Gibt es gute Projekt-Apps und Kalender?

M

markus5

Gast
Hallo :),

ich will ein Smartphone oder vielleicht ein Tablet kaufen. Preislich unter 1000 Euro, am besten um die 500. Mein Fokus liegt fast nur auf dem Kalender und auf Organisation.

Kennt jemand vielleicht eine App, mit der man gut One-Man-Projekte organisieren kann?
Ein Kalender mit Mindmap vielleicht.

Ich hab bei meinem Android-Handy im Kalender nur eine Erinnerungsfunktion gefunden. Da ist kein Erstellen von Eintraegen fuer Tage in der Vergangenheit moeglich. Und Multimedia ist da auch nicht unbedingt integriert, scheint es.

Ich frag mich also, ob IOS da seine Staerke haette, dass ich den werkseitigen Kalender oder eine gute Kalender-App auch in der Vergangenheit beschriften koennte. In macOS hat das geklappt, aber von iOS weiss ich gar nichts.

Ich stehe also vor der Entscheidung: Android oder iOS. Und dann welche App bzw Apps. Zweck der Anschaffung: Planung und Organisation. Nur ganz eingeschraenkt Kommunikation.

Freundlichen Gruss
 
Wie du selbst erkennst hängt es doch maßgeblich von der Software ab. Also ich kann bei meinem Android-Kalender problemlos Einträge in der Vergangenheit erstellen. Wieso probierst du denn nicht mal verschiedene Kalender-Apps aus, wirklich viel gesagt, was sie genau können muss, hast du ja nicht.
 
tollertyp schrieb:
Wie du selbst erkennst hängt es doch maßgeblich von der Software ab. Also ich kann bei meinem Android-Kalender problemlos Einträge in der Vergangenheit erstellen. Wieso probierst du denn nicht mal verschiedene Kalender-Apps aus, wirklich viel gesagt, was sie genau können muss, hast du ja nicht.
Ich weiss das nicht, weil ich keine Vorstellung hab, wie gute Projekt-Organisation ohne einen Experten aussieht. Hier ist in meiner Gestalt ein Laie - der die Ueberlegung anstellt: Die mobilen Geraete sind handlich und gehen in alle Lebensbereiche ueber. Also vielleicht ein echt gutes Tool, oder vielleicht bloss ein Gadget.

Eine Mindmap integrieren - wuesste ich in Windows mit Freeplane und Outlook, aber das waere "zu gross". Und mein Ulefone-Handy hat nur Android GO. Vielleicht ist deshalb der Kalender nur mit Erinnerungsfunktion ausgestattet?

Im weiteren Sinne soll das Smartphone einfach nach "Business" aussehen und fuer soche Zwecke gut sein. Blackberry fand ich interessant, gibts aber ja nicht mehr richtig.

Ich hab ein paar Goal-Setting-Apps angeschaut und auch was Interessantes entdeckt. Aber ich fuerchte, dass ich zum wiederholten mal ein Smartphone kaufe und das am ende mehr Messages verbreitet als Fokus verschafft.

Ich war von der Filter-Funktion beim neuen iOS angetan, die auf der WWDC vorgestellt wurde. Filter: Work.
 
Suchst du vielleicht Apps in Richtung Trello, MeisterTask etc.?
Wie mir ein Kalender mit Mindmap helfen soll, weiß ich nicht, aber da is ja jeder anders.
 
Aus dem ersten Post hätte ich jetzt geschlossen, dass du einen Mac verwendest und wollte dir anraten, doch erstmal zu schauen, welche Mindmapping Apps dir dort gefallen und dann eine zu nehmen, die auch eine iOS/iPad OS Version hat. Export to Calendar bieten dort mehrere an und iOS und Mac OS sind ja eh sehr interoperabel.

Jetzt klingt es aber so, als verwendest du Windows.

Daher einfach nur für mich: Welchen Unterboden verwendest du für deine Arbeit?
 
TriceO schrieb:
Daher einfach nur für mich: Welchen Unterboden verwendest du für deine Arbeit?
Die Arbeit ist auf Windows, aber Planen tu ich bisher mit Papier. Meine Schrift ist so krixelig, dass ich sie nicht mehr aushalte.

Danke euch fuer die Tipps, ich werde folglich mal Trello und MeisterTask anschauen. :)
 
tollertyp schrieb:
Also ich kann bei meinem Android-Kalender problemlos Einträge in der Vergangenheit erstellen.
Jetzt hab ich das auch hingekriegt. Die Knoepfe sahen unterschiedlich aus, und den fuer Termin hab ich bloss fuer einen schnoerkeligen Kreis gehalten. :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Schau dir mal Notion an, viele schwören darauf.
Anfangs eine etwas steile Lernkurve, weil du dir von null auf alles selbst aufbaust und konfigurierst, aber es gibt auch einige gute tutorials oder bereits vorkonfigurierte Seiten von anderen, die man einfach direkt übernehmen kann als Template.

Großer Vorteil, dass du es genau so konfigurieren kannst, wie du es brauchst.

Notion gibt's für jede Plattform (inkl. Smartphones), und auch im Browser.
Kostenlos für einzelpersonen, erst im team kostet es was.
 
Ich nutze dafür v.a. Google Tasks - hat zwar keine "professionelle" Arbeitsfläche aber für Notizen, Einträge etc. reichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch sehr! Ich hab jetzt mal wegen der positiven Hervorhebung, die Seth machte, Notion vorgezogen (und probiere Trello, MeisterTask und Google Tasks spaeter).

Notion ist ja toll.

Mir ist die Frage fast peinlich nun: Auf welcher Geraete-Platform (iOS, Android, Windows; und die Diagonale) wuerde man ganz flink Videoclips aufnehmen und einbetten und ein UML-artiges Werkzeug oder eine einfache Unicode-Symbol-Auswahl haben? Ich meine, profitiert Notion von einer Platform da besonders, so dass ich das ziemlich schnell ziemlich multimedial hinbekomme?

Notion hab ich auf Windows installiert, aber ich will die Projektplanung nicht mit dem echten Projekt verweben. Notion ist zwar anscheinend so gedacht, dass man echte Resourcen mit Links in Notion organisiert, aber ich will praktisch nur zusaetzliches Multimedia als Planung erstellen. Gewissermassen die Planung wie mit Papier, aber mit smartem "Papier".

Auf Youtube ist jemand zu sehen, der Notion mit dem Ipad (als Teleprompter) benutzt. Spricht fuer Ipad. Das ist ne sehr individuelle Angelegenheit - aber vielleicht hat ja jemand mit Notion etc Erfahrung und schwoert auf eine bestimmte Geraetegruppe. Auf 6.7 Zoll ist Notion vielleicht ein bisschen klein.

Freundlichen Gruss 🙂
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben