Gibt es noch aktuelle 3D-Inhalte für zu Hause?

Fixy

Cadet 1st Year
Hallo

Ich habe mir schon vor sehr vielen Jahren 2 3D-Brillen für 3D-Beamer / DLP-Link gekauft, welche aber über die vielen Jahre Nichtgebrauchs tiefentladen sind und somit nicht mehr weiter nutzbar. Jetzt habe ich wieder so einen Beamer und würde mir gerne deshalb neue holen. Da stellte sich mir aber die Frage: Lohnt sich das überhaupt noch, gibt es denn überhaupt noch oder wird es noch neuere 3D-Inhalte für zu Hause geben oder nur noch für's Kino?

Danke für Rückmeldungen

3d ist tot, egal ob Zuhause oder im Kino.
Schon damals gab es nicht soo viel Inhalt.
Produziert werden schon lange keine mehr?!

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und DJMadMax
3D ist so gut wie ausgestorben.
UHD Blu-rays gibt es gar nicht mit 3D, das sieht der Standard schlicht nicht vor.

3D Blu-rays kann man natürlich noch kaufen, aber es ist eben nicht so das "jeder" neu Film auch in einer 3D Version erscheint.
Das ist heutzutage ehr die Ausnahme.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Auch wenn die meisten meinen, bringt nichts, kommt nichts....Ich habe noch immer einen LG 3D Fernseher als 3. Fernseher und sehe da ausschließlich 3D Filme.
Ab und zu kommen noch welche, wie König der Löwen usw.
Ich habe Aktuell 124 3D Filme und sehe manche mit meiner neuen Quest 3 Brille in 3D.
Ich weiß noch, als alle ihre Vinyl Platten verkauft haben, weil die ja Tot sind.
Heute wird wieder gut verkauft und ich habe Vinyl Platten, die gehen bei eBay für über 200.- weg.
Würde die aber nie verkaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: eraser4400 und DJMadMax
Jap, gibt auch Leute, die Zahlen 1000+€., für alte Lego Modelle. Sammler halt. Bei der Frage oben ging es aber um die technische Entwicklung, und da sieht es stand heute sehr mau aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: fr13del
Ich habe eine uralte 3D Brille mit Akku von Nvidia, die es wohl damals zu irgend einer Grafikkarte gab.
Nachdem ich ~1 Stunde im Leben damit verbracht habe, wurde sie nie wieder angezogen und liegt irgendwo im Keller.

Wenn nicht mal die teuersten Kinos in Großstädten gutes 3D Feeling bieten konnten, werden es Haushaltsgeräte wahrscheinlich auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Danke für eure Rückmeldungen!

Also Avatar 2 letztes Jahr war doch 3D!? Die Frage war ja auch hauptsächlich, kam das die letzten Jahre oder kommt das die nächsten nur noch für Kino oder auch für zu Hause (auch Streaming)? Dass es nur ein kleiner Bruchteil der gesamten Filmproduktion ist und war ist mir schon klar, brauche aber auch keine 100 3D-Filme für zu Hause. So viele Filme schaue ich ziemlich sicher nicht mal auch nur ansatzweise total in einem Jahr.

Ich habe noch sicher ca. 10 von vor sehr vielen Jahren und jetzt (wenn die Brillen noch funktionieren würden) mit dem neuen Beamer auch wieder die Möglichkeit, die damit zu schauen. Wenn da also noch etwas mehr rum wäre, als nur noch ältere.....
Ergänzung ()

Nadja... schrieb:
Wenn nicht mal die teuersten Kinos in Großstädten gutes 3D Feeling bieten konnten, werden es Haushaltsgeräte wahrscheinlich auch nicht.

Also ich kenne 3D von Kino, zu Hause vom TV oder Beamer. Und ich muss sagen von akzeptabel aufgrund der beschränkten Grösse auf dem TV bis hervorragend gut im Kino bei Avatar 1 war ich damit sehr zufrieden. Geht ja auch nicht darum, dass es euch gefallen soll, sondern ob ich da noch etwas habe, das nicht unbedingt nur sehr viel älter als 5 Jahre ist, sondern z. B. auch noch das ein oder andere Neuere wie z. B. auch Avatar 2 oder was es sonst noch so gegeben hat.

