Gibt es einen Vista-Keystore o. ä.?

el guapo

Lt. Commander
Hallo,

ich verwende seit einiger Zeit TrueCrypt zur Systemverschlüsselung und zur Verschlüsselung einer externen Festplatte. Außerdem kommt seit ein paar Wochen GnuPG im Zusammenhang mit Thunderbird zum Einsatz. Für den Zugriff auf die externe Platte sowie den Schlüssel zum Mailen ist eine Passworteingabe notwendig. Gibt es eine Möglichkeit, diese Passwörter zentral in Windows zu hinterlegen?

Naja, du wirst wohl deine Passwörter wohl wissen. Versteh deine Frage nicht direkt. Natürlich kannst du sie hinterlegen, in nem Dokument speichern.

Aber damit wär die Sicherheit wohl wieder am Arsch, weil dann jeder mit dem Passwort, dass du aufm Rechner hinterlegt hast, auf deine Externe zugreifen kann

Ich glaube er meint das er das nicht jedes mal eingeben muss wenn er auf seine Externe Platte zugreift.

mfg MauIwurf

Wenn es keine Möglichkeit gibt, das Passwort über Truecrypt selbst automatisiert einzugeben, hat das sicher einen Grund, oder?

Je nach Abfrageart könnte ein Script behilflich sein, ähnlich dem Mappen eines Laufwerks. Wenn Truecrypt kommandozeilenbasiert arbeitet, bestehen dahingehend gute Chancen.

moment mal, im Truecrypt gibts sicherlich die Funktion "Passwort Speichern", kannst ja auch den Verlauf speichern.

glaube da gabs schonmal n thread dazu

also nutz mal die Suchfunktion!

du kannst tc mit einem skript zb so starten: "C:\Program Files\TrueCrypt\TrueCrypt.exe /v \Device\Harddisk0\Partition3 /le /s /p "" /q background" mehr zu den befehlen auf www.truecrypt.org und da unter command line usage

Zurück
Oben