchen, als Backup-Platte die dann irgentwo in der Schublade oder im Schrank liegt evtl. noch o.k - aber nicht verbaut in einem NAS - selbst WestenDigital hat es schnell eingesehen, das Festplatte mit SMR für ein NAS ungeeignet sind, auch wenn sie NAS-Festplatten mit SMR mal im Programm hatte und den User nicht mal darüber aufklärt haben.Baal Netbeck schrieb:Tippfehler... Ich meinte natürlich SMR und nicht SMT
Ja, ab da suchen wohl eher Käufer mit Ahnung.SJAFNWEIF schrieb:Ab 12 TB findet sich keine einzige HDD mit SMR. Das Gegenteil ist also der Fall.
(Edit: Außer man betrachtet nur 2,5"-HDDs.)
Punkt 1 kann ich dir leider nicht mehr genau sagen. Ich weiß nur dass es dazu mehrere Angaben gab. Einerseits einen Herstellerhinweis auf ich meine der Website und andererseits auf ich glaube der Website des Händlers.bisy schrieb:Wo genau soll der Hinweis gekommen sein? Wenn das in den Spezifikationen stand, dann war das sicherlich so, das es zu dem Zeitpunkt für den Laptop keine andere Konfig mit mehr Speicherplatz gab.
es gab halt ganz ganz früher das Problem, das System Platten mit MBR Partitionstabelle nicht größer als 2TB sein konnten.
Seit wann reserviert Windows mehrere 100er GB für sich?
keine Ahnung was du da machst, aber win11 braucht keine 200GB, wenn sind das vielleicht 20-30GB.P94 schrieb:Ich weiß nicht ob das ein allgemeines Problem ist, offen gesagt kam es mir bei Windows 11 das erste mal oder zumindest zum ersten Mal dermaßen penetrant auf, dass zum einen bereits etwa 200 GB vom System (wahrscheinlich leider auch durch die zahlreichen extra Apps etc.) vorab eingenommen wurden
Wer zum Teufel verbaut heutzutage noch HDDs? Windows ist mittlerweile für SSDs optimiert und da wird auch nichts langsamer, außer man hat so ne billig Schrott QLC SSD verbaut.P94 schrieb:und zusätzlich mindestens 1/3 der Festplatte leer sein musste, da ansonsten die Leistung extrem in den Keller ging.
ist ja kein Problem nur eine SSD/HDD zu verbauen, es macht mitlerweile genau Null aus, ob man nun eine SSD oder zwei hat. Der einzige Vorteil heutzutage bei zwei SSDs, das man Windows von den eigenen Daten trennen kann und bei bedarf die Windows SSD schneller tauschen kann ohne die Daten SSD zu verlieren.P94 schrieb:Leider aber hier auch das erste Mal für mich gewesen, dass ich damit solche Schwierifkeiten hatte und lediglich nur eine einzige Festplatte einbauen bzw. verwenden konnt
dann läuft da bei dir was verkehrt. Guck mal mit dem Programm TreeSize nach, was da so viel Speicher belegt.P94 schrieb:. Das Betriebsystem und vom System mitgebrachte Programme etc. belegten bereist knapp 200 GB
müssen nicht wirklich.P94 schrieb:und weitere 200 GB mussten frei bleiben
Warum gibt man es da nicht zurück, wenn es von Anfang an Probleme macht?P94 schrieb:Eigentlich von Anfang an, ein Fall für den Schrott.
hmm bei mir waren es weit mehr - wie gesagt, extra Apps und Mist, einiges habe ich gelöscht, aber standardmäßig waren knapp 200 GB vom System eingenommen. Diese Festplatte musste ich kurz darauf durch eine größere ersetzen. Die nach wie vor eingebaut ist und 2 TB (1.81 TB) hatbisy schrieb:keine Ahnung was du da machst, aber win11 braucht keine 200GB, wenn sind das vielleicht 20-30GB.
Auf meinem Tower den ich allerdings länger nicht benutzen konnte und den ich erst kürzlich wieder aus dem Keller hervorgekramt habe, habe ich noch eine HDD drin. 10 TB Festplatte ist denke ich ein Argument für eine HDD - ~250€ für eine HDD min. 1500€ für eine SSDbisy schrieb:Wer zum Teufel verbaut heutzutage noch HDDs? Windows ist mittlerweile für SSDs optimiert und da wird auch nichts langsamer, außer man hat so ne billig Schrott QLC SSD verbaut.
Wozu?bisy schrieb:Lade dir mal bitte das Programm CristalDiskInfo, starte das und mach ein Screenshot
Eben genau das. So hat man System und alles andere komplett voneinander getrennt.bisy schrieb:ist ja kein Problem nur eine SSD/HDD zu verbauen, es macht mitlerweile genau Null aus, ob man nun eine SSD oder zwei hat. Der einzige Vorteil heutzutage bei zwei SSDs, das man Windows von den eigenen Daten trennen kann und bei bedarf die Windows SSD schneller tauschen kann ohne die Daten SSD zu verlieren.
