Gibt es einen Router mit Wake on LAN funktion?

-eraz-

Commodore
hi ho,

Der Titel sagt eigentlich eh schon alles. Demnächst bekomme ich endlich einen DSL Anschluss
banana.gif
und dazu wird mein Netzwerk mal wieder auf den Kopf gestellt. Was ich nun suche ist ein Router der Wake on Lan kann, ich habe sowas noch nie gesehen, hoffe aber das es sowas gibt weil es doch EXTREM Praktisch wäre.

Beispiel: Der Router hat eine fixe IP. Von Irgendwo auf der Welt verbinde ich mich über Webbrowser zu meinem Router und wecke dann per WOL meinen Server auf. Damit würd ich mir Sparen das der Server ständig laufen muss, weil er dann 95% der Zeit völlig umsonst laufen würde. Ich hoffe jemand von euch kann mir da weiterhelfen. :)

Hatte mal den Siemens SE515. Bin mir nicht sicher, ob der mit der Standard-Firmware WOL konnte. Gibt aber ne gute Community, die Firmwaremodifikationen programmiert. Und da war definitiv WOL implementiert. Hab jetzt leider keinen Link für dich, da ich den Router nicht mehr habe. Aber Google mal danach...

mal so ne dumme meihnung von mir, aber ein Router routet nur und is eigentlich immer on ... wichtig wäre, das dein Modem Dynamic DNS unterstützt.

Zitiat:

Dynamic DNS ermöglicht es, dass FRITZ!Box immer unter einem festen Domainnamen aus dem Internet erreichbar ist, obwohl sich die öffentliche IP-Adresse von FRITZ!Box mit jeder Interneteinwahl ändert.

nur dadurch wird dein WoL - Befehl an den Server weiter gegeben. son Router is ja nur son kleines Gerät wies Modem (oder is schon im Modem integriert), was an sein muss, damit dein Server auch den WoL empfängt.

Risiko der ganzen Sache:

Allerdings is so was sehr unsicher .... denn auch im ausgeschalteten zustande kann man auf Teile der Hardware zugreifen und diese angreifen und hacken, weil ja keine Firewall aufm server da is, die sowas unterbindet.

mfg Sebbi

Sebbi, du hast das Problem von vorne bis hinten nicht Verstanden! :D

DynDNS hat mit der Sache rein garnichts zu tun, auch die erreichbarkeit meines Routers bzw. Modems tut hier nichts zur Sache. (nicht böse gemeint :) )

Was soll ich mehr sagen... Bitte meinen ersten Post nochmal genauer durchlesen Danke! :)

Zuletzt bearbeitet:
VPN wäre eine Notlösung ja, allerdings habe ich dann das Problem das ich auf den Rechner auf dem ich gerade Arbeite immer zuerst eine VPN Verbindung erstellen muss und ein WOL Tool müsste ich auch ständig mit mir rumschleppen.

Aber egal, ich hab grad sowas geiles gefunden :D
Seht euch das mal an :D http://stephan.mestrona.net/wol/

Ist zwar noch nicht DIE Lösung die ich haben wollte, aber das ist schonmal wirklich nicht schlecht.

Zurück
Oben