Gibt es eine Möglichkeit 1440p Monitore

@Motorrad
Nein mir wurde nichts weiteres installiert oder angeboten, das ist echt komisch.

@Amischos
Das weiss ich tatsächlich nicht, habe es bisher nur mit einem HDMI 2.0 Kabel versucht, sollte ich eventuell mal Displayport versuchen oder eben auch DVI? Wobei ich bezweifle, dass der M27Q einen DVI Anschluss besitzt. Kann es grad nicht überprüfen, da ich jetzt auf der Arbeit bin und erst heute Mittag frühestens weiter testen könnte.
 
Die Karte kann über DVI max. 2560x1600 leisten, lt. Beschreibungen im Internet sollte via HDMI 4096x2160 machen, aber nur mit 24Hz, das wiederspricht aber den 60Hz die angegeben sind und dafür die passenden Auflösungen angeboten werden.

Es ist aber vermutlich der falsche Treiber den Du installieren willst.
Meine Recherche nach dem Chip:
http://deviceinbox.com/id/ven-10DE-dev-1245.html
GF116 identisch zur dem auf GraKa GTS450, max. Version ist die 391.35

http://deviceinbox.com/id/ven-10DE-dev-0FC2.html
GK107 identisch zur den auf GraKa GT630 --> aktuellster Treiber passt

Installiert ist derzeit die 388.13, also lade Dir die zu den GT/GTS/GTX4xx Karten mal die letzte Version runter bei Nvidia. Ich vermute trotzdem, dass Du die gewünschte Auflösung nicht finden wirst.
Die Treiber mit 4xx.xx passen nicht, die werden erst ab GT/GTS/GTX6xx Karten unterstützt.

Es handelt sich doch um das Problem das @M6500 in #9 angerissen hat.
GF116 ist Fermi, GK107 wäre Kepler, somit ist mit Fermi bei 3xx.xx Treibern Schluss.
Die Wiki-Seite war da leider nicht eindeutig in ihrer Aussage.
https://www.techpowerup.com/gpu-specs/nvidia-gf116.g88
https://www.techpowerup.com/gpu-specs/nvidia-gk107.g109
Allerdings kann man es auch am Namen des Chips erkennen, GF oder GK. 🤬

@YAKASHI
Die Karte von Dir hat wohl 1x HDMI, 2x DVI und 1x VGA.
DP gab es 2012 - vor allem auf solchen Karten - natürlich NICHT.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba
prian schrieb:
Die Karte kann über DVI max. 2560x1600 leisten, lt. Beschreibungen im Internet sollte via HDMI 4096x2160 machen, aber nur mit 24Hz, das wiederspricht aber den 60Hz die angegeben sind und dafür die passenden Auflösungen angeboten werden.

Es ist aber vermutlich der falsche Treiber den Du installieren willst.
Meine Recherche nach dem Chip:
http://deviceinbox.com/id/ven-10DE-dev-1245.html
GF116 identisch zur dem auf GraKa GTS450, max. Version ist die 391.35

http://deviceinbox.com/id/ven-10DE-dev-0FC2.html
GK107 identisch zur den auf GraKa GT630 --> aktuellster Treiber passt

Installiert ist derzeit die 388.13, also lade Dir die zu den GT/GTS/GTX4xx Karten mal die letzte Version runter bei Nvidia. Ich vermute trotzdem, dass Du die gewünschte Auflösung nicht finden wirst.
Okay vielen Dank ich werde heute Abend nach der Arbeit mal alles ausprobieren was hier jetzt noch so geschrieben wurde und werde euch dementsprechend auch auf dem laufenden halten. Ich bedanke mich jetzt schon mal für jeden der hier bisher etwas geschrieben hat, auch wenn wir noch keine Lösung gefunden haben (oder ich einfach zu blöd bin die Lösung zu erkennen haha).
 
prian schrieb:
Lt. Wiki sind es alles Kepler Chips
Was glaubst du wofür das F bei GF steht und wofür das K bei GK, bei der Chipbezeichnung?
prian schrieb:
Lt. Wiki gibt es für die GT640 drei Grafikchips, nämlich GK107, GK208 oder GF116.
Die Karte hat einen Fermi Chip und deswegen geht auch der aktuelle Treiber nicht mehr, weil die Fermi aus dem Support rausgefallen sind. Die sind halt wirklich schon alt und waren damals zum I7 3770 schon nicht mehr aktuell.
 
