Gibt es irgendwo noch Geldautomaten, wo man 200 Euro Scheine abheben kann?

redjack1000 schrieb:
Steck mal deine VISA Karte rein und schau ob das abholen von Geld gebührenfrei ist, ist jetzt kein Hexenwerk.
Dann werden mir ja für das Abheben eventuell Gebühren berechnet. Genau das will ich ja vermeiden.

Es sind ja sicherlich viele Leute hier bei der ING.
Vielleicht weiß ja jemand, ob es in Deutschland Geldautomaten gibt, wo das Abheben mit einer Debitkarte von der ING Gebühren kostet.

Die wird es mir Sicherheit irgendwo geben

echte schrieb:
ob es in Deutschland Geldautomaten gibt
Und was bringt es dir, wenn ich dir jetzt sage in München gibt es 200er am Automat mit deiner ING VISA?
Du wirst ja deswegen nicht aus Thüringen nach München fahren, nur um Automatengebühren zu vermeiden.

echte schrieb:
Dann werden mir ja für das Abheben eventuell Gebühren berechnet. Genau das will ich ja vermeiden.
Lies bitte die Antwort von @redjack1000 nochmal gründlich. Da wurde deine Frage schon eindeutig beantwortet.

Generell gilt: Es gibt nirgends ein Premium-Komfortpaket für umsonst. Diese Aussage kann man im übertragenen Sinn auch auf deine anderen Threads anwenden. Im Kontext dieses Threads bedeutet das:
  • Option A: Du entscheidest dich für eine Online-Bank. Dann musst du damit leben, dass es bestimmte Services einfach nicht gibt. Und dass du Standardfragen wie "wo kann man kostenlos Geld abheben" durch Eigenrecherche klärst. Ansonsten bist du da falsch aufgehoben.
  • Option B: Du gehst zu einer Filialbank. Dann hast du einen persönlichen Ansprechpartner für all deine Fragen. Dafür kostet das Konto dann ein paar Euro pro Monat.

Also: Triff deine Wahl, A oder B. Alles andere ist "wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass".

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, knoxxi und redjack1000
Faluröd schrieb:
Lies bitte die Antwort von @redjack1000 nochmal gründlich. Da wurde deine Frage schon eindeutig beantwortet.
Ja, er hatte unter anderem auch geschrieben:
"Steck mal deine VISA Karte rein und schau ob das abholen von Geld gebührenfrei ist, ist jetzt kein Hexenwerk."

Das klingt für mich so, als ob er es auch nicht genau weiß.

• Gefällt mir
Reaktionen: HtOW
Meine Erfahrung nach sind Sparkassen da oft sehr geschickt.

Meine Wocheneinkäufe liegen im Schnitt so bei 250€, da geht häufiger sowas auch weg.
Dazu Kleinanzeigen, Werkstattbesuche/Handwerker. Finde es wehrgeschickt da keine 50 Scheine regelmäßig abheben zu müssen.

@echte
Die Informationen zur Verwendung der ING-VISA-Card stehen alle in den FAQs der ING auf deren Website.

Ich selbst nutze sie seit Jahren ausschließlich zum abheben von Bargeld am Automaten, quer über alle Arten von Banken. Früher war es noch so, dass die Bargeldgrenze für kostenfreies Abheben an Nicht-ING-Automaten bei 100 EUR pro Tag lag. Das wurde dann irgendwann mal geändert, allerdings habe ich diese Grenzen auch noch nie ausgereizt, da ich meist nur kleinere Beträge abhebe, 150 bis 200 Euro maximal. Ich war noch an keinem Automaten, an dem ich Gebühren zahlen musste, Ausland ausgenommen.

Du kannst auch in der Automatensuche nachsehen, was es bei dir in der Nähe so gibt.

Wo und wie kann ich Bargeld auszahlen lassen?​

In Deutschland und Euro-Ländern:

Mit der VISA Card: Kostenlos an Automaten mit VISA-Zeichen ab 50 Euro – standardmäßig bis zu 1.000 Euro pro Tag, maximal 4.000 Euro pro Woche.

Mit der girocard: Kostenlos an ING-Automaten in Deutschland ab 50 Euro – standardmäßig bis zu 1.000 Euro pro Tag, maximal 4.000 Euro pro Woche.

Bitte beachten Sie: Für beide Karten können Sie jeweils ein maximales Abhebelimit von bis zu 5.000 Euro pro Tag, maximal 15.000 Euro pro Woche einstellen. Gehen Sie hierfür in der ING App unter "Girokonto", dann "Karten". Unter der Kategorie "Bezahlen und abheben" finden Sie dann die Kartenlimits oder im Online-Banking.

Mit ING Bargeld: Bargeld ein- und auszahlen ohne Karte mit der ING App und Ihrem Girokonto.

Direkt beim Einkaufen: Bis zu 200 Euro Bargeld an der Kasse bei vielen Supermärkten, Drogerien und Baumärkten ab einem vom Shop festgelegten Einkaufswert.

