Wake on LAN funktioniert nicht - Intel Ethernet Controller (3) I255 V

Monaldinio

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
38
Hallo ComputerBase Gemeinde.
Ich habe ein Problem mit Wake on Lan auf meinem Intel NUC Xi7. Der PC soll aus dem Energiesparmodus mittels Wake on LAN aufgeweckt werden. Eigentlich weiß ich welche Einstellungen gemacht werden müssen. Auf meinem Laptop funktioniert es problemlos. Jedoch bekomme ich es auf dem PC nicht zum laufen.

Installiert ist Windows 10 mit allen Updates. Der PC ist via LAN Kabel mit einer Fritzbox 7490 verbunden. In den Fritzboxeinstellungen sind die nötigen Einstellungen gesetzt (Computer kann über Wake on Lan aufgeweckt werden). Ich habe lediglich den Microsoft Defender aktiviert, keine zusätzlichen Firewalls oder Virenprogramme. Der Defender wurde auch testhalber deaktiviert, ohne Erfolg. Schnellstart wurde auch deaktiviert, ohne Erfolg.

Ich denke Ich konnte das Problem auch schon eingrenzen. Im Gerätemanager - Netzwerkadapter - Intel Ethernet Controller (3) I255 V gibt es unter "Eigenschaften" keinen Reiter "Energiemanagement". Gerade da stellt man, neben den Einstellungen die man unter dem Reiter "Erweitert" tätigt, ein das dass Gerät im Energiesparmodus aufgeweckt werden soll wenn das Magic Packet empfangen wird. Ein Treiberupdate führte auch nicht zur Problemlösung, im Gegenteil, mit dem neuesten Intel Treiber Packet (28.3) funktioniert der Ethernet Controller gar nicht mehr. Auch ältere Treiber führen zur gleichen Fehlermeldung. Nur mit dem derzeit installierten Treiber (von 20.06.2021) funktioniert der Ethernet Controller einwandfrei und ohne Fehlermeldung.

Da ich mir erstmal nichts dabei gedacht habe, habe ich Wake on Lan so gut wie möglich konfiguriert.
Anbei ein paar Screenshots von meinem Einstellungen.

Habe das Forum nach ähnlichen Problemen durchsucht, ja es gibt Themen die diese Problematik behandeln, aber nicht dieses spezielle Problem aufweisen. Vielleicht kann mir jemand helfen.

3.jpg


1.jpg


4.jpg


5.jpg


6.jpg


7.jpg
8.jpg


10.jpg

9.jpg
11.jpg
 
Ich kann dir leider nicht explizit helfen aber: "Screenshots"? Die Bilder tun ernsthaft weh im Auge.
Alt+Drucken um vom aktiven ausgewählten Fenster ein korrekten Screenshot zu erstellen.
Einfügen als Miniaturansicht wäre bei der Anzahl dann auch nicht verkehrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuxSkywalker, GaborDenes, F1database und 5 andere
Funktioniert bei Intel nur aus Standby...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Monaldinio schrieb:
Ich denke Ich konnte das Problem auch schon eingrenzen. Im Gerätemanager - Netzwerkadapter - Intel Ethernet Controller (3) I255 V gibt es unter "Eigenschaften" keinen Reiter "Energiemanagement".
Ist zwar in der Tat komisch, aber in dem Reiter gehts um den Ruhezustandsmodus, nicht um einen normalen Shutdown. Wenn du PME und Wake-on-Lan im erweiterten Bereich und im UEFI aktiviert hast, sollte das eigentlich reichen. Wichtig ist noch, im UEFI ErP zu deaktivieren. ErP sorgt sonst dafür, dass die LAN-Schnittstelle nach dem Herunterfahren abgeschaltet wird.

Edit: Achso und den Schnellstart in Windows deaktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS, BFF und SpiII
Ich habe bei einer anderen Intel Karte auch den Reiter "Energieverwaltung" und dort scheinen tatsächlich die Wake on Lan Einstellungen zu sein:

lan.png


Die Funktion scheint aber bei Dir einfach woanders zu sein - nur sieht es so aus als wären die schon richtig eingestellt. z.B:

Auf Deinem 3. Bild gibt es die Einstellung "Akt über Magic Packet" die ist aber schon auf aktiviert.

Das einzige was mir noch einfällt: Wird der PC runtergefahren und direkt dannach mit WOL wieder geweckt? Wenn er zwischenzeitlich z.B. über eine schaltbare Steckdosenleiste oder den Schalter am Netzteil aus war geht es ev. nicht.
 
