Gibt es Informationen über die Zuverlässigkeit von Grafikkarten?

voerden

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
62
Weil mir eine GTX 970 zwei kaputt gegangen ist und davon leider das zweite mal mit etwa 2,5 Jahre nach der Gewährleistung Zeitfenster, habe ich für eine neue Grafikkarte recherchiert.
Leider gibt es dazu keine gute Daten Grundlage, das beste was ich gefunden habe war die Retouren Quote von Mindfactory.
Und vergleicht mal bei Mindfactory die Retouren Quote von High End AMD Grafikkarten 1% und Nvidias Gegenstück 1% bis 4%.
Ich finde dazu keine Quelle, aber für Miner sind AMD Karten beliebter, ich denke vermutlich auch weil AMD besser halten.
Den Nvidia Kunden würde ich empfehlen Zotac zu kaufen, die 5 Jahre Garantie geben
und ich würde empfehlen alles zu unterlassen um die Garantie zu gefährden.
Außerdem möchte ich darauf hinweisen, bevor meine Grafikkarte endgültig abgeraucht ist, das ich jeweils vorher Monate lang mit Computer Abstürze terrorisiert wurde.
Und um mir das zu ersparen verzichte ich lieber auf ein paar Frames.

Aufgrund der miesen Datengrundlage sind Rückschlüsse auf die Haltbarkeit für mich gar nicht möglich und meine Vermutung das AMD Produkte und die GTX 1060 besser halten als die GTX 1070, 1080, 1080Ti ist auch nur eine wackelige Vermutung.
Einen wirklichen Überblick hierzu hätten die Retouren Abteilungen von Alternate, Mindfactory und Co.
 
AMDs sind bei Minern beleibt, weil sie mehr MH/Watt haben. Nicht weil sie länger halten.
 
Wenn die Dinger die Garantiedauer der hersteller überschreiten, ist doch alles in Ordnung.

Eine Grafikkarte ist ein Stück Hardware, das relativ stark belastet wird.
Wird sie dann ggf. auch noch übertaktet, läuft sie außerhalb der eigentlichen Spezifikationen.

Das wird wahrscheinlich auch der Grund sein, warum es solche Statistiken nicht geben kann.
Der Händler/Hersteller weiß nie, wie stark außerhalb der eigentlichen Spezifikationen das Stück verwendet wurde.
Damit sind die Daten dann aber auch nicht aussagekräftig.
 
voerden schrieb:
Ich finde dazu keine Quelle, aber für Miner sind AMD Karten beliebter, ich denke vermutlich auch weil AMD besser halten.

Ich tippe eher auf Preis und Miningleistung ;)
 
hamju63 schrieb:
[...]
Der Händler/Hersteller weiß nie, wie stark außerhalb der eigentlichen Spezifikationen das Stück verwendet wurde.
[...]

Ich schätze jetzt einfach mal bei mindestens 99 % der Nutzer läuft eine Grafikkarte genau so wie sie vom Werk kommt. Nicht immer die Mitglieder im CB Forum als Durchschnittsnutzer betrachten. Der aller größte Teil hat ja nicht mal Ahnung welche Hardware gerade aktuell ist, was "OC" bedeutet, usw.. Als ich vor kurzem von Coffee Lake gesprochen habe hat glaube ich niemand in der Runde an CPUs gedacht, sondern war gedanklich vielleicht bei Starbucks :D.


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Erfahrung nach stirbt die Hardware schneller bei hohen Temeraturen. Deswegen habe ich auf meiner GPU auch die (Thermal Grizzly Liquid Metal Paste) aufgetragen, dadurch bleibt die Karte unter Volllast 13 Grad kühler und ich hoffe das sie mir noch lange erhalten bleibt.

