Gibt es einen Zusammenhang von Lautstärke und Klangqualität?

cyberware

Ensign
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
143
Hallo Leute,

folgendes ist mir aufgefallen:

Mein Smartphone schließe ich gerne an meine PC-Lautsprecher von Philips an. Und ich meine das, wenn ich die Lautstärke über das Smatphone erhöhe der Klang gleichbleibt während er bei einer Lautstärkeerhöhung über die Boxen schlechter wird. Kann dies sein oder bilde ich mir das nur ein?

Ich kann mir das nur so erklären, dass der Verstärker in den Boxen evtl. Artefakte oder ähnliches erzeugt.

Beste Grüße
Cyber
 
je mehr verstärkungsstufen, desto höher das rauschen...am besten erst in der letzten stufe die lautstärke regeln und sonst alles auf maximal.
 
honky-tonk schrieb:
je mehr verstärkungsstufen, desto höher das rauschen...am besten erst in der letzten stufe die lautstärke regeln und sonst alles auf maximal.

Vorsicht: Bei Kopfhörerausgängen kann es durchaus vorkommen, daß Line-Eingänge auch gerne mal übersteuert werden. Pegel über 5V sollte man vermeiden. Die ideale Ansteuerung für Line-Ins liegt bei etwa einem zehntel dieses Wertes als Durchschnitts-Richtwert.

@TE: Ich würde PC-Lautsprecher jetzt nicht als hochwertige Verstärker einstufen, insofern ist es nicht verwunderlich, daß diese zu starkem Grundrauschen bei höherer Eigenverstärkung neigen.
 
Na ja, wenn man zwei miese Komponenten zusammen schließt - dann Musik vermutlich auch noch über MP3, was willst Du da erwarten?
Je lauter desto störender wird es da........
 
Das sind zwei Themen!


Ein Zusammenhang gibt es so nicht.

Zu der Frage im Text kann ich nur Post#2 rechtgeben. Vorverstärkung auf dem Smartphone auf ein ordentliches Maß einstellen und dann die Lautstärke über das Endgerät regulieren.
 
Dein Smartphone hat einen gewissen Rauschpegel, bei geringer Lautstärke am Smartphone wird dieser aber nicht weniger. Somit hast du bei geringer Lautstärke ein schlechtes Signal-Rauschverhältnis weil der Signalpegel entsprechend niedrig ist. Ebenso nehmen bei sehr leisen Pegel die Verzerrungen zu. Wird dieses Signal nun verstärkst wird das Rauschen und die Verzerrungen ebenso mit verstärkt, was sich in einen schlechten Klang auswirkt. Am Smartphone fallen dir diese Verzerrungen plus Rauschen bei leisen Pegel nicht auf weil sie zum großen Teil unter die Hörschwelle fallen.

Drehst du allerdings beim Smartphone die Lautstärke hoch verbessert sich hier das Signal-Rauschverhältnis und ebenso nehmen die Verzerrungen ab. Damit hast du ein besseres Ausgangssignal und dein PC-Lautsprecher kann dies sauber verstärken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Antworten. Und wirklich eine sehr schöne Erklärung Megatron, genau auf so etwas wollte ich hinaus.

Das meine Boxen murks sind weiß ich. Aber ist der Musikplayer im iPhone wirklich so schlecht, also im Vergleich mit anderen tragbaren Geräten?
 
ja das stimmt, die soundqualität von sämtlichen apple geräten inkl. iphone ist so ziemlich das schlechteste und billigste auf dem markt an tragbaren geräten.

da haben die samsung smartphones deutlich bessere DACs verbaut.
 
Zurück
Oben