Robo32 schrieb:
Funktioniert bei Intel nur aus Standby...
Mit Standby meinst du in Ruhezustand?
Ergänzung ()

qiller schrieb:
Ist zwar in der Tat komisch, aber in dem Reiter gehts um den Ruhezustandsmodus, nicht um einen normalen Shutdown. Wenn du PME und Wake-on-Lan im erweiterten Bereich und im UEFI aktiviert hast, sollte das eigentlich reichen. Wichtig ist noch, im UEFI ErP zu deaktivieren. ErP sorgt sonst dafür, dass die LAN-Schnittstelle nach dem Herunterfahren abgeschaltet wird.

Edit: Achso und den Schnellstart in Windows deaktivieren.
Wo finde ich ErP im BIOS um es zu deaktivieren? Unter Power habe ich lediglich die Optionen die ich im Screenshot gepostet habe. Hatte eben nochmal ins BIOS geschaut aber leider nichts gefunden.
Ergänzung ()

lleser schrieb:
Ich habe bei einer anderen Intel Karte auch den Reiter "Energieverwaltung" und dort scheinen tatsächlich die Wake on Lan Einstellungen zu sein:

Anhang anzeigen 1440285

Die Funktion scheint aber bei Dir einfach woanders zu sein - nur sieht es so aus als wären die schon richtig eingestellt. z.B:

Auf Deinem 3. Bild gibt es die Einstellung "Akt über Magic Packet" die ist aber schon auf aktiviert.

Das einzige was mir noch einfällt: Wird der PC runtergefahren und direkt dannach mit WOL wieder geweckt? Wenn er zwischenzeitlich z.B. über eine schaltbare Steckdosenleiste oder den Schalter am Netzteil aus war geht es ev. nicht.

Der PC wird nicht heruntergefahren. Ich kenne es so das er sich im Energiesparmodus befinden muss. Der Steckdose ist permanent an weil auch die Fritzbox daran steckt. Über ein Netzteilschalter wurde der pc auch nicht ausgeschaltet.
Ergänzung ()

Ich habe jetzt mal quick and dirty den PC in den Ruhezustand versetzt. Schnellstart ist deaktiviert. Die in den Screenshots zu sehenden Einstellungen habe ich beibehalten, da war eurer Meinung ja alles Okay. Leider ließ sich der PC nicht über die Fritzbox via Wake on LAN starten.

Was mir noch aufgefallen ist, in der Fritzbox App wird der PC trotz Ruhezustand mit aktiver 1GB Verbindung angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Monaldinio schrieb:
Der PC wird nicht heruntergefahren. Ich kenne es so das er sich im Energiesparmodus befinden muss.
Ne muss nicht, geht auch mit Soft-Off (also dem normalen Herunterfahren). Bei Standby/Ruhezustand ist ja sowieso einiges am PC noch unter Strom. Damit WoL nach einem Soft-Off funktioniert, muss ErP deaktiviert sein. Bei meinem Gigabyte Board heißt das auch einfach ErP (ErP Mode, ErP Ready gibts wohl auch noch als Begriffe). Kann auch gut sein, dass das beim Intel NUC entweder anders heißt, oder Intel bei der Firmware so schlau war, ErP automatisch zu deaktivieren, wenn man WoL aktiviert (macht halt Sinn^^).

Achso, und WoL funktioniert nur nach nem Soft-Off/Standby/Ruhezustand. Wenn man also im UEFI den Rechner einfach ausschaltet, kann man den Rechner nicht per WoL wieder anschalten. Genauso wenn man in Windows den Rechner einfach per längerem Drücken der Powertaste hart ausschaltet oder nach dem Runterfahren den Strom komplett trennt und nachdem der Strom wieder da ist, den Rechner per WoL wieder zu aktivieren versucht. Funktioniert logischerweise auch nicht.

Edit: Mal ne Übersicht über die Sleep-States und was Microsoft dazu sagt:
https://learn.microsoft.com/en-us/windows/win32/power/system-power-states

Edit2: Wie passend - man siehe die letzte Notiz :>.
https://learn.microsoft.com/en-us/windows/win32/power/system-power-states#wake-on-lan-behavior
 
Zuletzt bearbeitet:
qiller schrieb:
Ne muss nicht, geht auch mit Soft-Off (also dem normalen Herunterfahren). Bei Standby/Ruhezustand ist ja sowieso einiges am PC noch unter Strom. Damit WoL nach einem Soft-Off funktioniert, muss ErP deaktiviert sein. Bei meinem Gigabyte Board heißt das auch einfach ErP (ErP Mode, ErP Ready gibts wohl auch noch als Begriffe). Kann auch gut sein, dass das beim Intel NUC entweder anders heißt, oder Intel bei der Firmware so schlau war, ErP automatisch zu deaktivieren, wenn man WoL aktiviert (macht halt Sinn^^).

