Gibt es eine Möglichkeit 1440p Monitore

YAKASHI

Cadet 1st Year
Hey und zwar bin ich wirklich der aller größte casual was PC's und Bildschirme angeht. Also bitte seid mir nicht böse. :)

Ich bin PS5 Spieler und habe noch einen PC (10 - Jahre alt, manche vergammelte Schul-PC's laufen besser) am Schreibtisch stehen. Diesen nutze ich ausschließlich für Surfing (Youtube, Twitch) also nicht zum zocken. Ich hab mir diesen Bildschirm für die PS5 gekauft und gleichzeitig darauf spekuliert, dass Sony bald (HOFFENTLICH!!!) 1440p support einführen wird damit ich diesen Bildschirm dann auch nutzen kann, denn ich denke sobald dieses besagte Update kommt wird jeder Konsolero erstmal wie verrückt diese WQHD Monitore einkaufen weil diese Bildschirme halt einfach sau beliebt sind und da der "Gigabyte M27Q" zur zeit einer der besten Gaming Monitore unter 400€ ist wird dieser dann relativ schwer zu bekommen sein.

Leider gibt es aber an meinem PC bei "Auflösung ändern" nur die Einstellungen bis hoch auf FHD und meine 1440p gibt es nicht deshalb habe ich mal in der NVIDIA Systemsteuerung nachgeschaut und folgendes gefunden...

• Rechtsklick auf dem Desktop
  • NVIDIA Systemsteuerung
  • "Auflösung ändern" anklicken unter dem Reiter "Anzeige"
  • unter den verschiedenen Auswahlmöglichkeiten bzgl. der Auflösung gibt es einen Button namens "Anpassen", diesen bitte klicken
  • unten ist ein Button der "Benutzerspezifische Auflösung erstellen" heißt...diesen bitte ebenfalls anklicken...

...und dann kommt bei mir eine Warnung bezüglich Garantie-Verlust falls ich jetzt auf weiter klicke und zudem werde ich noch gewarnt, dass mein Bildschirm durch diese Option kaputt gehen kann. Hat einer von euch Erfahrungen mit dieser Einstellung gemacht? Im Prinzip ist mein Bildschirm ja genau auf 1440p ausgelegt also wieso sollte er dann irgendwie überhitzen, kaputt gehen usw.? Ich würde es gern selbst testen aber möchte nicht das meine Garantie direkt futsch ist wenn ich das jetzt ausprobiere, da ich den Bildschirm dann doch möglicherweise zurückgebe wenn mein Gurken-PC eh keine 1440p kann. Kann mir da jemand zufällig sagen ob ich das bedenkenlos machen kann oder ob ich die Finger weg lassen sollte von dieser Option?

EDIT: Hab das grad einfach mal ausprobiert und auf 2560 x 1440 gestellt und es sieht einfach schrecklich aus obwohl mein Bildschirm ja eigentlich für genau diese Auflösung gedacht ist, gibt es irgendwelche wege wie ich das vielleicht doch noch so aussehen lassen kann wie es eigentlich sollte?

Zuletzt bearbeitet:
YAKASHI schrieb:
EDIT: Hab das grad einfach mal ausprobiert und auf 2560 x 1440 gestellt und es sieht einfach schrecklich aus obwohl mein Bildschirm ja eigentlich für genau diese Auflösung gedacht ist, gibt es irgendwelche wege wie ich das vielleicht doch noch so aussehen lassen kann wie es eigentlich sollte?
Veilleicht unterstützt der PC die Auflösung einfach nicht. Ein paar Infos zur verbauten Hardware wären da recht hilfreich.

YAKASHI schrieb:
habe noch einen PC (10 - Jahre alt,
Mehr kannst du zu deinem Rechner nicht sagen!?

Mach mal bitte ein Screenshot von der Stelle, an der du keine höheren Auflösungen einstellen kannst!
1621475099697.png

Wenn so wie in dem Bild, dann mal bitte weiter runterscrollen zu den PC- Auflösungen!
1621475369146.png

Ansonsten:

Hast du den Monitor- inf Treiber installiert!? Welches Betriebssystem verwendest du? Schaust du in der Nvidia- Systemsteuerung auch nach den PC- Videoauflösungen oder nur nach den TV- Auflösungen!? Wie ist der Monitor angeschlossen? Hast du überhaupt einen Grafikkartentreiber installiert!?