Weltweit:​

Mit Ihrer VISA Card können Sie auch im Ausland Geld abheben. Es fällt ein Auslandseinsatzentgelt für die Währungsumrechnung an.

Einige ausländische Geldautomatenbetreiber, einschließlich ING-Gesellschaften, erheben eigene Entgelte, die nicht erstattet werden. Beim Geldabheben im Ausland werden Sie am Automaten gefragt, ob Sie mit den Entgelten einverstanden sind und müssen dies bestätigen.

_killy_ schrieb:
@Löschknecht

Dass sind dann allerdings Auszahlungsautomaten, die ggf. auch eine andere Stückelung haben. Wenn man aber explizit nach 200er fragt, dann sollte man die auch bekommen.

Definitiv nicht. Zumindest bei Sparkasse und Raifeisenbank, gibt es weder 200 Euro Scheine noch 5 euro Scheine.
Kein Geld mehr am Schalter und die "Auszahlungsautomaten" sind quasi nur fernbediente Geldautomaten.

Wenn die Sparkasse 200 € abschaffen will an Automaten werden, diese sicher nicht an den solhcen Automaten vorhalten.

Bekommen kann man die natürlich, muss man halt vorbestellen dann in en größeren Mengen

echte schrieb:
Das klingt für mich so, als ob er es auch nicht genau weiß.
Nein, was er meint ist: Wenn Gebühren seitens der Bank, wo du abhebst, entstehen, weil du nicht bei dieser Bank bist, dann muss auch der Automat dir das anzeigen, bevor du bestätigst, dass das jetzt ausgezahlt werden soll.

Was der Automat natürlich nicht anzeigen kann ist, wenn dadurch Kosten bei deiner Bank entstehen. Das kannst du aber wiederum vermeiden, wenn du die Automatensuche in der ING App nutzt.

PS: Son ganz bisschen Eigenleistung sollte man eigentlich halt auch mitgebracht haben, bevor man ne Frage stellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, cartridge_case und TomH22
@Löschknecht

Wenn die Auszahlungsautomaten keine 200er haben - dann muss man diese vorbestellen. Und bitte - das ist je Sparkasse, Volksbank und Raiffeisenbank unterschiedlich. (es gibt 600?! unterschiedliche Sparkassen und über 1.000!? unterschiedliche VR Banken) Teilweise ist es dann nur in der Hauptfiliale so ...

Aber bei der Bank fragen kostet nix.

• Gefällt mir
Reaktionen: simpsonsfan
War letztens in einer Sparkasse im Foyer abheben (in einer größeren Stadt aufgrund eines Weihnachtsmarktes). Da gab es sowohl 200€ Scheine als auch 5€ Scheine zur Auswahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: simpsonsfan und cartridge_case
Man kann auch in Bundesbank Filialen gehen und dort einen Stückelungswechsel machen.

Löschknecht schrieb:
Definitiv nicht. Zumindest bei Sparkasse und Raifeisenbank, gibt es weder 200 Euro Scheine noch 5 euro Scheine.
Berliner Sparkasse hat sowohl 200er als auch 5er, muss ggf. eine größere Zweigstelle sein, die sind oft nicht im selben Automaten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Dudde schrieb:
Der 100 Mark Schein war sowieso der schönste Schein von allen im Gegensatz zu diesem Monopoly Geld.
Pfff der 1000er war doch viel hübscher. Wobei mir die 200er sowohl bei dem als auch Euro gefallen haben. 500er € Scheine waren aber sehr meh.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Dudde schrieb:
Der 100 Mark Schein war sowieso der schönste Schein von allen im Gegensatz zu diesem Monopoly Geld.
Welcher?

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Bully49 schrieb:
Das ist schon ein wirkliches Problem: Viele Banken plus Filialen haben heute gar keine Schalter. Ganz zu schweigen in kleinere Ortschaften ...
Nein, es ist absolut kein Problem. Die Menschen wollen möglichst wenig oder keine Kontoführungsgebühr bezahlen. Für scheine in größerer Stückelung gibt es spätestens bei der Haupfiliale auch ein Schalter, an dem man weiter kommt.
Am meisten werden Scheine in kleinerer Stückelung gebraucht, die es am Automaten gibt um auf dem Wochenmarkt oder beim Bäcker zu bezahlen. Die 200er Stückelung ist da eher eine extreme Ausnahme.

_killy_ schrieb:
Nein, es ist absolut kein Problem. Die Menschen wollen möglichst wenig oder keine Kontoführungsgebühr bezahlen. Für scheine in größerer Stückelung gibt es spätestens bei der Haupfiliale auch ein Schalter, an dem man weiter kommt.

Ich denke doch ...

Das Hauptproblem liegt selbst in den Filialen, die überhaupt keine Schalter haben. Bei uns in der Ortschaft mit etwa 63.000 Einwohner haben leider keine Bank mit Schalter. Wenn man was dringend braucht, muss in einer Großstadt fahren und das ist ja ein Problem; die nächste Großstadt ist etwa 45 km. Entfernt.
_killy_ schrieb:
Die 200er Stückelung ist da eher eine extreme Ausnahme.
Das stimmt, leider.