Achso, und WoL funktioniert nur nach nem Soft-Off/Standby/Ruhezustand. Wenn man also im UEFI den Rechner einfach ausschaltet, kann man den Rechner nicht per WoL wieder anschalten. Genauso wenn man in Windows den Rechner einfach per längerem Drücken der Powertaste hart ausschaltet oder nach dem Runterfahren den Strom komplett trennt und nachdem der Strom wieder da ist, den Rechner per WoL wieder zu aktivieren versucht. Funktioniert logischerweise auch nicht.
Wie gesagt, ich will ihn ja gar nicht runterfahren, mir reicht Energiesparmodus bzw Ruhezustand. Im BIOS sind die Einstellungen wie ich sie im Screenshot gepostet habe. Wüste nicht was ich da anders einstellen sollte. ErP finde ich nicht im BIOS, wäre wohl auch nicht nötig wenn der PC nicht runtergefahren wird. Wie oben in der quick and dirty Variante beschrieben funktioniert es leider nicht. Bin ratlos.
Ergänzung ()

qiller schrieb:

Sorry mein Englisch ist nicht so gut. Ich verstehe es so das ich den PC aus dem Energiesparmodus und Ruhezustand aufwecken kann, jedoch nicht wenn ich ihn heruntergefahren habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Monaldinio schrieb:
Sorry mein Englisch ist nicht so gut. Ich verstehe es so das ich den PC aus dem Energiesparmodus und Ruhezustand aufwecken kann, jedoch nicht wenn ich ihn heruntergefahren habe.
Da steht, dass das Funktionieren von WoL aus dem S5 (Soft-Off) State heraus vom Mainboard bzw. BIOS/UEFI abhängig ist (im Grunde was ich oben schon geschrieben hab). MS unterstützt offiziell nur WoL vom Standby/Hibernate.

Denke mal für dein Problem brauchst du passende Treiber. Hatte damals immer das Intel Pro-Set drauf, aber bei meiner Intel NIC (i211) gehts mittlerweile auch ohne und da ist auch der Erweitert- und Energiespar-Reiter vorhanden.
 
Wenn es nur an dem passenden Treiber liegt, besteht ja noch Hoffnung. Dumm nur das die aktuelleren Treiber (als meiner) alle nicht funktionieren. Dann gibt es immer eine Fehlermeldung. Das ProSet Utility hatte ich auch schon drauf...hat mich nicht weiter gebracht.
 
https://learn.microsoft.com/en-us/t...etworking/power-management-on-network-adapter

Vielleicht kannst du das über die registry lösen. Der entsprechende registry Eintrag für die Energiespar-Einstellungen heißt "PnPCapabilities". Du musst vorher unter dem registry-Key

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4d36e972-e325-11ce-bfc1-08002be10318}

deine Intel NIC finden, geht los mit "0000", "0001" usw. Einfach mal durchklicken, rechts siehst du unter "DriverDesc" immer was fürn Netzwerkadapter das ist.

PnPCapabilities = 0 (0x0) -> ersten beiden Optionen sind aktiviert (Default)
PnPCapabilities = 256 (0x100) -> alle 3 Optionen sind aktiviert

(dritte Option war "Nur Magic-Packet kann Computer aus dem Ruhezustand aktivieren")

Wenn der "PnPCapabilities"-Wert fehlt, sollte eigentlich der Default (0x0) aktiv sein. Wenn du ihn hinzufügen und den Wert abändern willst, es ist ein DWORD (32bit) - Eintrag.
 
Nein, ein BIOS Update hatte ich noch nicht gemacht. Davor habe ich Respekt.😳
 
Monaldinio schrieb:
Mit Standby meinst du in Ruhezustand?
Ja und das ist mindestens sehr oft bei Intel-NICs der Fall.
Vermutlich liegt es aber eher an der Implementierung durch die MB-Hersteller da das zumindest in einigen Laptops durchaus funktioniert.
Für die paar Fälle wo ich das bisher benötigt hatte musste ich daher immer eine Karte mit einen Chipsatz vom anderen Hersteller verbauen.

