Gibt es irgendeine Möglichkeit so einen TV/Monitor zufinden?

Rtani

Ensign
Hallo,

Ich bin immer noch auf der Suche nach einem Monitor oder Fernseher mit den folgenden Spezifikationen:
4K 120hz HDR 1000 10-bit Color 4:4:4

Außerdem bin ich sehr enttäuscht das selbst die RTX 2080 Ti keinen HDMI 2.1 oder den Displayport 2.0 Anschluss haben.

Danke für jegliche Hilfe, ich such jetzt weiter kann aber nichts gescheites finden...

Okay? Was wird dann benötigt ? :)

Mit 2.0 wird das nix, da darf man aus den Leckerlis nur 2 von 3 wählen:

hdmi.png

DisplayPort 1.4 erfüllt deine Anforderungen, wird aber nicht in Fernsehern verbaut, sondern höchstens in Monitoren.

Ohne das HDR-Kriterium spuckt geizhals ganze 2 Monitore aus: https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11967_DisplayPort+1.4~14591_38402160~14702_120Hz. Der Dell hat 400 cd/m², der ASUS 750 cd/m².

Also ich hab deine Anforderung einfach mal bei Google eingetippt und Google nennt dann bspw. den LG C9 (etwa LG OLED55C97LA). 4K, 120Hz, HDR10+, 10Bit, 444.

Nur für 4:4:4 und mehr als 60 Hz brauchts HDMI 2.1.

HDMI 2.1 ist was anderes als HDMI 2.0?

Bei den LG OLED TV's gab es ein Problem das man glaub ich nicht gleichzeitig alles nutzen kann? Ich muss nochmal nachschauen dann poste ich was ich vorher gefunden hatte hier.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eisholz
Jawohl, Optimum ist LG C9 oder E9. Und zukuftige Graka mit HDMI 2.1 - mit HDMI 2.0 geht alles bis max. 4K@60Hz oder alternativ WQHD@120Hz. Also wenn Du z.B. mit 120Hz zocken willst, dann musst halt auf 2560x1440 runter.
P.S.: oben genannte Monitore - Alienware OLED hat nicht wirklich HDR und maximal 400cd Helligkeit. ASUS
XG438Q geht nur bis HDR600. Alternativ Acer Predator CG437KP - der hat sogar HDR1000 mit Deinen Kriterien. Wobei 10bit dürfte nur bis max. 98Hz gehen... Ansonsten - auf Asus XG43UQ warten mit DSC (Display Stream Compression) - dieser wird das alles und sogar mit 144Hz können.

DeusoftheWired schrieb:
Wofür denkst du denn wurde die 0 in eine 1 geändert? o_O
Gute Frage. Frag doch Mal das USB Konsortium

DeusoftheWired schrieb:
Wofür denkst du denn wurde die 0 in eine 1 geändert? o_O

https://de.wikipedia.org/wiki/HDMI#Spezifikationen
Du hattest das hier geschrieben:

DeusoftheWired schrieb:
Mit 2.0 wird das nix, da darf man aus den Leckerlis nur 2 von 3 wählen:

Anhang anzeigen 851697

DisplayPort 1.4 erfüllt deine Anforderungen, wird aber nicht in Fernsehern verbaut, sondern höchstens in Monitoren.

Ohne das HDR-Kriterium spuckt geizhals ganze 2 Monitore aus: https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11967_DisplayPort+1.4~14591_38402160~14702_120Hz. Der Dell hat 400 cd/m², der ASUS 750 cd/m².

Ich hatte HDMI 2.1 im ersten Post? Also was meinst du?!

nochmal zu dem Problem warum ich keinen finden konnte der LG C9 kann das auch nicht:
Venuspower3 hours ago (edited)On their US Forums one of their support guys said this when asked about 2160p@120@HDR:“…the B9 does support HDMI 2.1 but the HDR out put would be at 60 hz.”

Also gibt es im moment keinen der das kann was ich suche..naja ich warte schon etwas länger aber war ja klar :'(

@ Rtani :

Jawohl, B9 kann nur Quellen mir HDR+4K+max.60Hz verarbeiten.
Wenn Du ALLES GLEICHZEITIG willst, also HDR+4K+120Hz, dann brauchst Du einen LG mit dem Alpha 9 Gen 2 Chipset. Das haben nur C9, E9 oder Z9 Serien.

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
Gandalf2210 schrieb:
Frag doch Mal das USB Konsortium

Weil das bei den Hirnis vom USB-Konsortium so blöd war, muß das ab sofort auch bei allen anderen Schnittstellen so sein und man darf sich nicht mehr über die Fähigkeiten unterschiedlicher Version informieren?

Rtani schrieb:
Ich hatte HDMI 2.1 im ersten Post? Also was meinst du?!

HDMI 2.1 nützt dir nur leider aktuell noch nichts, eben weil es – wie du im Eröffnungsbeitrag schon schreibst – keine GPU mit HDMI 2.1 gibt. Deshalb ja der Hinweis auf DisplayPort 1.4. Die zwei DP-1.4-Monitore erreichen aber kein HDR1000.

Du mußt also so oder so warten. Oder kaufst dir jetzt einen C/E/Z9 und zockst auf dem bis zum Erscheinen einer HDMI-2.1-GPU in UHD@60Hz.

DeusoftheWired schrieb:
... Oder kaufst dir jetzt einen C/E/Z9 und zockst auf dem bis zum Erscheinen einer HDMI-2.1-GPU in UHD@60Hz.
ODER WQHD@120Hz (für schnellere Spiele) - genau das machen bereits einige... Die Frage ist da mehr - ob man sich was für den Tisch sucht - dann wären 43" schon absolute Schmerzgrenze. Oder eben vom Sofa aus zockt - dann natürlich 55" oder gar 65" LG C9 nehmen.
P.S.: und welche Monitore HDR1000 erreichen habe ich schon erwähnt, gibt's genug.

massaker schrieb:
ODER WQHD@120Hz (für schnellere Spiele)

Wenn der Fernseher das WQHD-Signal ordentlich hochskaliert, meinetwegen. Ist halt kein ganzzahliges Vielfaches der Originalauflösung.

Und das tut er. Siehe den Thread auf hluxx mit bereits ca 270 Beiträgen. Übrigens, als ich noch eine schwache Graka an meinem 4K-Monitar hatte, da bin ich auch öfter auf 2560x1440 runter gemüsst. Und das hat entgegen jeder (und aktuell DEINER!) Logik deutlich besser funktioniert, als auf 1920x1080 runter. Habe mich selbst gewundert. Wie dem auch sei - das kann man als einen nennenswerten Kompromiss erachten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blood011
DeusoftheWired schrieb:
Du mußt also so oder so warten. Oder kaufst dir jetzt einen C/E/Z9 und zockst auf dem bis zum Erscheinen einer HDMI-2.1-GPU in UHD@60Hz.

Die C TV's unterstützen 4K mit 120hz (also auch HDR 1000 und 4:4:4)von selbst, sicher?

TriceO schrieb:
HDR1000 ist ein Marketingprodukt von Samsung

.

HDR400, HDR600 und HDR1000 sind eine andere Gruppe als HDR10, HLG, DolbyVision und HDR10+.

Rtani schrieb:
Die C TV's unterstützen 4K mit 120hz (also auch HDR 1000 und 4:4:4)von selbst, sicher?

Laut massaker in #11: „Wenn Du ALLES GLEICHZEITIG willst, also HDR+4K+120Hz, dann brauchst Du einen LG mit dem Alpha 9 Gen 2 Chipset. Das haben nur C9, E9 oder Z9 Serien.“

Ich will jetzt nicht nerven aber ich wollte nochmal nachfragen bevor ich dann etwas kaufe was nicht so funktioniert wie ich es möchte, ob diese Alpha 9 Gen 2 Chipsets wirklich das alles unterstützen nachdem ich gefragt habe?
Kann nichts darüber finden ob es nun so ist oder nicht von LG.

Zurück
Oben