YAKASHI schrieb:
habe noch einen PC (10 - Jahre alt, manche vergammelte Schul-PC's laufen besser)
Mit einem i7-3770 bist du für ein bisschen Surfen noch mehr als gut bedient. Gönn dir eine SSD, installiere Windows neu und gut ist.
Ergänzung ()

Zum eigentlichen Problem: was hat dein Mainboard für Grafikanschlüsse? Falls da schon HDMI oder gar DP vorhanden ist, schliess den Monitor mal da an. Ansonsten wird wohl oder übel auch eine aktuellere Grafikkarte nötig...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
@SavageSkull
Das mit F und K weiß ich mittlerweile auch, wozu habe ich das dann reingeschrieben?
Ich hatte da in der Vergangenheit nie darauf geachtet.
Sorry dass ich das nicht wusste.

Die verbaute Karte ist aber eine GT640 und die gab es auch mit Kepler Chips, außer die eine ranzige GT640 for OEM, da haben sie im neuen 6xx Gewand einen abgehalfteren Fermi draufgesetzt.
Nur die Suche nach dem passenden Treiber bei Nvidia liefert eben NICHT die Option Fermi und Kepler zu unterscheiden und spuckt prompt den falschen Treiber aus.
Wobei man davon ausgeht, dass bei einer OEM Grafikarte wohl der PC-Hersteller sich um Treiber kümmern muss.

@Sykehouse
Im ersten Posting steht drin, dass der TE einen 1440P Monitor hat und um die native Auflösung ringt.
Das von Dir empfohlene Vorgehen steht hier nicht zur Debatte und bringt dem TE auch nichts.
Auch mit Boardmitteln der CPU kommt er nicht über 2560x1600 raus.

@YAKASHI
Also entweder damit leben oder sich um eine z.B. GT710/730 bemühen, die können das.
Aber selbst da werden mittlerweise Preise verlangt die nicht so recht zu diesen Karten passen.
 
Ist die Frage ob die Auflösung unterstützt wird, nicht alles was technisch geht ist im Treiber auch realisiert.
Alternativ kann man sich im NVidia-Treiber auch eine eigene Auflösung unter "Anpassen" schnitzen.
Dazu sind aber wohl erweiterte Kenntnisse notwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm ein DisplayPort Kabel
 
Was wollt Ihr immer mit DisplayPort?
Weder die Karte noch das Board haben aus dieser Zeit DisplayPort!

Wenn der TE nun ein DisplayPort Kabel nimmt, wohin soll er das dann hinstecken?
(eine Antwort darauf hätte ich schon, aber dann lande ich im Aquarium :D )

--- Edit ---
wie es aussieht gibt es doch einen DP Anschluss
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amischos, Fly_by_wire, henpara und 2 andere
@prian @SGCGoliath @Sykehouse @SavageSkull @Motorrad @Amischos @M6500 @Minimax83 @whats4 @Kyro0 @Weasel0815 @henpara

Okay Leute ich bin wieder back wie englische Rücken und habe eine gute Nachricht für uns alle :)
Ich habe einfach mal meinen Bildschirm per DP angeschlossen und zack es hat sich direkt automatisch auf 1440p gestellt! Manchmal helfen halt einfach echt die simpelsten dinge im Leben weiter haha.

Vielen lieben dank an ALLE die hier ihren Senf dazugegeben haben und ich freue mich echt, dass wir das Problem so schnell lösen konnten. Jetzt muss ich den Bildschirm zum glück doch nicht mehr zurückschicken und kann ihn einfach am PC anschließen bis diese Holzköpfe von Sony sich endlich mal dazu entscheiden im Jahre 2021 eine 1440p Auflösung für die PS5 anzubieten :)
 

Anhänge

  • 2021-05-20 (7).png
    2021-05-20 (7).png
    538,4 KB · Aufrufe: 181
  • Bild_2021-05-20_150330.png
    Bild_2021-05-20_150330.png
    4,3 MB · Aufrufe: 180
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amischos, whats4 und Sykehouse
Hat die Grafikkarte nun selbst einen DP oder hat die keinen?
Falls dem so ist, dann ist das die Lösung.

Aber ich habe bei Asus und Co. nur welche mit HDMI/DVI/VGA gefunden auf die Schnelle.
 
Es hätte etwa 30 Posts weniger benötigt, wenn du uns das gleich zu Beginn mitgeteilt hättest ;)

Aber Hauptsache es geht jetzt. 👍
 
Sykehouse schrieb:
Es hätte etwa 30 Posts weniger benötigt, wenn du uns das gleich zu Beginn mitgeteilt hättest ;)

Aber Hauptsache es geht jetzt. 👍
Das stimmt wohl aber man muss es immer positiv sehen. Vielleicht habe ich ja jemandem die Langeweile dadurch vertreiben können :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sykehouse
Zurück
Oben