Ist auch unabhängig davon auf welcher Plattform diese genutzt werden, leider wird das (und auch anderes) nur sehr selten getestet...

Kleines Zitat von
https://www.planet3dnow.de/cms/66097-asus-rog-strix-x670e-e-gaming-wifi/24/
Wake On Lan

Wie auch in unseren letzten Mainboardtests mit X570/Ryzen 3000 haben wir das Problem, dass die WOL-Kommandos immer nur dann funktionieren, wenn wir unser System in den Energiesparmodus schicken. Fahren wir Windows herunter, so funktioniert WOL nicht. In der Vergangenheit haben wir drei X570-Platinen getestet, bei denen das Problem immer beim verbauten Intel-Chip aufgetreten ist. Der damals übliche Realtek RTL8125 als zweiter Netzwerkadapter lieferte in allen Lebenslagen das gewünschte Ergebnis.

Auch das ASUS ROG Strix X670E‑E Gaming WiFi reagiert nur auf WOL-Kommandos, wenn der Rechner im Energiesparmodus ist. Heruntergefahren tut sich nichts. Das gilt sowohl für den Netzwerkadapter vom Typ Intel I225‑V als auch für den WLAN-Adapter vom Typ Intel AX210. Wieder Adapter von Intel – in beiden Fällen.
 
Mir würde ja schon genügen wenn der NUC aus dem Energiesparmodus oder Ruh
Robo32 schrieb:
Ja und das ist mindestens sehr oft bei Intel-NICs der Fall.
Vermutlich liegt es aber eher an der Implementierung durch die MB-Hersteller da das zumindest in einigen Laptops durchaus funktioniert.
Für die paar Fälle wo ich das bisher benötigt hatte musste ich daher immer eine Karte mit einen Chipsatz vom anderen Hersteller verbauen.

Ist auch unabhängig davon auf welcher Plattform diese genutzt werden, leider wird das (und auch anderes) nur sehr selten getestet...

Kleines Zitat von
https://www.planet3dnow.de/cms/66097-asus-rog-strix-x670e-e-gaming-wifi/24/
Mir würde ja schon genügen wenn der NUC aus dem Energiesparmodus oder Ruhemodus aufwacht. Tut er aber leider nicht. Und wenn ich die Kommentare Revue passieren lasse, habe ich nichts falsch gemacht.

Frage: Du hast in einem Laptop ne neue Netzwerkkarte eingebaut? Das geht? Ich dachte die sind onboard Verbaut? Und wie in und wo führst du den LAN Port aus dem Gehäuse?
 
Mein Post war allgemein auf diese Intel Netzwerkchips bezogen.
Wie sich mein aktuelles Laptop in dieser Hinsicht verhält habe ich noch nicht getestet, bei meinem alten ging das nur aus dem Ruhezustand.

Bleibt der LAN- Port bei dir im Ruhezustand überhaupt an?
 
Ja das tut er, kurioser weise sagt die Fritzbox App das sogar die Verbindung mit 1 Gbit anliegt, und das im Ruhezustand bzw Energiesparmodus. Beim meinen alten Laptop liegt im Energiesparmodus 10 mbit an.
 
Guten Morgen. Mit Patch meinst du ein Treiber Update oder BIOS Update?

Ich werde heute mal versuchen den neuesten Treiber zu installieren und den einhergehen Error Code 39 zu beheben. Habe zwar wenig Hoffnung das dieser Treiber den fehlenden Reiter "Energiemanagement" mitliefert aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

Was mir im übrigen auch noch aufgefallen ist, mein Laptop hat drei Standart Energieeinstellungen, Hochleistung, ausbalanciert und Energiesparen. Der NUC hst hat nur einen, Ausbalanciert.
 
ich hatte eben gerade einen ähnlichen Kampf mit meinem neuen NUC 13. Gen. (i226)

am Ende habe ich alles mit meinem alten Haswell NUC verglichen (obwohl der noch mit Win10 läuft) und habe dann die bei mir "schuldigen" Einträge gefunden (alles andere ist so wie bei dir)

es waren in der Systemsteuerung die Einstellungen für den Power-Button...

Screenshot 2024-01-07 201451.png


Screenshot 2024-01-07 201542.png


jetzt funktioniert WoL!
(fast boot ist/war im BIOS immer aus!)
 
Zurück
Oben