Hatte ich zu Beginn aber wie gesagt, das System benötigte 1/3 der Festplatte (von 520 GB etwa 200GB - das heißt für das System, den ganzen extra Mist und jede Menge freien Speicher). Sobald man daran kratzte lief das System auf Sparflamme und zog die komplette Leistung runter. Klingt komisch, aber dies konnte ich erst wieder beheben indem ich mir die jetztige Festplatte holte und nein, die ist kein Mist. Das Beste nicht, aber gut genug allemal - eine Kingston SNV2 (mit 2 TB wie gesagt)bisy schrieb:Man kann auch eine SSD Partitionieren, so dass man 200GB für Windows frei hat und eine extra Partition für Programme und Games und eine Partition für eigene Daten. Man kann auch alles auf einer Partition lassen, mittlerweile macht das keinen Unterschied, außer vielleicht beim Backup.
mittlerweile die ganzen Extra Programme von mir insbesondere Games die mittlerweile eben teils je 50 - 100 GB ausmachen.bisy schrieb:dann läuft da bei dir was verkehrt. Guck mal mit dem Programm TreeSize nach, was da so viel Speicher belegt.
Dummerweise weil ich den Laptop stark reduziert bekommen habe und die Rückgabe erloschen war bevor die Probleme sich so richtig äußerten. Selbst die Garantie betrug lediglich ein Jahr was mir dann klar wurde als ich es letztlich zur Reparatur einschicken lassen musse/ wollte und auf den Kosten sitzen blieb. Im Endeffekt habe ich das Geld das ich gespart habe locker zur Instandhaltung reinstecken müssen und letztlich auch zur "Aufrüstung" wobei das mehr Hohn ist bei dem Teil... wurde halt leider erst mit der Zeit und da dann immer mehr klar. Da war aber dann sozusagen schon zuviel Blut, Schweiß und Tränen geflossenbisy schrieb:müssen nicht wirklich.
Ergänzung ()
Warum gibt man es da nicht zurück, wenn es von Anfang an Probleme macht?
Ergänzung ()
Ja... ich hätte eher Laufwerk sagen sollen, aber ich habe es mir über die Jahre einfach angewöhnt Festplatte zu sagen, bei Laufwerk denke ich immer an CD/DVD-Laufwerke...bisy schrieb:Und als kleiner Hinweis, mit Festplatten werden halt im allgemeinen HDDs bezeichnet, da Festplatte das deutsche Wort für HDD also Hard Disk Drive ist.
Bei SSDs auch SSDs schreiben und nicht Festplatte, denn das ist da dann eher Verwirrend.
Korrekt und die belegt gleichzeitig den Platz für eine 2.5 einnimmt sodass es entweder oder heißtbisy schrieb:Du hast ne M.2 PCIE NVMe SSD bei dir im Notebook
bisy schrieb:Lade dir mal bitte das Programm CristalDiskInfo, starte das und mach ein Screenshot
Da hat Acer sicherlich viel Müll drauf installiert, denn das Betriebssystem selbst sind halt deutlich weniger.P94 schrieb:aber standardmäßig waren knapp 200 GB vom System eingenommen
Damit ich sehe von was du da jetzt redest, also von ner Festplatte (HDD) oder einer SSD.P94 schrieb:
HDDs für große Datenmengen sind ja okay.P94 schrieb:10 TB Festplatte ist denke ich ein Argument für eine HDD - ~250€ für eine HDD min. 1500€ für eine SSD
Was aber nicht stimmt, für Windows selbst würde auch locker ne ne 60gb SSD reichen, heutzutage wegen größeren Updates eher 120gb, wo halt 40gb frei sein sollten, wegen größeren Updates.P94 schrieb:Hatte ich zu Beginn aber wie gesagt, das System benötigte 1/3 der Festplatte (von 520 GB etwa 200GB - das heißt für das System, den ganzen extra Mist und jede Menge freien Speicher)
Was aber so nicht passieren sollte, denn dann liegt bei dir ein anderes Problem vor.P94 schrieb:Sobald man daran kratzte lief das System auf Sparflamme und zog die komplette Leistung runter
Naja, du hast jetzt ne 2TB SSD drin, was ja genug Platz für Games und Windows darstelltP94 schrieb:Korrekt und die belegt gleichzeitig den Platz für eine 2.5 einnimmt sodass es entweder oder heißt
Also früher, als das System noch auf der Platte war, da machte das noch irgendwie Sinn zu defragmentieren.samuelclemens schrieb:Gibt es bei 20 TB bei einer dauer internen nutzung keine Probleme mit der fragmentierung?
Beispiel: 32TB Ultrastar DC HC690SJAFNWEIF schrieb:Das stimmt nicht. Obwohl durch SMR theoretisch höhere Kapazitäten möglich sind, findet sich SMR im Preisvergleich nur bei HDDs bis 8 TB Kapazität. Ab 12 TB findet sich keine einzige HDD mit SMR. Das Gegenteil ist also der Fall.
Ich würde im Heimserver für meinen File-Server noch eine HDD verbauen, wenn mir das Geräusch dieser nicht so sehr auf den Sack gegangen wäre, dass es mir den Aufpreis einer SSD wert war...bisy schrieb:Wer zum Teufel verbaut heutzutage noch HDDs? Windows ist mittlerweile für SSDs optimiert und da wird auch nichts langsamer, außer man hat so ne billig Schrott QLC SSD verbaut.
Ich habe diesen Monat eine gebrauchte Micron 9200 ECO 11TB für 650€ eingesammeltP94 schrieb:10 TB Festplatte ist denke ich ein Argument für eine HDD - ~250€ für eine HDD min. 1500€ für eine SSD
Man könnte auch mal win11 direkt sauber neu installieren, ohne den ganzen Lenovo MistP94 schrieb:habe ich extrem Probleme mit Laufwerken, was Belegung und eben Zicken angeht wenn zuviel davon belegt ist und ja klar...