Zuletzt bearbeitet:
Kyro0 schrieb:
Veilleicht unterstützt der PC die Auflösung einfach nicht. Ein paar Infos zur verbauten Hardware wären da recht hilfreich.
Hab mit dem Programm "CPU-Z" nachgeschaut, da ich sonst null plan hätte wo ich das alles finde ehrlich gesagt. Der Kauf ist wie gesagt schon knapp plus minus 10 Jahre her und den hab ich damals einfach aus dem Mediamarkt fertig gekauft weil ich damals noch dachte das man Mediamarkt Verkäufern trauen könnte bei dem was die da alles von sich geben :D

Verkäufer: "jaja der PC kann GTA IV ( zu dem Zeitpunkt frisch rausgekommen ) auf höchsten Einstellungen ohne Probleme spielen das ist ein Highend Gaming PC den habe ich selbst zuhause auch genau so stehen."

Realität: Ich konnte das game auf den aller niedrigsten Einstellungen mit knapp 25 FPS spielen :D

CPU: Intel Core i7 3770
Mainboard: Acer Aspire M3985
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GT 640
Betriebssystem: Windows 10 Home

Falls ich noch irgendwas vergessen habe bzw. etwas wichtiges fehlt müsstest ihr mich bitte drauf hinweisen :D
Ergänzung ()

Motorrad schrieb:
Mehr kannst du zu deinem Rechner nicht sagen!?

Mach mal bitte ein Screenshot von der Stelle, an der du keine höheren Auflösungen einstellen kannst!
Anhang anzeigen 1081993

Wenn so wie in dem Bild, dann mal bitte weiter runterscrollen zu den PC- Auflösungen!
Anhang anzeigen 1081994

Ansonsten:

Hast du den Monitor- inf Treiber installiert!? Welches Betriebssystem verwendest du? Schaust du in der Nvidia- Systemsteuerung auch nach den PC- Videoauflösungen oder nur nach den TV- Auflösungen!? Wie ist der Monitor angeschlossen? Hast du überhaupt einen Grafikkartentreiber installiert!?
Habe dir 2 Screens dazu gemacht, einmal zur TV Auflösung und dann nochmal zur PC Auflösung, bei der PC Auflösung ist das höchste 1680 x 1050.

Habe zudem ein HDMI 2.0 Kabel angeschlossen, habe HDMI Slot 1 und 2 beim Bildschirm versucht, jedoch ohne unterschied.

Den "Monitor - Inf." Treiber habe ich nicht installiert.

Betriebssystem: Windows 10 Home

Also wenn ich im Geräte-Manager bei meiner Grafikkarte auf Treiber aktualisieren drücke und dann auf die automatische suche gehe dann zeigt er mir das ( Screen im Anhang anschauen )

Anhänge

• 2021-05-20 (1).png
    2021-05-20 (1).png
    195,3 KB · Aufrufe: 327
  • 2021-05-20.png
    2021-05-20.png
    196,3 KB · Aufrufe: 335
  • Bild_2021-05-20_040532.png
    Bild_2021-05-20_040532.png
    2,4 MB · Aufrufe: 320
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der neue Monitor mit seinem richtigen Namen im Gerätemanager und der Systemsteuerung angezeigt wird, dann liegt es nicht am nicht selbst installierten Monitor- inf Treiber, da Windows schon die passenden Infos für den Monitor installiert hat!

Da deine Grafikkarte die gewünschte Auflösung beherrschen sollte und das Betriebssystem bereits einen Grafiktreiber installiiert hat, könntest du nun versuchen, den passenden Treiber selbstständig von der Nvidia- Seite zu laden um ihn dann händisch zu installieren. Dazu kann es auch notwendig sein, den alten Treiber vorher zu deinstallieren. Das machst du dann am besten bei deaktiviertem Netzwerkadapter oder gezogenem LAN- Kabel, sodaß Win 10 nicht sofort wieder versucht, einen eigenen Treiber zu laden und zu installieren! Eventuell mußt du dazu auch den Abgesicherten Modus bemühen.

