Wo kommen die 500 Euro Scheine her

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn du vor Urlaubsantritt deine 20k Euro Urlaubsgeld von der Bank holst, sind da sicher auch ne Menge 500er bei. Sind auf Sylt nicht überwiegend betuchte ältere Leute unterwegs?

Wolly555 schrieb:
Naja das hört sich schwer nach Falschgeld an...ich meine wenn man etwas unter 10€ mit nem 500€ Schein bezahlt ist das schon sehr fragwürdig.

Allerdings werden 500er glaub ich relativ selten gefälscht (weil die jeder vernünftige Mensch sehr genau prüft). Ich meine gelesen zu haben, dass 50er am häufigsten gefälscht werden.

Wenn jemand auf Sylt Äpfel und andere Waren unter 10 Euro mit 500 Euro Scheinen bei mir bezahlen würde, dann würde ich ihm das Wechselgeld in 1 Euro Stücken rausgeben! Das ist ja echt ne Frechheit!

Geld ist Geld, aber kleinere Läden, auch auf Sylt haben sicherlich nicht immer soviel Wechselgeld in den Kassen, um locker mal nen 500er 20 mal am Tag klein zu machen.

Vielleicht wird Geld gewaschen!

Beim reichen Ulmer Unternehmer Märkle (Selbstmord auf Zuggleisen) war das besser durchschaubar. So wie man hört, speiste er im Gashaus und verzehrte ein kleines Gericht und bezahlte dann mit einem 500-Euroschein.

Da kommt dann nicht nur ein Bäcker früh morgens um 6:00 Uhr ins Straucheln, sondern auch eine Kellnerin, nur mit dem Unterschied, die Ware ist schon gegessen worden.

Honi soit qui mal y pense!

Iceman21 schrieb:
ja die holen sich dann die 500er weil es einfacher ist? ein Blick ins Portemonaie ... 3 Scheine = 1500 Euro

sonst wärens ja 30 Scheine :volllol:

Wenn man aber einen Betrag von unter 10€ mit einen 500€ Schein bezahlt,kann es möglich sein,dass man 98x5€ als Wechselgeld bekommt...

Unter Jugendlichen in Frankreich ist es sogar Mode, sich Hemden mit durchsichtiger Brusttasche zu kaufen und dann einen 500EUR Schein darein zu stecken um anzugeben.

Haha, das nenne ich mal leichtsinnig. Schnell bekommt man da eins auf den Deckel und das Geld ist weg. Bei solchen Beträgen überlegen viele sicherlich nicht lange und schlagen oder stechen zu!.

Ich finde es äußerst unpraktisch, so kleine Beträge mit so großen Scheinen zu bezahlen. Ich finde 50er noch okay, aber schon bei 100ern habe ich Probleme, sie einzusetzen, da ich meist nur in kleineren Beträgen bezahle oder einkaufe. Vielleicht beim Tanken. Ansonsten vermeide ich alles über 50ern.

glaub mir, selbst der kleinste laden auf sylt hat genug wechselgeld um solche urlauber zu bedienen ;)

Hallo,

Leute, nun haltet mal die Luft in Bezug auf die Protzerei an. Ich war schon öfters auf Sylt.

Geprotzt wird da eher mit einer Montechristo, Cohiba oder sogar einer El Laguito im Botox-Gesicht.
Und der Gashahn der "Harley" wird mit einer Jaeger-LeCoultre, Rolex, TAG Heuer, Piguet oder Glashütte bedient.

Die grosse Rechnung wird mit der Platin Card beglichen. Die 500er sind nur gut für die Bedienung. ;)
Traurig, denn Sylt kann so schön sein...

klamost schrieb:
Vielleicht wird Geld gewaschen!

LOL
Illegales Geld wird durch den Wechsel eines großen Scheins in kleinere nicht legal!

Ich glaube kaum, dass alle die irgendwo mit nem 500 Euro Schein bezahlen damit Protzen wollen.
Das kommt wohl eher daher das jemand viel Geld bei der Bank abgehoben hat und es dann einfach zu viel wird, wenn man sich das in 50 Euro Scheinen auszahlen lässt.
Auf Sylt sind nun mal viele Leute mit viel Geld, deshalb kommt sowas auch mal vor und ich denke das viele Geschäfte darauf eingestellt sind.

