Gibt es eine Vergewohltätigung der Kunden mittels Wlan-to-go?

Kenneth Coldy

Banned
Hallo Team Telekom,

in diesem Thread berichtet ein User, bei ihm sei Wlan-to-go durch einen Tarifwechsel ungewollt aktiviert worden.

In #16 wird dort nun behauptet, dies sei generell der Fall, die entsprechende Prozedur sei geändert worden.

Ist das so? Ich bitte um eine Klarstellung, denn einen Router der Leistungsmerkmale ohne meinen Willen einschaltet will ich weder haben noch werde ich diesen anderen Empfehlen. Sowas geht gar nicht.

Und bitte keine Diskussion über Wtg selbst. Ich nutze es. Weil ich mich dafür entschieden habe.

'Was steht denn in den AGB bzw. Leistungsmerkmalen des Tarifs?

Wenn Du es selber nutzt, warum willst Du es dann nicht selber zur Verfügung stellen?

miac schrieb:
'Was steht denn in den AGB bzw. Leistungsmerkmalen des Tarifs?

Ich habe dort nichts zur einer Automatischen Aktivierung beim Tarifwechsel gefunden. Du etwa?

Wenn Du es selber nutzt, warum willst Du es dann nicht selber zur Verfügung stellen?

Ich bin sehr neugerig, verzeih daher die rein dem Wissensdurst geschuldete Gegen-Frage: Welcher Teil von "Und bitte keine Diskussion über Wtg selbst" war es im Detail, der Deine Lesekompetenz überfordert hat?

Offenbar willst Du keine Hilfe sondern beleidigst lieber.

Bezüglich Lesekompetenz.

Ich habe nicht Wtg in Frage gestellt und auch nicht darüber diskutiert, sondern über deine Einstellung zum "Teilen".
Sowas nennt man schmarotzen.

Bezüglich AGB:
Da habe ich doch deutlich nach gefragt. Also weiß ich es nicht. Ist auch nicht meine Aufgabe, sondern ein Anstoß, dich zu erkundigen. Dann kannst Du eventuell dagegen vorgehen.

a) hier steht der Verdacht im Raum, das Telekom bei Vertragswechsel ohne/gegen den Willen des Kunden Wtg einschaltet
b) ich will keine Hilfe für mich. Ich habe um eine Information ersucht die für viele Kunden und Mitleser von Interesse sein dürfte.
c) es geht überhaupt nicht um mich, ich habe im ersten Post auf den Thread verlinkt. Das dieser Thread Deine Lesekompetenz überschritten haben mag kann ich natürlich verstehen.
d) ich selbst nutze Wtg. Habe ich doch im ersten Post ebenfalls geschrieben. Aber eben nicht weil es mir durch die Hintertür eingeschaltet wurde sondern weil ich mich dafür entschieden habe.
e) Dein Versuch hier schon wieder vom Thema abzulenken und mit dem Finger auf mich zu zeigen wird langsam lächerlich

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend zusammen!

Ich verstehe das Problem nicht so ganz.

WLAN TO GO ist ein Tarifbestandteil von den MagentaZuhause-Tarifen. Hier als Beispiel: MagentaZuhause M Wenn ich bei einen Kunden jetzt einen Produktwechsel auf MagentaZuhause buche, wird WLAN TO GO mit bereitgestellt. In den Werkseinstellungen der Router ist die Funktion des HotSpot inaktiv. Ohne das der Kunde etwas ändert, wird dieser nicht für andere HotSpot-Nutzer bereitgestellt. Der Vertrag über WLAN TO GO kommt erst mit der erfolgreichen Aktivierung des Routers zustande.

Es gibt drei Möglichkeiten, die der Kunde hat:

• Die Option während kann während der Buchung durch den Berater herausgenommen werden.
• Telefonisch über den Kundenservice wieder gekündigt werden.
• Und die Option kann jederzeit im Kundencenter unter Dienste & Abo oder über die Router-Einstellungen wieder löschen.

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft

@Natalie: Den ersten Post des verlinkten Threads gelesen?

Ich finde es schon unverschämt, dass die Telekom bei den Hybrid-Tarifen einem auf seinem privaten Router WLAN to go -Hotspots aufdrückt.

Ich sehe bei Magenta Zuhause S Hybrid kein Wlan to go als Vertragsbestandteil und habe Wtg nach meinem Wechsel auf Hybrid im Mai auch selbst über das Kundencenter aktiviert.

MagentaZuhause Hybrid S Screenshot 1.JPG

Screenshot 2.JPG

Bitte hier speziell den zweiten Screenshot beachten.

Viele Grüße

Tatsächlich - dreimal drauf geschaut und trotzdem nicht gesehen.

Warum aber habe ich das im Mai [Edit: beim Wechsel auf Hybrid] explizit eingeschaltet? Hat sich zwischenzeitlich etwas geändert?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo in die Runde!

Ich muss leider um etwas Geduld bitten, denn Natalie ist derzeit wider Erwarten nicht im Hause.
Sie meldet sich, sobald sie wieder da ist.

Einen schönen Abend wünscht Nadine B. von Telekom hilft

Ich übernehme wieder für Nadine.

@Kenneth Coldy: Leider war ich letzte Woche teilweise krank. Du musst es selbst im Router aktivieren. Zuvor ist es noch nicht in Betrieb. Ich hatte oben versucht es genauer zu beschreiben. Mehr Änderungen gab es generell nicht.

Viele Grüße

Damit sind wir aber wieder am Anfang. Im ersten Beitrag verlinke ich auf den Thread in dem sich ein Kunde (zurecht!) darüber Aufregt das bei ihm beim Wechsel auf Hybrid WlanToGo aktiviert wurde. Nadine hat belegt das Wtg aktuell Bestandteil des Vertrags ist. Soweit, so klar. Ich habe aber den gleichen Vertrag im Mai erhalten und bei mir wurde Wtg nicht automatisch und ohne mein Zutun aktiviert.

Also entweder ist bei einem der beiden Produktwechsel etwas schief gegangen oder das Verhalten hat sich seit Mai geändert. Was zutrifft wüßte ich gerne.

Verfolge das Thema jetzt schon einige Zeit weil mich der Hotspot auch stört.
Bei mir wurde der auch komplett automatisch aktivert.
Wenn ich da die Wahl gehabt hätte, ich hätte den nie eingeschaltet.

Bei mir jetzt aber auch egal, da der Hybrid nun hinter einer FB hängt und WLan aus ist.

@Kenneth Coldy: Ich kann dir nicht sagen, was bei dir damals gewesen ist. Generell wird es mit aktiv. Ich habe darauf als Mitarbeiter aber Einfluss.

@Krafty: Generell ist es in den Werkseinstellungen deaktiviert für alle drei Typen des Speedport.

Viele Grüße

Zurück
Oben