9.jpg
 
starbuck ist toll!!! zur Haltbarkeit sei gesagt, es kommt drauf an was der user mit der Hardware macht und unter welchen bediengungen. wenn deine gtx 2,5 jahre nach ablauf der garantie kaputt gegangen ist, solltest du bei der nächsten graka auf Service, des Herstellers achten. sprich kauf dir Hardware mit längerer garantie als die gesetzlich vorgeschriebenen 2 jahre- gibt ja genug Hersteller die 3,5 oder gar 10 jahre auf ihre Hardware geben, sofern du nicht Sachen damit machst, die einen garantieverlust herbeiführen. mit einer Statistik über retourenn kannst du auch genau zu 0% auf die Zuverlässigkeit schliessen, da Retouren aus unterschiedlichsten gründen gemacht werden.
Ergänzung ()

naja solche pasten würde ich nehmen wenn ich oc betreibe. für den ab werk vorgesehenen betrieb reicht das, was drauf ist, dicke^^
 
Zuletzt bearbeitet:
feidl74 schrieb:
Ergänzung ()

naja solche pasten würde ich nehmen wenn ich oc betreibe. für den ab werk vorgesehenen betrieb reicht das, was drauf ist, dicke^^

Mal abgesehen davon, ist der Chip selbst das Bauteil, das am wenigsten stirbt bei Grafikkarten. Ich würde sogar behaupten das die Ausfallquote bei Chips gegen 0 geht. Da mit besserer WLP rumkleckern ist Unsinn und nicht nötig. Der Chip ist mit Abstand das stabilste auf einer Karte und verfügt auch über genug eigene Schutzmassnahmen.

Viel öfter sterben Stromversorgung in Form von Spannungswandlern, weil einfach unterdimensioniert oder schlecht gekühlt oder aber auch einfach der VRAM.
 
Den Nvidia Kunden würde ich empfehlen Zotac zu kaufen, die 5 Jahre Garantie geben.
Sehr schön geschrieben, würde noch ergänzen das EVGA bis zu 10 Jahre Garantie hat und das seit den Wucherpreisen mein absoluter Favorit ist unter den GPU Herstellern. Da wird garantiert nix absichtlich verbaut das schnell kaputt wird, da man auf jede GPU 10 Jahre Garantie haben kann, sogar die AIO Wakü Versionen und dann die Garantie auf die komplette Wakü(Pumpe, Kreislauf etc.)

Von der 970 ist jetzt nix bekannt das die besonders schnell kaputt geht, ich würde sagen du hattest 2x Montagsmodell. Wäre dir wohl aber nicht passiert mit Zotac oder EVGA vermute ich mal. Ich für meinen Teil kaufe mir keine Wucherpreiskarte mehr unter 5 Jahren Garantie.

und ich würde empfehlen alles zu unterlassen um die Garantie zu gefährden.
Mal abgesehen davon, ist der Chip selbst das Bauteil, das am wenigsten stirbt bei Grafikkarten.
Vor allem VRam OC ist zu unterlassen, die einzelnen Chips haben keine interne Hitze Notabschaltung. Die köcheln vor sich hin bis sie typischerweise dann die Streifen und Artefakte im Bild erzeugen. Gibt ja genug Threads hier auf CB wo man das VRam sterben nachlesen kann.

Deswegen habe ich auf meiner GPU auch die (Thermal Grizzly Liquid Metal Paste) aufgetragen,
Da verliert man doch die Garantie bei Gigabyte? Dann lieber gleich eine super gekühlte EVGA ab Werk kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon gesagt leiden meist Spannungsversorgung und VRAM.
Grundsätzlich gilt aber: je heißer die Komponenten werden, desto schneller gehen sie auch kaputt.
Da tut ein schlecht belüftetes Gehäuse schon eine Menge, egal ob ne GPU jetzt über eine gute Kühllösung verfügt.

Dazu kommt dann noch produktionsbedingte Streuung und man kann 2x die gleiche Karte, auch aus derselben Charge kaufen, im selben PC mit genug Abstand zwischen den Karten zwecks Kühlung betreiben und eine geht eher als die andere Kaputt, teils Jahre.

"Shit happens"
 
Kasmopaya schrieb:
Sehr schön geschrieben, würde noch ergänzen das EVGA bis zu 10 Jahre Garantie hat und das seit den Wucherpreisen mein absoluter Favorit ist unter den GPU Herstellern.