Wenn du irgendwelche Nvidia- Hilfssoftware installiert hast, dann deaktiviere sie bitte temporär oder deinstalliere sie am besten gleich komplett vom Rechner!

bei der treiberinstallation kann man auch "neuinstallation" auswählen.
das kübelt dann auch alle vorhandenen einstellungen.
im normalfall geht das auch problemlos.

weil das mühsamere, deinstallation, kabel zupfen, ddu, etc kannst immer noch auffahren, sollte es ned gehen.

YAKASHI schrieb:
Hab das grad einfach mal ausprobiert und auf 2560 x 1440 gestellt und es sieht einfach schrecklich aus obwohl mein Bildschirm ja eigentlich für genau diese Auflösung gedacht ist

Ist der Monitor ist aber auch wirklich an der Grafikkarte und nicht am Mainboard angeschlossen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mulciber
Motorrad schrieb:
Wenn der neue Monitor mit seinem richtigen Namen im Gerätemanager und der Systemsteuerung angezeigt wird, dann liegt es nicht am nicht selbst installierten Monitor- inf Treiber, da Windows schon die passenden Infos für den Monitor installiert hat!

Da deine Grafikkarte die gewünschte Auflösung beherrschen sollte und das Betriebssystem bereits einen Grafiktreiber installiiert hat, könntest du nun versuchen, den passenden Treiber selbstständig von der Nvidia- Seite zu laden um ihn dann händisch zu installieren. Dazu kann es auch notwendig sein, den alten Treiber vorher zu deinstallieren. Das machst du dann am besten bei deaktiviertem Netzwerkadapter oder gezogenem LAN- Kabel, sodaß Win 10 nicht sofort wieder versucht, einen eigenen Treiber zu laden und zu installieren! Eventuell mußt du dazu auch den Abgesicherten Modus bemühen.

Wenn du irgendwelche Nvidia- Hilfssoftware installiert hast, dann deaktiviere sie bitte temporär oder deinstalliere sie am besten gleich komplett vom Rechner!
So ich habe jetzt mal alle NVIDIA Programme komplett vom PC deinstalliert und habe (Screens im Anhang) nach dem passenden Treiber für meine GeForce GT 640 gesucht und die Version "466.47" gefunden. Ich werde nun versuchen diese zu installieren. Ich habe zudem noch das LAN-Kabel gezogen bevor ich die Installation gestartet habe, wie du meintest.

Beim versuch diesen Treiber zu downloaden kam bei mir folgender Fehler (siehe Screens im Anhang).

Was habe ich jetzt falsch gemacht? :(
Ergänzung ()

Minimax83 schrieb:
Ist der Monitor ist aber auch wirklich an der Grafikkarte und nicht am Mainboard angeschlossen?
Ähm meinst du den Slot in den ich das HDMI Kabel gesteckt habe am PC? Da hab ich nur einen HDMI Slot und mein HDMI Kabel ist 2.0

Anhänge

• 2021-05-20 (2).png
    2021-05-20 (2).png
    409 KB · Aufrufe: 301
  • 2021-05-20 (3).png
    2021-05-20 (3).png
    411,3 KB · Aufrufe: 300
  • Bild_2021-05-20_045803.png
    Bild_2021-05-20_045803.png
    2,9 MB · Aufrufe: 302
Gab es die Karte nicht mit Fermi und Kepler?
Wenn das Teil noch Fermi ist kann das schon schwierig werden.
Deine Karte kann kein HDMI 2.0, daran ändert auch das Kabel nichts.
Ergänzung ()

Eventuell ist die Karte auch von Acer stark angepasst und nimmt nur den Treiber von Acer.

Du könntest auch mal versuchen, statt dem Game Ready Driver (das ist glaube ich die DCH- Version) in dem erweiterten Downloadbereich den Standardtreiber (oder DCH- Treiber) zu laden!

1621480998311.png

Hier auf BETA- Treiber und Archiv gehen und dort den Standard- Treiber auswählen:

1621481135714.png

Den einen oder anderen älteren Treiber kannst du natürlich auch mal versuchen!

Vielleicht is auch die Windows Version uralt und der Treiber will deswegen nich tipp mal WINVER ins windows suchfeld und teile er uns mit welche Windows Version da werkelt.

Weasel0815 schrieb:
Vielleicht is auch die Windows Version uralt und der Treiber will deswegen nich tipp mal WINVER ins windows suchfeld und teile er uns mit welche Windows Version da werkelt.
Ist Windows 10 Home

Anhänge

• Bild_2021-05-20_054331.png
    Bild_2021-05-20_054331.png
    3 MB · Aufrufe: 278
Version 2004 is nen Jahr alt da könnten aktuelle Treiber schon rumzicken also entweder Windows Updaten oder nen älteren Treiber versuchen.

Lt. Wiki gibt es für die GT640 drei Grafikchips, nämlich GK107, GK208 oder GF116.
Welcher ist bei Deiner Karte drauf? (GPU-Z sollte das ausspucken).

@M6500
Lt. Wiki sind es alles Kepler Chips

@Weasel0815
Die Version 2004 ist nicht die frischeste, aber da zicket noch kein Treiber rum, die Version wird von MS noch untertützt.

@YAKASHI
Du hast schon ein 64bit Windows 10 Home drauf?

Aber es stellt sich mir die Frage, ob die Karte wirklich die gewünschte Auflösung kann.
Z.B. Zotac
http://www.webdatenblatt.de/cds/de/?pid=5724c6924483982
Max. 2560x1600

z.B. Asus
https://icecat.biz/de/p/asus/gt640-2gd3/graphics+cards-gt640-2gd3-14523600.html#close
Max. 2560x1600

Zuletzt bearbeitet:
prian schrieb:
Lt. Wiki gibt es für die GT640 drei Grafikchips, nämlich GK107, GK208 oder GF116.
Welcher ist bei Deiner Karte drauf? (GPU-Z sollte das ausspucken).

@M6500
Lt. Wiki sind es alles Kepler Chips

Die Version 2004 ist nicht die frischeste, aber da zicket noch kein Treiber rum, die Version wird von MS noch untertützt.

Du hast schon ein 64bit Windows 10 Home drauf?
@Weasel0815
Soo ich hatte hier (Siehe Screen im Anhang) tatsächlich noch einige Updates offen, auch eins für Windows aber eher ein kleineres. Ich habe jetzt Version "21H1" von Windows 10 Home.

@prian
Zur Grafikkarte: Ich habe mir GPU-Z Installiert und zeige dir auf einem Screen (sind insgesamt 3) im Anhang die ganzen Daten dazu, du kennst dich da eindeutig besser aus :D
Und ja ich habe 64 bit Windows 10 Home drauf.

@Motorrad
Mit der geupdateten Version von Windows 10 Home "21H1" was laut meinem Betriebssytem jetzt die Aktuellste Version ist kann ich jedoch trotzdem nicht den NVIDA Grafikkartentreiber Version "466.47 herunterladen. Da kommt bei mir immer noch die selbe Fehlermeldung wie davor auch. Habe jetzt auch wie du sagtest ein paar ältere Versionen ausprobiert und die gehen irgendwie auch nicht.

Anhänge

• Bild_2021-05-20_061016.png
    Bild_2021-05-20_061016.png
    382,9 KB · Aufrufe: 281
  • Graka.gif
    Graka.gif
    24,7 KB · Aufrufe: 308
  • graka2.gif
    graka2.gif
    15,6 KB · Aufrufe: 291
  • graka3.gif
    graka3.gif
    15,1 KB · Aufrufe: 258
Motorrad schrieb:
Kannst du das Treiberpaket von der Nvidia- Seite nicht herunterladen oder kannst du "nur" nicht das heruntergeladene Installationspaket erfolgreich verwenden?

Und den Standardtreiber hast du auch schon probiert oder immer nur die DCH- Version?
Ich kann das alles normal von der Nvidia Seite herunterladen, jedoch aber nicht Installieren bzw. verwenden.

Ich habe die Standard Version probiert.

Hallo, kann es sein das die Karte über HDMI nur FullHD kann ? und nur per DVI die 1440p Auflösung darstellen kann ?

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Ich habe noch folgendes im Netz gefunden
https://www.nvidia.com/en-us/geforc...t-640m-and-2560-x-1440-res-on-second-monitor/
"The issue is that not all versions of HDMI support higher resolutions, and different devices implement the specs differently. From what I've seen from a Dell representative, the U2713HM only supports HDMI 1.3, which is limited to 1080p, so you have to use DVI or DisplayPort to use the monitor's full resolution."

Zurück
Oben