Gibt es eine schnelle verfügbare prepaid SIM Karte mit Datenvolumen?

Teckler

Lt. Commander
Registriert
Mai 2020
Beiträge
1.170
Hallo zusammen,

bei Bekannten von mir spinnt mal wieder der vodafone Anschluß.
Das ist natürlich sehr geschickt fürs homeoffice am Montag.

Jetzt kann ja das Smartphone als WLAN Hotspot genutzt werden.
Problem ist aber daß keine SIM Karte mit Datenvolumen vorhanden ist.
Nur eine medion prepaid SIM Karte für Telefonie.

Gibt es denn schnell verfügbare prepaid SIM Karte mit Datenvolumen, die zB an der Tanke gekauft werden können?
Oder könnte gar die vorhandene medion SIM Karte mit Datenvolumen aufgeladen werden ?

Hättet ihr mir Tipps ?
Es soll aber kein monatlicher Vertrag werden.
Nur Datenvolumen für max einen Monat....... bzw bis es verbraucht ist.

Danke schon mal
 
Teckler schrieb:
Nur eine medion prepaid SIM Karte für Telefonie.
Warum bucht die nicht einfach ein Paket mit Daten-Volumen über die 1155!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
Teckler schrieb:
Nur eine medion prepaid SIM Karte für Telefonie.
Medion? Alditalk? Alditalk bietet auf jeden Fall Internet Datentarife an, auch 24h Surftickets, z.B. 10GB für 3,99€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
Was wird denn im Home-Office gemacht? Ich brauche im Homeoffice ca. 12 GB pro Monat. Wobei ich nur wenige Videokonferenzen habe und überwiegend mit kleineren Textdateien und Mails arbeite.

Wenn der Datenverbrauch deutlich höher ist, wäre es per Simkarte sehr teuer.

Einen Überblick dazu kann man sich bei Windows unter dem Punkt "Datennutzung" verschaffen.

Außerdem sollte am anvisierten Standort geschaut werden, wie der Empfang ist. Ich bekomme teilweise nur 2 mbit rein. Dann dauert es teilweise alles sehr lange.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
Telekom Prepaid (richtiges Telekom, nicht die Tellerwäscher-Reseller).

Ab 2,95€/Monat (ohne Internet nur dafür, dass sie da ist) und bei Bedarf kriegst eine ECHTE Dayflat (Unlimited) für 5,95€ pro Tag.

Hab das als Backup für meine Starlink Verbindung (auch Homeoffice) - springt an, wen WAN1 kein Internet mehr hat - tolle Sache, vor allem, weil ich dann nicht Seitenaufrufe für das "Highspeed Volumen" zählen muss!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
Hallo,

Smartphone und SIM-Karte ohne Datenvolumen schließt sich gerade irgendwie aus. Das Einfachste wäre wirklich auf die Medion-Karte Volumen drauf zu buchen. Einfach mal die App von Medion laden und anzeigen lassen, welche Auflade-Optionen angeboten werden.

Und wie schon geschrieben, bitte auch vorher testen, ob die Verbindung mit dem WLAN-Hotspot auch "taugt". Ich musste während dem Home-Schooling auch teilweise mit meinem Handy die Verbindung aufbauen. Da geht man locker 1 GB Daten weg für eine Stunde Video-Konferenz. Also den Bedarf nicht unterschätzen.

Diese eierlegende Wollmilchsau-Lösung mit 2 € für eine Woche unlimitierte Daten gibt es nicht. Vermutlich erstmal in einen Datentarif wechseln und dann noch notfalls Extra-Volumen dazu buchen. Das wird dann auf jeden Fall mal 10 € extra kosten.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
Zitat von Teckler:
Nur eine medion prepaid SIM Karte für Telefonie.

NameHere schrieb:
Warum bucht die nicht einfach ein Paket mit Daten-Volumen über die 1155!?
Das wäre in der Tat das Einfachste .. Danke
Ich kann also zu einer bestehenden Telefonie SIM einen monatlichen Datentarif draufbuchen ?
In der Alditalk Seite habe ich 3GB für 4 Wochen für 7€ gefunden
Das wär ja ok.. aber im Kleingedruckten steht daß sich das Paket automatisch verlängert nach 4 Wochen
Das wollte ich ja nicht.
Eine Kündigungsfrist ist nicht zu sehen

@Wu134 Danke für den Tipp mit der App
Ich hab nämlich auch so eine Alditalk (medion) SIM und schau mal was in der App angeboten wird
Und auch ob eine Kündigungsfrist zu sehen ist.


Nachtrag: es geht wirklich nur darum die Zeit zu überbrücken bis vodafone den Kabelanschluß wieder zum Laufen gebracht hat.
Wahrscheinlich wird am Wochenende nichts geschehen, wird wohl paar Tage dauern.

1622880972806.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

normalerweise kannst du das Paket gleich wieder zurückändern. Es kann aber sein, dass du dafür deine Bankdaten angeben musst, weil das Prinzip mit Lastschrift funktioniert. Meine SIM-Karte hat kein Guthaben, es wird zur Verlängerung halt die Gebühr vom Bankkonto abgebucht.

Du musst halt in der App schauen, aber auch beim Bekannten. Es kann sein, dass er noch andere Optionen hat. Je nachdem, wann er seine Karte gekauft hat. Ich habe FONIC und habe noch O2, aktuell ist FONIC aber Vodafone. Ich habe eine andere FONIC-App wie ein Vodafone-FONIC-Nutzer.

Update: Wenn das Bild seine Optionen sind, gehts halt darum, was er genau macht und mit wieviel Volumen er zurechtkommt. Eventuell auch Bedenken, dass dann Surfen im Hintergrund auch ordentlich vom Volumen wegknabbert. In den Windows Einstellungen getaktete Verbindung aktivieren, nicht dass dann ein Update gleich am Montag das Volumen weg frisst.

Gruß
 
Teckler schrieb:
Zitat von Teckler:
Das wär ja ok.. aber im Kleingedruckten steht daß sich das Paket automatisch verlängert nach 4 Wochen
Das wollte ich ja nicht.
Eine Kündigungsfrist ist nicht zu sehen

Es gibt keine Kündigungsfrist, du kannst das Paket jederzeit zum Ende des bereits bezahlten Monats kündigen.
Also bestellen und direkt wieder kündigen und für 28 Tage nutzten.
Bei dem 7,99€ Paket sind übrigends noch eine Allnet Flat für Anrufe und SMS inklusive.
Könnte sich also im Vergleich zum 6,99€ Paket lohnen falls man im Zeitraum für mindestens 1€ telefoniert oder sms verschickt. Beide enthalten 3GB Daten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
Danke nochmal an Alle 👍
Lösung ist dann die Aldi App, hab geschaut, dort lässt sich Datenvolumen zubuchen.
Natürlich muss dann permanent auf den Datenverbrauch geschaut werden.
Der Tipp mit der getakteten Windows Verbindung war auch super.. bzw ne updatepause erzwingen
 
Zurück
Oben