Gibt es Ladekabel mit mehreren USB-C Ausgängen?

GoetzCebu

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
318
Ich suche ein Ladekabel dass nur 1 USBA Stecker hat, aber 3-4 USB-C Ausgänge, um damit mehrere USB-C Geräte laden zu können. 2A reichen dabei völlig aus. Allerdings finde ich nichts dergleichen.

Also so etwas, aber eben mit USB-C Ausgängen anstelle der unterschiedlichen.
$_10.JPG

Hat tasächlich noch kein Hersteller daran gedacht, dass es Menschen gibt die mehrere Geräte laden wollen OHNE sich einen Klotz von Ladegerät mit zig Kabeln dran zu installieren?
 
USB-A ist je nach Ausführung für 0,5 - 1,5 A spezifiziert. Die Hersteller werden sich wohl gedacht haben, dass das dann wenig Sinn macht dort mehrere Geräte zum Laden anzuschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: savuti und JJJT
Bin mir fast sicher, dass man bei deinem Bespielkabel auch nur einen der Abgänge gleichzeitig nutzen kann, auch wenn es anders angegeben ist. Alle Kabel dieser Bauart die man hierzulande kaufen kann funktionieren eigentlich nur 1:1 (Begründung u.a. Post unter meinem). Da das ganze im USB-Standard nicht enthalten ist und auch technisch nicht funktioniert wirst du sowas wohl nicht finden. Manchmal gibt es eben Gründe, warum es bestimmte Produkte nicht gibt ;) Mehrere gleichzeitig laden nur mit Hub oder Ladegerät.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (erweitert)
So ein Kabel hat ein Problem mit den USB-Specs. Am "Eingang" sind laut Specs nur bis zu 900mA garantiert. Wenn die auf 4 Geräte aufgeteilt werden sollen , müssen sich die angeschlossenen Geräte mit dem Low-Powermode ( 100 mA) begnügen. Schon High-Powermode ( 500mA bei USB2, 900mA bei USB3) übersteigt die Möglichkeiten der Quelle.
Edit:
Die 100 mA des Low-Power Mode müssen allerdings immer am einem USB-Port zur Verfügung stehen. Damit ein Gerät ohne eigene Stromversorrgung überhaupt die Chance hat, eine höheren Strom auszuhandeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und bei USB(-C) fließt nicht nur einfach Strom. Da müssen sich Sender und Empfänger auf die Lademodalitäten einigen. Das geht so nicht, ein Ausgang, x-Geräte. Einfach ein Netzteil mit mehreren USB Ports nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und Conqi
Oder sowas.. hab ich auch, ist relativ unauffällig und die Steckdose kann weiter genutzt werden
1621926532191.png
 
@Teckler: wie viel Strom läuft denn auf den jeweiligen Ports, bzw. mit wie viel Watt kann ich die einzelnen Ports belasten?
 
@68000 zeigt knapp 2000mA an beim Laden mit der AccuBattery App
Für mich perfekt.. geht trotzdem schnell und der Akku wird nicht so arg gestresst
Und so ist auch die Anforderung vom TE
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht einfach so was kaufen?
https://www.amazon.de/dp/B08YQSZ8CW/

Y-Kabel sind nicht vorgesehen in den USB-Spezifikationen, weder für eine Datenübertragung noch zum Laden.
Ein Kabel, ein Gerät. Ist das gleiche wie z.B. bei SATA.

Je nach Ladeverfahren (Quikcharge/PowerDelivery usw.) müssen Spender und Empfänger erst aushandeln wie geladen wird,
vor allem wenn es über die Standard 5V/500mA hinausgehen soll. Das geht natürlich nicht wenn mehrere Geräte gleichzeitig an einem Kabel hängen würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Man kann 5 Geräte nicht parallel mit einer Stromleitung via USB verbinden. Deshalb gibts Netzteile, die dafür sorgen, dass mehrere Geräte laden können und dafür sind mehrere Kabel notwendig.
 
M4ttX schrieb:
Man kann 5 Geräte nicht parallel mit einer Stromleitung via USB verbinden.
Kann man schon. Das Ladegerät ist in Prinzip ja auch nur ein Netzteil. Wenn man keine Spannung aushandelt, dann liefert das Ladegerät 5V. Das Hauptproblem ist halt, dass das Netzteil nur 2A Last erwartet. Wenn drei Geräte dranhängen, sind es 6A und dann gibt's ggf. irgendwo einen Brand oder das Netzteil schaltet einfach ab.
 
@M4ttX
bis zu 4 Geräte parallel mit einer Stromleitung verbinden macht jeder passive USB2-Hub. Er selbst handelt mit seinem Upstream High-Power Mode, also 500 mA aus und verweigert seinem Downstream mehr als Low-PowerMode (100 mA) . Die restlichen 100 mA sind dann für die eigene Stromversorgung. Natürlich ist so eine Konfiguration für schnelles Laden dann denkbar ungeignet.
@Qarrr³
Auch Ströme mehr als 100mA sind bei USB Verhandlungssache. Wenn ein Gerät versucht, mehr als den ausgehandelten Strom zu ziehen, sollte eine gute USB Schnittstelle ihm die Stromversorgung kappen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qarrr³
@mkossmann Da es hier um USB-C geht, ist die bestimmt Geschichte und nicht mehr mit den aktuellen USB Standards vereinbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
mkossmann schrieb:
Auch Ströme mehr als 100mA sind bei USB Verhandlungssache. Wenn ein Gerät versucht, mehr als den ausgehandelten Strom zu ziehen, sollte eine gute USB Schnittstelle ihm die Stromversorgung kappen.
Hatte nur schon ein Kabel aufgeschnitten und mir mehr als 100mA aus einem billigen Handynetzteil abgegriffen. Da halten sich die Hersteller wohl nicht an die Grenzwerte. ;)
 
Zurück
Oben