Ich weiss jetzt nicht so genau, wie ich das 3D-Feeling in Deutschland verglichen mit dem "digitalen Feeling" (Breitband-Internet und mobiles Netz) mit dem unseren vergleichen und in Relation setzen soll. Seit 3/4 Jahr hab ich jetzt 10 GBit/s zu Hause.

P. S. wenn's die gratis gab, gerade von Nvidia, war's vlt auch nicht grad das beste? Und für Full HD TV? Mit Akku wird's aber wohl ne aktive sein aber auf Full HD-TV mit beschränkter Bildgrösse ist es schon nicht grade sehr prickelnd.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nadja...
Eher als auf 3D würde ich heute auf richtig, richtig gutes HDR/Dolby Vision setzen mit einer entsprechend großen Bildfläche. Aufgrund des notwendigen Kontrastverhältnisses scheidet ein Beamer von vorn herein aus. Um dennoch eine passende Bildgröße erzeugen zu können, sollte man also zwischen minimum 75" und bis in Richtung 100" bei nicht allzu großem Sitzabstand Ausschau halten.

Ob OLED oder (gute) LCD-Technik ist dabei schon fast egal, viel wichtiger ist, den Raum komplett abzudunkeln und möglichst auch die Wände, Boden, Decke etc. nicht zu hell zu gestalten.

Wenn dann vor dem besagten TV das richtige Material mit HDR/Dolby Vision-Granaten (Encanto, boah!!!) in 4K UHD geschaut wird, dann poppt das Bild dermaßen stark, dass der Eindruck eines echten 3D selbst ohne Brillen vermittelt wird, derart plastisch wirkt das Bild in solch einem Szenario teilweise.

Ich spreche da übrigens aus Erfahrung, denn ich kenne sowohl (seit neuestem endlich - nie mehr wieder zurück!) dieses beschriebene Szenario, sowie auch das über den Beamer (DLP mit 144 / 72*2 Hz) sowie mit Oculus Quest 2.

Der Super Mario Film war im Kino 3D. Blu-ray Release hatte leider keins. Wahrscheinlich lohnt sich die Produktion der Disks für die wenigen Kunden nicht.
Ich trauere immer noch meinem 2016er 3D-OLED nach, dessen Panel ausgefallen ist. Der hatte Polfilter, so dass man die akkulosen Brillen wie im Kino nutzen konnte. Hab als Ersatz einen 3D Beamer.

Also ich hab noch meinen Asus 27" 3D-Monitor hier stehen, die Nvidia 3DVision Brille hängt hier auch noch rum. Funktioniert halt nicht mehr mit aktuellen OS und Treiber. Aber wenn ich mal wieder Lust auf nen 3D-Film habe, geh ich einfach mit der Oculus Rift ins virtuelle 3D-Kino. Funktioniert wunderbar :>.

DJMadMax schrieb:
Eher als auf 3D würde ich heute auf richtig, richtig gutes HDR/Dolby Vision setzen mit einer entsprechend großen Bildfläche. Aufgrund des notwendigen Kontrastverhältnisses scheidet ein Beamer von vorn herein aus. Um dennoch eine passende Bildgröße erzeugen zu können, sollte man also zwischen minimum 75" und bis in Richtung 100" bei nicht allzu großem Sitzabstand Ausschau halten.

Ob OLED oder (gute) LCD-Technik ist dabei schon fast egal, viel wichtiger ist, den Raum komplett abzudunkeln und möglichst auch die Wände, Boden, Decke etc. nicht zu hell zu gestalten.

Wenn dann vor dem besagten TV das richtige Material mit HDR/Dolby Vision-Granaten (Encanto, boah!!!) in 4K UHD geschaut wird, dann poppt das Bild dermaßen stark, dass der Eindruck eines echten 3D selbst ohne Brillen vermittelt wird, derart plastisch wirkt das Bild in solch einem Szenario teilweise.

Ich spreche da übrigens aus Erfahrung, denn ich kenne sowohl (seit neuestem endlich - nie mehr wieder zurück!) dieses beschriebene Szenario, sowie auch das über den Beamer (DLP mit 144 / 72*2 Hz) sowie mit Oculus Quest 2.

