Gibt es immernoch Probleme mit Routern?

Flatsteff

Lt. Commander
Hallo,

bin neu hier und hab mal gleich ne abolute n00bfrage ;-) :
habe bisher nur einen PC mit DSL modem und keine Probleme.
Da meine Schwester jetz in ihrem Zimmer aber auch Internet will brauchen wir wohl Wlan.

Nun meine frage:

Früher höhrte ich manchmal, dass man mit einem Router ( oder was weiß ich woran es dabei liegt/lag) manche dinge im Internet nicht voll ausnutzen kann.
Beispielweise kanne ich jemanden, der mit seiner uralthardware keine dateien per ICQ empfangen kann, und der bei onlinegames immer einen viel schlechteren Ping angezeigt bekommt, alls er eigentlich hat.
Ist der nur zu dumm ( :D ) um das einzurichen, oder war/ ist das wirklich so?
Habe solche sachen schon von mehreren gehört, und auf sowas eigentlich keinen Bock ;-).
Deshalb:
Gibt es solche probleme immernoch, und gibt es sie mit der FritzBox WLAN 3030?
Ich würde meinen PC ganz normal per Kabel anschießen, und meine Schwester würde WLAN nutzen und evtl. zeitweise noch ein PDA mit Wlan dazukommen.

naja....die meisten von dir beschriebene fehler sind eher auf konfigurationsfehler des routers zurueckzufuehren.Fuer die Kommunikation zur "aussenwelt" und damit deine groessten Sorgen denke ich ist das sogenannte "port forwading" zustaendig,wodurch du,wie der name schon sagt die ports die du fuer deine jeweiligen anwendungen brauchst, oeffnest.

also ich kann dir nen router nur empfehlen .... habe gute erfahrungen mit d-link gemacht.
netgear ist mit abstrichen sicher auch keine verkehrte wahl.

*mfg* perp

edit: natuerlich bieten die oben genannten firmen auch zwitter an also router die wlan und 100/1000mbit switches haben.
von d-link gibt es einen sehr guten "gaming router" der wlan bis zu 108mbit und 4 gbit ports hat kostet ~150 euro

Hier ist ein Link : http://geizhals.at/deutschland/a144845.html

Zuletzt bearbeitet:
Und ich bin der Meinung, dass die Router der unteren Preisklasse tatsächlich enorme Schwierigkeiten machen! Ich hab meinen Netgear jetzt schon 2 Jahre und ich bin durchaus imstande, ihn zu konfigurieren...

Blöd nur, dass einige Ports nach Lust und Laune manchmal gehen und manchmal halt nicht.

Ich würde mittlerweile mehr zahlen und zu einem Draytek-Router greifen.

hab vor ungefähr 4 jahren meinen ersten router gekauft (smc barricade) , bin nach ner weile auf netgear umgestiegen und bereue nichts ...einfach zu konfigurieren und alles läuft ohne probs

Mein bekannter hat mir die WLAN 3030 von avm(?) empfohlen.
Was sagt ihr zu dem Teil?

Die Router von Draytek, ob es alle betrifft weiss ich nicht, haben sogar die Möglichkeit, den Wanport gegen ICMP (Ping Block) zu sperren. Geniale Sache, finde ich.

Hier mal ein Link. Ob es die günstiger gibt weis ich nicht, denke aber schon.
http://www.qsc-shop.de/produkt.asp?gruppe=230&products_id=32988

Die 3030 von AVM hat ein Bekannter von mir, so pralle ist die nicht, dann nimm die 5050/7050

Zuletzt bearbeitet:
also selbst die günstigeren router haben solche schwierigkeiten meist nicht. das ist alles einstellungssache.

gibt also absolut keinen nicht-kaufgrund

Die Fritzboxen haben alle das Problem (wenn man es überhaupt so nennen kann/will) mit dem ICMP. Ich habe selbst die 5050 am laufen und mit dem AVM-Support deswegen einwenig kommuniziert, sie wollen es bei einen der nächsten Firmwareupdates evtl. mit einbauen. Es ist zumindest als Verbesserungsvorschlag weitergeleitet worden an die entsprechende Abteilung bei AVM.

MetalKing schrieb:
Die 3030 von AVM hat ein Bekannter von mir, so pralle ist die nicht, dann nimm die 5050/7050

Wo sind da denn da unterschiede untereinander bzw. gegenüber dem WLAN 3030?
VoIP brauch ich nicht, dafür kostet er einiges mehr.
Wenn es andere Vorteile gibt ist das natürlich ne überlegung wert.
Werde mir jetzt erst mal die anderen hier vorgeschlagenen Geräte ansehen.
Bis hierhin schonmal danke für eure hilfe!

edit:

MetalKing schrieb:
Die Fritzboxen haben alle das Problem (wenn man es überhaupt so nennen kann/will) mit dem ICMP.
... das da wäre? ;-)
Wie gesagt, Netzwerkn00b ;-)

Zuletzt bearbeitet:
@oneeyed und len

Schonmal versucht, auf nem räudigen Router VoIP zum Laufen zu bringen? Ich schon... es ging ca. 20 sek :D

Wie gesagt: Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man noch so viel konfigurieren kann... im Endeffekt ist es dann bei manchen Anwendungen reine Glückssache, ob sie dann (dauerhaft) gehen!

Zurück
Oben