Gibt es gescheite Benchmarks für 9700k OC vs. 3700X OC?

Was hast du denn vor, wenn es nicht ums Spielen geht? Was ist der genaue Anwendungszweck?

Davon abgesehen lohnt sich OC halt eigentlich gar nicht mehr. wir haben 2019/2020 und sind nicht mehr in Opteron oder Ivybridge Zeiten... Die Hersteller selbst gehen schon sehr viel näher ans Maximum...

Zuletzt bearbeitet:
vollsparte schrieb:
Der 9900K ist mir egal, ich brauche wenn überhaupt nur den 9700k
Stimmt, hab ich vergessen. Ändert aber nicht viel daran, dass die Spannungsversorgung des Z390 Steel Legend schlecht ist, sechs SM4337/4336 ist ein Witz, das 85€ MSI B450-A Pro Max ist besser.
Ich bleib dabei, für OC ist das Gigabyte Aorus Elite sowohl bei Z390 als auch X570 die günstigste Option, beide mit zwölf SiC634.
Z370 ist nur bedingt eine Option, weil keines der bezahlbaren Intel Boards BIOS Flashback hat.

vollsparte schrieb:
Edit: Wirklich viel gespielt wird nicht
Wenn du nicht wirklich spielen möchtest, würde ich zum 3700X greifen, wenn man sich ein Tag ein wenig mit RAM Optimierung auseinander setzt (gibt viele gute Guides im Forum), kommt man in aktuellen Spielen nahezu an die Spieleleistung eines 9700K, hat aber ein wenig mehr Leistung in Anwendungen.

Eine kleine Gegenüberstellung:
Pro Amd:
  • In Spielen fast gleich auf auf, in Anwendungen ein wenig schneller
  • Höhere Effizienz ergo weniger Geld für Strom und Kühlung
  • AM4 Sockel noch zukunftsfähig (Zen 3 angeblich laut Gerüchten noch mal +15% IPC)
  • PCIe 4
  • Späteres CPU Upgrade mit doppelter Kernzahl möglich

Pro Intel:
  • Höhere Singlecoreleistung
  • Bessere Performance in älteren oder Intel optimierter Software und Games
  • Overclocking weniger tricky, da bei Intel eher CPU basiert vs AMD RAM basiert

In meinen Augen sollte man zum jetzigen Zeitpunkt nur zum 9700k Greifen, wenn man in Games die maximale FPS braucht oder in bestimmten Anwendungen die maximale Singlecoreleistung.
Aus ökonomischer Sicht sollte man auf den 3700X setzen, da in meinen Augen die durchschnittlichen 5% Mehrleistung in Spielen das rundere Packet der jetzigen AMD Plattform nicht angreifbar machen.
Wichtig: bei Ryzen 3000 immer brav 3600er RAM einbauen, alles andere ist verschenktes Potential, wenn man sich die RAM OC Guides anguckt versteht man warum.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: vollsparte
Stuxi schrieb:
X570 aber PCIe 4.0 bietet, was Z390 eben nicht kann.
Daher wenn vergleichen, dann bitte mit X470.
PCIe 4 ist kein Merkmal für das ich mehr als 5 Euro Aufpreis zahlen würde, da ich dafür keine Verwendung habe.
Ich bezahle gerne Aufpreis dafür, dass ich keinen BIOS Upgrade Stress von X470 habe.

Achim_Anders schrieb:
Was hast du denn vor, wenn es nicht ums Spielen geht? Was ist der genaue Anwendungszweck?
Simulationssoftware, die leider nur sehr schlecht auf Multicore optimiert ist und nicht abzusehen ist, ob sich das irgendwann mal ändert (ich habe Hoffnung). Dafür wäre Intel ja prädestiniert aufgrund des hohen Taktes. Spiele selten.

3125b schrieb:
Stimmt, hab ich vergessen. Ändert aber nicht viel daran, dass die Spannungsversorgung des Z390 Steel Legend schlecht ist, sechs SM4337/4336 ist ein Witz, das 85€ MSI B450-A Pro Max ist besser.
Ich bleib dabei, für OC ist das Gigabyte Aorus Elite sowohl bei Z390 als auch X570 die günstigste Option, beide mit zwölf SiC634.
Vielen Dank für die Erklärung. Ich habe mir nur die VRMs vom X570 Steel Legend angesehen und geschlossen, dass die Konfig gleich ist. Die sind nämlich deutlich besser, wenn auch schlechter als die vom Aorus Elite, dafür kostet es auch 30€ weniger.

Wenn ich den Ryzen sowieso nicht übertakten kann, warum dann überhaupt ein teures Board kaufen?
Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, da konnte man ein Billo-Board kaufen, einen C2D drauf und gib ihm, 30-40% mehr Takt ohne groß mit der Wimper zu zucken, heute kauft man ein Board,was 3x so viel kostet und kriegt gar nichts...

vollsparte schrieb:
Ich bezahle gerne Aufpreis dafür, dass ich keinen BIOS Upgrade Stress von X470 habe.
Den „Upgrade-Stress“, der eigentlich keiner ist, hast du bei beiden gleichermaßen. Es macht keinen Unterschied.

vollsparte schrieb:
Ich habe mir nur die VRMs vom X570 Steel Legend angesehen und geschlossen, dass die Konfig gleich ist
Ja, das ist leider nicht der Fall. Das wäre, wie du richtig feststellst, völlig ok.

vollsparte schrieb:
Wenn ich den Ryzen sowieso nicht übertakten kann, warum dann überhaupt ein teures Board kaufen?
Muss man nicht. Leider sind selbst die schlechtesten Boards mit X570 Chipsatz recht teuer und je nach dem, welche Ausstattung man will, ist man da halt sowieso gleich bei 180€. Man kann natürlich, so wie ich das auch gemacht habe, ein älteres Board im Angebot kaufen.
Mein C6H hat mich nur knapp 96€ gekostet und bietet Ausstattung bis zum Abwinken. Hat halt kein PCIe 4.0, aber das hätte ein Z390 Board ja auch nicht. Läuft einwandfrei, RAM auf 3600MHz, mit der CPU @stock macht die Kiste überdurchschnittliche 507/5015 Pkt. in R20 - der Chipsatz hat keinen Einfluss auf die Leistung.
Update ist mit USB BIOS Flashback gar kein Problem, dauert fünf Minuten.

Ich würde einfach nach einem guten Angebot schauen, je nach dem, welche Ausstattungsmerkmale du willst. Aktuell ist mir da leider kein richtig gutes Angebot bekannt, aber es gibt immer wieder Rabattaktionen, erst kürzlich eine richtig gute von Gigabyte, einfach mal die Augen aufhalten.

Aktuell gibt es diese mäßige Aktion von Asus für Intel und AMD: https://promotion.asus.com/de/de/winterdeals/tac

Ich danke für die Ausführungen und die Teilnahme. Vielleicht wird es doch ein 3700x mit einem B450 Board

vollsparte schrieb:
Weil es beide die jeweils aktuellsten Chipsätze mit den meisten Leistungsmerkmalen sind.
dazu nur kurz: du vergleichst ein pci-e 4.0 brett mit einem pci-e 3.0 brett vom preis. das Z390 entspricht einem X370/X470 auch wenn intel noch nix neueres auf dem markt hat. also ja, das X570 ist tendentiell teurer aber eben auch moderner, was man dabei nicht vergessen sollte. ob man stand heute pci-e 4.0 und co schon braucht sei mal dahingestellt, aber falls nicht tuts auch bei amd ein älteres brett und da bietet sich B450 durchaus an.

Ich möchte auflösen: Es ist ein 3700X auf einem X570 Board geworden! Danke für euren Input!

• Gefällt mir
Reaktionen: Distelclash, IBISXI, Lübke und 2 andere
Zurück
Oben