gibt es Mainboard Kopplung bei Windows noch

matze164

Lt. Commander
Hallo zusammen.

Muss gestehen hab mich mit diesem Thema nie wirklich befasst, aber kann mich dran erinnern das win 8, bei Neuanschaffungen bzw wenn es auf einem Rechner/ Laptop vorinstalliert war, mit dem Mainboard gekoppelt war, was dann zu Schwierigkeiten bei Hardware Änderung geführt hat (so hab ich das mal gehört).

Frage weil ich von meinem selbst zusammen gebauten Gaming Rechner, auf nen Laptop wechseln werde und es da mittlerweile ja auch Möglichkeiten der Änderung gibt. Andere Festplatt oder mehr RAM zum beispiel.

Funktioniert bei so einem Rechner eigentlich auch das win 10 update, oder gar eine Neuinstallation von win 10?

Gibt es diese Kopplung bei win 10 eigentlich noch oder wieder?

Wenn ich mir jetzt nen neuen Laptop kaufen mit vorinstalliertem win, ob 8 - 8.1 oder 10, kann ich da einfach nen win 10 pro drüberbügeln?

Klär mich bitte wer auf, vllt is das alles auch nich so ganz richtig.

MfG

Ist innerhalb der EU nicht zulässig und daher war es hier nie ein problem mit der Hardware bindung

Natürlich ist es in der EU zulässig. In Deutschland hat es der BGH untersagt, aber der BGH ist nicht eine Institution der EU. Oder kennst du ein EU Urteil oder Gesetz?

Eigentlich sollte Windows 10 nicht ans Gerät gekoppelt sein, aber derzeit ist es trotzdem noch so weil Microsoft kein Verfahren hat Windows auf neue Hardware zu übertragen. "Kommt noch" ist die derzeitige Aussage.

Scheint ein schwieriges Thema zu sein.
Ergänzung ()

Also ist sone vorinstallation ja eigentlich ehr ungünstig, oder seh ich das falsch?
Nen win 8, 8.1 oder 10 hab ich selbst als original.
Ergänzung ()

Mal noch eine frage. Ich kauf also nen neuen Laptop, win ist drauf und mit der Hardware gekoppelt.
Kann ich da eigentlich ne ganz normale Neuinstallation machen mit booten von CD aber eine ISO auf nen stick. Meldet/registriert sich das dann auch mit dem key vom board?

Mach meinen PC immer mal wieder gern platt und dann ganzen unnützen Mist los zu werden.

HominiLupus schrieb:
... weil Microsoft kein Verfahren hat Windows auf neue Hardware zu übertragen...

Deswegen momentan noch telefonische Aktivierung.

EDIT oder Support anrufen.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre ja keine neu Hardware. Wäre ja nur ne Neuinstallation bei nem Laptop, wo win 8.1 oder 10 zum kaufzeitpunkt vorinstalliert war. Und bei win 8 hat man sich dann wohl den Aufkleber mit dem key gespart, wegen der Kopplung.

Aber ist gibt keine Hardware-Kopplung in Deutschland. Die können sich den Schlüssel gerne sparen aber müssen eben dann eine andere Option anbieten. Übrigens habe ich einen Win 8 Schlüssel (für das Upgrade von Win 7 auf 8) per Mail von Microsoft bekommen.

Zurück
Oben