Eindrücke Klangqualität POCO F8 Ultra

Bernd/das\Brot

Cadet 3rd Year
🎅Rätsel-Elite ’24
Servus zusammen!

Ich überlege derzeit, mir das POCO F8 Ultra zuzulegen, hatte aber noch keine Gelegenheit, die Klangqualität der internen Lautsprecher selbst zu testen.

Momentan nutze ich noch das ASUS ROG Phone 5, das für mich bislang das beste Smartphone-Soundsystem bietet – was auch durch den Dxomark-Test bestätigt wurde. Der für ein Smartphone ungewöhnlich hochwertige DAC, die beiden gleich großen Frontlautsprecher und der Class-D-Verstärker von Texas Instruments leisten hier zusammen wirklich ganze Arbeit.

Daher meine Fragen:

1. Klingt das POCO F8 Ultra eurer Erfahrung nach ähnlich gut wie das ROG Phone 5 – oder fällt es hörbar ab?

2. Lässt sich mit der App EQFY (Play Store) noch zusätzlich Klangfülle aus den internen Lautsprechern des POCO F8 Ultra herausholen? Falls ja, wie groß ist der Unterschied?

Vielen Dank für eure Einschätzungen!

Klang ist etwas SEHR subjektives.

Das solltest du dir einfach live anhören. Nicht ohne Grund gibt es 14 Tage Rückgaberecht bei Online-Bestellungen.

Wenn es vor Ort eine Option gibt, dann ist diese natürlich zu bevorzugen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bernd/das\Brot
Klar, Handy kaufen, mal eben den Lautsprecher testen und das ganze wieder zurückschicken damit der Händler es zum reduzierten Preis, da nicht mehr Neu, weiterverkaufen darf... Das Rückgaberecht sollte beschnitten werden damit genau sowas nicht mehr gefördert wird, wie oft hatten wir hier schon Threads wo User mehrere gleiche CPUs gekauft haben und den mit den besten Benchmarks behalten- und die anderen wieder zurückgeschickt haben, furchtbar...

• Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti, fluefiske, @mo und 6 andere
Ja klar, genau das!

Denn wenn ich etwas nicht "im Laden" ausprobieren kann - wo denn dann? Dafür ist das Fernabsatzgesetz gemacht worden. Die individuelle Auslegung einzelner Akteure ist leider nicht wegzudiskutieren.

Der Vergleich mit den CPUs ist nicht zielführend. Hier geht es um den Klang eines Gerätes und nicht der minimalen Unterschiede, die es gibt, wenn man 10 gleichartige Geräte nebeneinander legt. Unterschiede sind sicher sogar dort messbar.

Aber mal ernsthaft, wer erwartet denn von Handy-Quäkern einen passablen Klang, die Bezeichnung "besser als" ist hier fast fehl am Platz, wenn man wenigstens etwas Sound haben möchte, braucht man zumindest eine kleine Bluetoothbox.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Und was spricht gegen einen mobilen DAC? Damit wäre das Smartphone mehr oder weniger irrelevant.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben