Gibt es einen Unterschied in den Ladezeiten von Spielen und Programmen zwischen M.2 und SATA SSDs?

Klosteinmann schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *
Bitte was? Man kann mit einem i7-8700K keine M.2 PCIe NVMe SSD benutzen ohne Leistung bei der Grafikkarte zu verlieren? Das kann doch nicht stimmen? Oder doch?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Papageienkrankheit)
Gibt doch Boards wo ein PCIe-Slot mit PCIE3 am Chipsatz ausgeführt ist, und die anderen Boards wo M.2 Buchsen vorhanden sind, da wird das auch über den Chipsatz geführt.
Solange man sie am Chipsatz anbindet, verliert man keine Graka-Lanes, diese gehen fest verdrahtet IMMER und AUSNAHMSLOS zum 1. PCIe-Slot. Erst wenn man einen Slot benutzt, der über eine Brücke an den 1. PCIe-Slot angebunden ist (auf Mainstream-Boards üblich) verliert man Lanes für die Graka, weil die dann aufgeteilt werden zwischen den Slots.

Holt hat doch bestimmt schon ein wunderschönes Blockschaltbild gepostet, das sich niemand angeschaut hat.
Edit: OH, hat er gar nicht^^ Er ist doch sonst immer so ausführlich :-)
 
KKlaro schrieb:
also würde eine 970 Evo in den oberen kommen, eine 860 Evo dagegen in den unteren, richtig?
Richtig.
KKlaro schrieb:
Mit einer 860 Evo in dem unteren Slot sollte es doch eigentlich keine Probleme mit der Temperatur geben, oder?
Nein, nicht wenn es eine halbwegs ordentliche Durchlüftung des Gehäuses gibt, aber am Anfang war ja auch von der Rückseite die Rede.
Holzinternet schrieb:
Wenn die SSD 35 oder 45 Grad hat dann ist das so und sie nimmt davon keinen Schaden.
Das ist eine absolut normale Temperatur, die JEDEC geht in der JESD218 von 40°C Betriebstemperatur für Client SSDs aus.
Klosteinmann schrieb:
PCIe Lanes werden nicht am Motherboardoscket Socket nachgeschaut sondern an dem jeweiligen Prozessor.
Nein, dies kann bei den HEDT Plattformen sein, die haben aber genug PCIe Lanes und wie gesagt bei einigen wenigen X470er Boards, oder eben bei einem alten Boards wie meinem Z97 Extreme 6, bei dem der Chipsatz noch keine PCIe 3.0 Lanes hat, aber bei allen S. 1151 Boards die ich kenne, kommen die PCIe Lanes der M.2 Slots immer vom Chipsatz und gehen nicht von den 16 Lanes für die Graka ab! Vergiss nicht das ein Z270/Z370 selbst noch einmal bis zu 24 PCIe 3.0 Lanes bietet, die kommen noch zu den 16 von der CPU die für die Graka sind, hinzu! Insgesamt kann ein Z370 Boards also bis zu 40 PCIe 3.0 Lanes bieten.
Klosteinmann schrieb:
Mit einem i7-8700K hättest du Probleme da die GPU mit 8x Lanes auf einmal angebunden wäre
Nein, hätte man nicht, außer man baut die SSD in einem Adapter in einen der Slots mit den Lanes für die Graka ein.
Klosteinmann schrieb:
würdest du bereits nur noch die hälfte der Leistung von der Grafikkarte bekommen, da 4x Lanes von der NVMe SSD benötigt würden.
Auch das ist Unsinn, denn wie diverse Reviews zeigen, kostet die Einschränkung der Bandbreite der Anbindung der Graka meist keine fps und wenn, dann auch nur wenige Prozent, aber niemals die Hälfte der Leistung.
Ergänzung ()

KKlaro schrieb:
Das kann doch nicht stimmen?
Es stimmt auch nicht. Ich kenne kein S.1151 Board bei dem die M.2 Slots der Graka Lanes wegnehmen, nicht eines und wer Gegenteil behauptet, der soll so ein Board erst einmal benennen.
HisN schrieb:
Gibt doch Boards wo ein PCIe-Slot mit PCIE3 am Chipsatz ausgeführt ist
Das sind dann aber zusätzliche PCIe Slots die auch nur maximal 4 Lanes haben, denn zu mehr als x4 kann man die Lanes des Chipsatzes gar nicht zusammenfassen und normalerweise steckt kein Mensch da seine Graka rein.
HisN schrieb:
und die anderen Boards wo M.2 Buchsen vorhanden sind, da wird das auch über den Chipsatz geführt.
Richtig und kenne bei den S.1151 Boards auch keine Ausnahmen, außer einem super kompakten H110 Board, welches aber gar keinen Slot für eine Graka besitzt und daher die 16 PCIe 3.0 Lanes der CPU überhaupt nur für einen M.2 Slot benutzt, denn der H110 hat ja selbst nur PCIe 2.0 Lanes. Da hängt der M.2 Slot wirklich mal an den Lanes der CPU, aber der Graka kann er da auch keine Lanes wegnehmen, wenn man bei dem Board gar keine einbauen kann.
HisN schrieb:
Solange man sie am Chipsatz anbindet, verliert man keine Graka-Lanes, diese gehen fest verdrahtet IMMER und AUSNAHMSLOS zum 1. PCIe-Slot.
Bei den Board mit Z Chipsatz muss es nicht so sein das die immer fest am ersten Slot sind, denn der Z Chipsatz erlaubt es die 16 Lanes der CPU aufzuteilen und zwar in x8/x8 oder auch in x8/x4/x4 und einige Boards machen davon auch Gebrauch. Beim S.1151 aber meist nur in Form von x8/x8 und nur wenn man so eine Board hat, also eines welches zwei Slots hat die auch mehr als 4 Lanes haben können, denn kann man der Graka überhaupt Lanes wegnehmen, indem man eben etwas in den anderen oder einen der anderen Slots mit den Lanes der CPU packt, aber nur dann. Bei Boards mit B oder H Chipsatz ist dies gar nicht möglich, da kann man die 16 Lanes auch gar nicht aufteilen und trotzdem gibt es z.B. H370 Boards die zwei M.2 Slots mit je 4 PCIe 3.0 Lanes haben.
HisN schrieb:
OH, hat er gar nicht^^ Er ist doch sonst immer so ausführlich :-)
Man kann die IMG Tags ja nicht mehr nutzen, also kann ich leider auch meine alten Anhänge nicht mehr nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls es noch jemanden interessiert,

die Ladezeit für GTA V (Starten über Social Club) ist auf meinem System mit einer 512 GB Samsung 960 Pro NVMe SSD, fast doppelt so schnell wie mit einer Crucial mx500 (500 GB) SSD.

An "der Stelle" kann ich eine NVMe SSD schon empfehlen.

Ansonsten denke ich, dass der Aufpreis für eine NVMe SSD einfach noch viel zu hoch für ein "normales Gaming" System ist.
 
Zurück
Oben