Also der Beamer ist installiert - die Wohnung auch.
Kontrast usw. hat weniger Priorität - v. A. gegenüber 3.5m Diagonale...
Hätte auch gerne mehr aber das Geld ist begrenzt, um aktuell einen super teuren Beamer zu holen und mir war v. a. wichtig endlich wieder einfach 4K auf der grossen Fläche und keine Konvergenz-Probleme mehr von meinem alten, damals High-End Full HD-Beamer.

michi.o schrieb:
Der Super Mario Film war im Kino 3D. Blu-ray Release hatte leider keins. Wahrscheinlich lohnt sich die Produktion der Disks für die wenigen Kunden nicht.
Ich trauere immer noch meinem 2016er 3D-OLED nach, dessen Panel ausgefallen ist. Der hatte Polfilter, so dass man die akkulosen Brillen wie im Kino nutzen konnte. Hab als Ersatz einen 3D Beamer.

Also laut Internet würde man den Mario-Film theoretisch im Internet 3D finden (bei uns wäre herunterladen sogar auch legal), also muss er abseits de Kinos auch existieren.

Polfilter? Gibt's das noch? Ist nicht die wesentlich bessere Technik wie z. B. beim Beamer (DLP-Link) mit Active Shutter-Brillen?
qiller schrieb:
Also ich hab noch meinen Asus 27" 3D-Monitor hier stehen, die Nvidia 3DVision Brille hängt hier auch noch rum. Funktioniert halt nicht mehr mit aktuellen OS und Treiber. Aber wenn ich mal wieder Lust auf nen 3D-Film habe, geh ich einfach mit der Oculus Rift ins virtuelle 3D-Kino. Funktioniert wunderbar :>.

Also ich hatte damals für ca. 40$ 3D TV Play oder wie das hiess von Nvidia gekauft. Find ich eine Sauerei, einfach aus neueren Treibern "extrahiert" und nicht mehr nutzbar! Für dass das doch einfach nur eine kleine Funktion aktiviert, die im Treiber eh drin ist und das "Tool" doch selbst gar nicht wirklich etwas kann -.-

Wie gesagt, 3D ist so gut wie tot. Das ist mal als Hype (vor allem ausgelöst durch den ersten Avatar Film) gestartet, hat aber nie den großen Durchbruch geschafft, weil die Menschen es am Ende ehr lästig fanden/finden mit Brille vor dem Fernseher/Beamer/im Kino zu sitzen.

Ich habe einige 3D Blu-rays zu Hause. Das letzte mal angesehen habe ich mir einen Film in 3D aber vor mindestens einem Jahr...
Ich habe noch einen guten, älteren Samsung Plasma-Fernseher, der kann 3D, aber kein 4K.

Es ist nicht so das es gar keine 3D Filme mehr gibt, also nativ in 3D gedreht oder nachträglich konvertiert, aber es werden immer weniger.
Die Leute, die bereits auf 4K UHD umgestiegen sind, sind sowieso raus, da 4K+3D gibt es nicht.

z.B. der kommende Avatar 3 ist wieder in 3D gedreht und kommt sicher auch als 3D Blu-ray raus.
Ansonsten sind das heutzutage hauptsächlich animierte Filme, aktuell z.B.
Kung Fu Panda 4, Ich - Einfach unverbesserlich 4, Der wilde Roboter usw. die es noch in 3D gibt.

Filme mit ausgesprochen gutem 3D-Effekt sind u.a.
Hugo Cabret, Mad Max: Fury Road, Life of Pi: Schiffbruch mit Tiger, Gravity usw.
Und tatsächlich die 3D-Fassungen von James Camerons Titanic https://www.amazon.de/dp/B007RE0HM8/
und Terminator 2 - Tag der Abrechnung https://www.amazon.de/dp/B0D5CP7NVQ/

Bisher nicht in 3D gesehen, aber sicher eindrucksvoll wären
Valerian - Die Stadt der tausend Planeten https://www.amazon.de/dp/B073P6K4BM/
und Ready Player One https://www.amazon.de/dp/B07BF2PQYN/

Zuletzt bearbeitet:
Fixy schrieb:
Find ich eine Sauerei, einfach aus neueren Treibern "extrahiert" und nicht mehr nutzbar!
Ja, schon. Andererseits funktioniert der Monitor mit seinem Dual-DVI Interface eh nicht an HDMI/DP-Anschlüssen im 3D-Modus. Man brauch also so oder so ne Retro-Kiste mit ner alten Grafikkarte. Dann kann man da auch gleich wieder Windows 7 mit den alten Treibern installieren und schon hat man sein 3D Vision zurück. Aber wie gesagt, benutze ich einfach die Rift, von daher gibts da keine Notwendigkeit für mich.

Zurück
Oben