Wäre dir wohl aber nicht passiert mit Zotac oder EVGA vermute ich mal. Ich für meinen Teil kaufe mir keine Wucherpreiskarte mehr unter 5 Jahren Garantie.

Da verliert man doch die Garantie bei Gigabyte? Dann lieber gleich eine super gekühlte EVGA ab Werk kaufen.

Du bist ja ein Riesen EVGA Fan... liest man in deinem Beitrag kaum raus...;) Dann: super gekühlte EVGA ab Werk dazu wie folgt.

Hast du etwa vergessen, wie EVGA es sogar geschafft hat WLP Pads zu vergessen.

Also es gibt 3 massive Produktionsfehler bei den EVGA 1070 und 1080 Karten.

1. Das Thermalpad für die Backplate fehlt
2. Das Thermalpad auf den Spannungswandlern fehlt
3. Die Thermalpads auf dem Ram sind zu dünn, um die Zwischenplatte zu erreichen

https://de.evga.com/forums/1070-amp...lem-mit-dem-zu-heißen-Ram-nicht-m2442912.aspx

EVGA hat nachgebessert auf Druck der Tester! Sonnt wäre wohl nie was passiert. Jetzt kann der Kunde ein Kit bestellen und verbauen... 1A^^

Auch im Privaten Bereich, haben ich keinen Hersteller mit mehr RMA gesehen als EVGA. Klar haben die den besten Service! den brauchen sie für ihre Produkte auch. Ich will jetzt EVGA nicht.... aber dein Liebesbrief war mir ein wenig zu viel;)


@voerden,
Willkommen bei CB.
Ein wenig Glück (egal welcher Hersteller) schadet natürlich nie! Meine 1070 habe ich mehrfach mit Max Spannung und ordentlich OC betrieben & siel läuft seit Tag 1 mit OC. Ich habe ein gute OC Karte erwischt. Alle meine Karten... MSI, GIGABYTE, GAINWARD liegen hier in meiner Vitrine und laufen 1A. Ergo habe noch nicht einen Defekt bei diesen Herstellern gehabt. Mein Favorit ist ganz klar MSI mit den Gaming, HAWK, Lightning Karten.

Dies ist aber nur meine Persönliche Darstellung bzw. Sicht der Dinge. Ein Freund hat noch einige alte AMD Karten zuhause und die laufen auch noch. Da würde ich keinem der beiden Hersteller die Krone aufsetzen.

Was ich damit sagen will ist: frage 100 Leute und du bekommst 110 Meinungen^^

Eventuell auch einen Blick wert:

Grafikkarten: Garantiebedingungen von Abwicklung bis Kühlerwechsel

https://www.computerbase.de/2016-09/grafikkarten-garantie-vergleich/

&

Grafikkartenhersteller zur Thematik Garantieverlust beim Wechsel des Kühlers oder Übertakten

https://www.ht4u.net/reviews/2014/g...t_beim_wechsel_des_kuehlers_oder_uebertakten/

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne keine Statistiken. Aus eigener Erfahrung würde ich Zotec, Asus, Gigabyte, MSI und Palit den Vorzug geben (Reihenfolge ist keine Wertung!).
 
Ich will jetzt EVGA nicht.... aber dein Liebesbrief war mir ein wenig zu viel
Kann mich mir schon vorstellen, vor allem bei denen die selber betroffen waren, aber das geschriebene war ja nur eine Ausnahme und diese bestätigen ja die Regel. Fehler passieren allen mal, die Frage ist nur wie man dann nachher reagiert. Und ich sehe keine Vertuschungsversuch, sondern Kundenservice. Ergo hat der Vorfall mich sogar noch mehr von EVGA überzeugt. Da muss schon viel passieren das ich auf 10 Jahre Garantie bei meiner nächsten verzichte.

super gekühlte EVGA ab Werk dazu wie folgt.
EVGA Hybirds! Besser geht nicht.
 
Zurück
Oben