Gibt es eine Möglichkeit, herauszufinden,...

Cord

Lieutenant
...

1) welche CD/DVD zuletzt in einem Laufwerk lag ? Wenn ich z.B. Starcraft drin hatte, dann rausgenommen habe und das Laufwerk leer ist. Lässt sich noch irgendwo im Nachhinein einsetzen, welcher Datenträger zuletzt drin lag ?

2) Kann man bei einer selbst gebrannten CD/DVD irgendwie im nachhinein herausfinden, wann diese gebrannt wurde ?

3) Existiert eine Art History, wo man nachschauen kann, welche Ordner/Pfade zuletzt geöffnet wurden ?

*Alle Fragen beziehen sich auf Windows XP Home

Danke schonmal..
mfg
Cord

nur mal so warum willst des alles wissen?

Es wäre eine lange Story zu erklären, warum ich das alles wissen möchte. Ich hatte befürchtet, dass nichts von alledem möglich ist.

S.D.W, meinst du, du könntest mir die beiden Möglichkeiten näher erläutern?

viel eher:
nein
eventuell
eventuell

@S.D.W.: Dann sag mir mal an welchem Tag ich meine Windows 7 Beta-DVDs gebrannt hab...
Das mag bei gewöhnlichen Zusammenstellungen vielleicht gehen mit dem Datum, aber bei ISOs nicht. Sonst wären es ja keine Abbilder...

Edit: Über Zusatzsoftware ließe sich bestimmt 1) und 3) realisieren...

Zuletzt bearbeitet:
Also mit den Daten geht es nicht.

Konkret geht es um folgendes:

Einer meiner Rechner hatte vor einiger Zeit mal einen Trojaner. Aus dieser Zeit stammen einige gebrannte CDs, die hier rumliegen. Allerdings stammen auch viele von der Zeit, als ich ihn neu aufgesetzt hatte (davon kenne ich das Datum).

Nun kam mir gestern Abend der Gedanke, dass sich dieser möglicherweise über den Weg der CD übertragen könnte (Das will ich aber hier nicht diskutieren).
Um also herauszufinden, ob das überhaupt (wenn es möglich ist) stattgefunden haben kann, würde ich gerne rausfinden, wann welche CD gebrannt wurde oder eben welche ich hier seitdem schonmal eingelegt habe....

Das mit dem Datum funktioniert nicht, da beim brennen (so wars zumindest bei mir immer) das Erstellungsdatum der Dateien auf der Festplatte übernommen wurde.
Und einige Images sind auch dabei, aber ich wäre schon zufrieden, wenn ich das ganze für die Daten-CDs klären könnte, da ich die Image-CDs (sind versch. Linux-Dsiributionen) mit ziemlicher Sicherheit nichtmehr eingelegt habe.

Wieso sagst du eigentlich nicht gleich, was du willst? Das würde es viel einfacher machen...
Schau doch mal mit dem Nero Info Tool ob du bei deinen Zusammenstellungen sehen kannst, wann sie erstellt wurden. Das sollte möglich sein.

Dass zusammengestellte CDs den Trojaner haben ist möglich, aber unwahrscheinlich, aber die kannst du auch relativ gefahrlos scannen (Autostart halt deaktivieren, sollte man eh machen). Bei normane Viren wäre hier das Risiko größer, Trojaner verbreiten sich aber normalerweise ja anders und hängen sich nur in extrem seltenen Fällen an andere ausführbare Dateien an...
Dass CD-Images infiziert sind, ist so gut wie unmöglich.

Zudem solltest du, wenn du einen Virenscanner hast, der besagten Trojaner erkennt, kein großes Risiko mehr haben...

Ist zwar zu spaet, evtl. hilft es dir beim naechsten mal:

Es gibt ne Option beim Brennen, nur muss dies explizit ausgewaehlt werden.

Erstelldatum uebernehmen oder Brenndatum verwenden , ImgBurn kann es jedenfalls. Vermutlich koennen das ide anderen auch.

1668mib schrieb:
Wieso sagst du eigentlich nicht gleich, was du willst? Das würde es viel einfacher machen...
Schau doch mal mit dem Nero Info Tool ob du bei deinen Zusammenstellungen sehen kannst, wann sie erstellt wurden. Das sollte möglich sein.

Dass zusammengestellte CDs den Trojaner haben ist möglich, aber unwahrscheinlich, aber die kannst du auch relativ gefahrlos scannen (Autostart halt deaktivieren, sollte man eh machen). Bei normane Viren wäre hier das Risiko größer, Trojaner verbreiten sich aber normalerweise ja anders und hängen sich nur in extrem seltenen Fällen an andere ausführbare Dateien an...
Dass CD-Images infiziert sind, ist so gut wie unmöglich.

Zudem solltest du, wenn du einen Virenscanner hast, der besagten Trojaner erkennt, kein großes Risiko mehr haben...

Hmm also gebrannt habe ich die Zusammenstellung mit InfraRecorder. Daher weiss ich nicht, ob der mit einträgt, wann die Zusammenstellung erstellt wurde bzw. ob das Nero Info Tool das dann erkennen kann (wo würde ich das überhaupt herbekommen ?)
Das zweite ist.. Ich habe mit Sicherheit keine Dateien ausgeführt, es geht also nur um die Gefahr, dass es sich über Autostart übertragen hat, welches aktiviert ist.. wie ich glaube.
Wo sehe ich das denn ?

Unter Autoplay gibt so ne Drop-Down-liste mit "Musikdateien, Bilder, usw."
da ist bei beiden Laufwerken für jedes Element entweder:
"Eingabeaufforderung" .. oder
"Nichts unternehmen"
angewählt.

Letztlich schließt sich die Frage an, ob ein Schadprogramm (wenn man mal maximalen Skill des Urhebers unterstellt) sich während des Brennvorgangs einer Datenzusammenstellung eigenmächtig in die Kommunikation zwischen dem Brennprogramm und dem Laufwerk zwischendrängen kann und so dafür sorgen kann, dass es sich mit auf die CD schreibt und per Autostart ausgeführt wird...

Zurück
Oben