Ich kenne einen der ist jetzt 48 und läuft eigentlich mit mindestens 1000€ in der tasche rum ... wenn er 1cent stücke hat wirft er die wech ... er meint das ist kein geld für ihn ...

wenn ich mal mit dem unterwegs bin bezahlt der meistens auch nur mit 200er oder 500er scheinen ... die man bei uns in Hannover auch bekommt wenn man halt eine größere summe abhebt ...

ich hatte allerdings am automaten bishher nur max 100er scheine raus bekommen ...
das beste war ich hebe 300€ ab und bekomme 200€ in 5er und 100€ in 10er ...
deswegen gehe ich immer zum schalter die geben ein das geld etwas größer ...

es gibt halt leute die haben das geld -.-

Die meisten "Blüten" sind 50 Euroscheine, gefolgt von 100ern und 20ern, darunter wirds für "echte" Fälscher unwirtschaftlich, und 200er nehmen viele Geschäfte garnicht an, also uninteressant fürs unauffällige Falschgeld inumlaufbringen. Bei meiner Bank wird bei größeren Barauszahlungen die gewünschte Stückelung erfragt (wie hätens den gern ..), leider nicht >darfs ein bisserl mehr sein ?< ;)

Illegales Geld wird durch den Wechsel eines großen Scheins in kleinere nicht legal!
Deswegen heißt es ja auch waschen und nicht legalisieren hm?

Man nehme an: Du hast 50 Scheine mit Polizei bekannten Nummern, die man einer Tat zuordnen kann.
So nimmst du diese 50 Scheine und versuchst sie weg zu bekommen, dass geht am einfachsten durch Einkaufen, schließlich bekommst du ne Menge sauberes Geld wieder ;)

Bei meiner Bank wird bei größeren Barauszahlungen die gewünschte Stückelung erfragt
Dann muss man aber aufpassen keine "branchenübliche Stückelung" zu erhalten :D

Ich bekomme immer 500EUR Noten wenn ich größere Summen von der Bank abhebe außer ich bitte um eine andere Stückelung.
Auch im Geschäft meiner Eltern ist es gang und gäbe, dass die leute mit 500EUR Noten bezahlen wenn diese Barzahlen. Allerdings handelt es sich dabei auch im Regelfall um Beträge >10.000EUR.

also ich musste die tage ne anzahlung von 1000,- € machen und da hat ich auch n 500er dabei. sieht voll unspektakulär aus das teil, mit einem bild von so einer ollen glasfasade.

ich empfehle mal einen blick zu wiki: 1/3 des umlaufwertes an geldscheinen ist in 500,-ern unterwegs und es gibt mehr 500,-er als 200,-er

Zuletzt bearbeitet:
Mike Lowrey schrieb:
Deswegen heißt es ja auch waschen und nicht legalisieren hm?

Geldwäsche ist die Überführung von illiegalem Geld in den legalen Finanzkreislauf.

Du solltest dir mal das hier durchlesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Geldwäsche

Mike Lowrey schrieb:
Man nehme an: Du hast 50 Scheine mit Polizei bekannten Nummern, die man einer Tat zuordnen kann.
So nimmst du diese 50 Scheine und versuchst sie weg zu bekommen, dass geht am einfachsten durch Einkaufen, schließlich bekommst du ne Menge sauberes Geld wieder

Dieses Geld ist auch danach nicht "sauber". Man kann es in deinem Fall nicht mehr der Tat zuordnen, das hat aber nichts mit Geldwäsche zu tun, denn das Geld ist immernoch illegal.

du bist aber nicht mehr im besitz sondern hast sauberes geld aus der kasse bekommen!

morphium schrieb:
du bist aber nicht mehr im besitz sondern hast sauberes geld aus der kasse bekommen!

Illegales Geld ist doch nicht auf den Geldschein bezogen, sondern auf den Wert.
Durch bezahlen mit einem großen Geldschein bekommt man kein legales Geld, genauso wie das Geschäft, in dem man bezahlt, kein illegales Geld bekommt.

Kleines Beispiel:
Bei einem Raubüberfall werden 1 Mio Euro erbeutet. Man kauft immer mit 500 Euro ein, wobei man jeweils 450 Euro Wechselgeld zurück bekommt. Somit hat man dann 900.000 Euro in anderen Scheinen. Dieses Geld ist nicht legal (und auch nicht sauber oder gewaschen).
Dieses Geld ist ganz klar illiegal. Somit kann es sich hierbei nicht um Geldwäsche handeln.
Zahlt man dieses Geld bei einer Bank ein oder kauft man damit einen größeren Gegenstand, wird es nicht lange dauern bis man ziemliche Probleme bekommt.

es ist gewaschen

Sobald man das Wechselgeld in der Tasche hat ist man aus dem Schneider. Wie bitte will man nachvollziehen welche Seriennummern das Wechselgeld hatte, um es möglicherweise zu "orten" wenn damit bezahlt wird? Dann müssten ja alle Seriennummer der Scheine am Tag vor dem Verkaufregistriert werden. (Also im Supermarkt oder wo auch immer ein 500er gewechselt wurde.)

Wenn man einmal einen gefälschten 500er gewechselt bekommt, kann man mit dem restlichen Geld im Prinzip ganz legal einkaufen. Deshalb versteh ich dein Problem nicht ganz, sebastian23?

Er meint wohl eher das Fragen gestellt werden, wenn du auf einmal riesige Mengen Geld auf Konten etc. einzahlst und super tolle neue Autos fährst.

Irgentwann wird sicher nachgefragt woher du das Geld hast....defacto ist es dann halt immer noch illegal.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben