vollsparte schrieb:
Ich habe mir nur die VRMs vom X570 Steel Legend angesehen und geschlossen, dass die Konfig gleich ist
Ja, das ist leider nicht der Fall. Das wäre, wie du richtig feststellst, völlig ok.
vollsparte schrieb:
Wenn ich den Ryzen sowieso nicht übertakten kann, warum dann überhaupt ein teures Board kaufen?
Muss man nicht. Leider sind selbst die schlechtesten Boards mit X570 Chipsatz recht teuer und je nach dem, welche Ausstattung man will, ist man da halt sowieso gleich bei 180€. Man kann natürlich, so wie ich das auch gemacht habe, ein älteres Board im Angebot kaufen.
Mein C6H hat mich nur knapp 96€ gekostet und bietet Ausstattung bis zum Abwinken. Hat halt kein PCIe 4.0, aber das hätte ein Z390 Board ja auch nicht. Läuft einwandfrei, RAM auf 3600MHz, mit der CPU @stock macht die Kiste überdurchschnittliche 507/5015 Pkt. in R20 - der Chipsatz hat keinen Einfluss auf die Leistung.
Update ist mit USB BIOS Flashback gar kein Problem, dauert fünf Minuten.
Ich würde einfach nach einem guten Angebot schauen, je nach dem, welche Ausstattungsmerkmale du willst. Aktuell ist mir da leider kein richtig gutes Angebot bekannt, aber es gibt immer wieder Rabattaktionen, erst kürzlich eine richtig gute von Gigabyte, einfach mal die Augen aufhalten.
Aktuell gibt es diese mäßige Aktion von Asus für Intel und AMD:
https://promotion.asus.com/de/de/winterdeals/tac