Gesucht: LTE-Internet Konfiguration für zu Hause

Daroso

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
42
Hallo zusammen, ich habe folgende Herausforderung zu Hause. Ich habe leider keine Möglichkeit irgendein Kabel zuhause zu nutzen (Telefon, Fernsehen, etc.) um damit das Internet zu bekommen, somit bin ich auf einen LTE Router angewiesen. Vorteil ist ich habe direkte Sicht auf den Sender samt Außenantenne mit immer vollem Empfang (selten nur 4 von 5 Stricherl)

Jetzt werden meine 3 Kinder auch immer digitaler und ich hab das Problem dass teilweise viele Geräte im WLAN hängen, und ich auf meinem PC der per LAN am Router hängt nicht mehr wirklich was machen kann was einen guten Ping vorraussetzt.

Aktuell habe ich eine Internetflat von DREI mit 30 MBIT maximal und den Drei Tube (https://www.drei.at/de/shop/modems-und-router/drei-tube.html), früher hatte ich den Huawei B Dreihundertirgendwas welcher meiner Meinung etwas besser funktionierte, leider war der nach 5 Jahren dann auch oft überfordert.

Bin jetzt am überlegen was für die Zukunft am sinnvollsten wäre:

Besserer LTE Router und mehr Bandbreite holen oder 2ten Vertrag mit 2ten Router holen und die Abnehmer aufteilen?

Welche Router könnt ihr für die oben genannten Anforderungen empfehlen? Oder habt ihr eine ganz andere Idee?

PS: Bin in Österreich zu Hause

LG
 
Kommt darauf an, welcher Anbieter bei dir die beste Leistung bietet.
Die Geräte selbst bieten grundsätzlich mehr als genug Leistung. Der Tarif ist das Wichtigste.
Hierzu sollte man auch wissen, wie viele GB benötigt werden.

Die Telekom bietet eine Speedbox für solche Fälle an:
https://www.telekom.de/unterwegs/speedbox

Bei Vodafone nennt sich das Ding GigaCube:
https://zuhauseplus.vodafone.de/gigacube/

Was du wahrscheinlich nicht holen darfst sind Tarife von Beispielsweise Congstar, da die nur einen kleinen Bruchteil der Leistung bieten. Ein Stream inkl. Spiel ist damit quasi nicht möglich, weil der Ping enorm wäre.
Das wäre so ein Tarif, den man sich nicht holen sollte:
https://www.congstar.de/festnetz-internet/congstar-homespot-im-vergleich/


Ich selbst nutze immer mein Smartphone als HotSpot mit einem unlimitierten - nicht buchbaren - Vertrag und verbinde damit mein Notebook, wenn ich unterwegs bin.
Buchbar sind ähnliche Verträge bei den großen Anbietern auch für "teure" ~80 Euro für das eigene Smartphone. (in Deutschland)
 
Zuletzt bearbeitet:
Highspeed Opi schrieb:
Kommt darauf an, welcher Anbieter bei dir die beste Leistung bietet.
Die Geräte selbst bieten grundsätzlich mehr als genug Leistung. Der Tarif ist das Wichtigste.
Hierzu sollte man auch wissen, wie viele GB benötigt werden.

Die Telekom bietet eine Speedbox für solche Fälle an:
https://www.telekom.de/unterwegs/speedbox

Bei Vodafone nennt sich das Ding GigaCube:
https://zuhauseplus.vodafone.de/gigacube/

Was du wahrscheinlich nicht holen darfst sind Tarife von Beispielsweise Congstar, da die nur einen kleinen Bruchteil der Leistung bieten. Ein Stream inkl. Spiel ist damit quasi nicht möglich, weil der Ping enorm wäre.
Das wäre so ein Tarif, den man sich nicht holen sollte:
https://www.congstar.de/festnetz-internet/congstar-homespot-im-vergleich/


Ich selbst nutze immer mein Smartphone als HotSpot mit einem unlimitierten - nicht buchbaren - Vertrag und verbinde damit mein Notebook, wenn ich unterwegs bin.
Buchbar sind ähnliche Verträge bei den großen Anbietern auch für "teure" ~80 Euro für das eigene Smartphone. (in Deutschland)




hallo

bitte bis zu ende lesen

PS: Bin in Österreich zu Hause

keiner von diesen anbieter verfügbar




dein lte box kann nur lte 4 bis 150 mb


würde mal mit fritz box 6890 lte versuchen kann lte 6 bis 300 mb
https://at.avm.de/produkte/fritzbox/fritzbox-6890-lte/


dazu noch aussen antenne
https://www.amazon.de/Hotspots-Voda...=1&keywords=lte+antenne&qid=1586678216&sr=8-9

wenn der kabel nicht reicht kann man noch dazukaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Spusu unbegrenzt Tarif nehmen und einen Alcatel LTE Router
 
verfügbar hab ich mit allen 3 großen Internetanbietern aus Österreich 4G am Standort, da bin ich flexibel. 5G ist nicht absehbar aktuell. Die fairsten Tarife hat meiner Meinung nach Drei (von den Vertragstarifen) mit den Gewerkschaftsvorteilen (-20%), da die generell unbegrenzt und ungedrosselt sind (was ich bezeugen kann, hab dieses Monat schon fast 600GB Daten und komm noch immer auf die 30MBit)

Geht mir eher um die Hardware, macht es mehr Sinn einen guten Router (wie die Fritzbox) zu nehmen und eventuell die Bandbreite raufschrauben, oder sind 2 kleine Verträge mit 2 Routern besser?
 
Gibt ja zwei Möglichkeiten:

1) Du holst dir einen neuen Tarif, der so schnell ist, dass alle Nutzer im Haushalt ihn nicht ausreizen.

2a) Du guckst, ob dein Drei Tube Router Bandbreitenmanagement unterstützt und reservierst dir eine Mindestbandbreite für deinen PC.

2b) Du besorgst dir einen zweiten Router, der Funktionen zum Bandbreitenmanagement (Traffic Shaping, Flow Control oÄ) unterstützt (s.o.). Der hängt dann direkt am LTE-Router und übernimmt fortan die Aufgabe als WLAN-Access Point und Switch.
 
Daroso schrieb:
verfügbar hab ich mit allen 3 großen Internetanbietern aus Österreich 4G am Standort, da bin ich flexibel. 5G ist nicht absehbar aktuell. Die fairsten Tarife hat meiner Meinung nach Drei (von den Vertragstarifen) mit den Gewerkschaftsvorteilen (-20%).

Geht mir eher um die Hardware, macht es mehr Sinn einen guten Router (wie die Fritzbox) zu nehmen und eventuell die Bandbreite raufschrauben, oder sind 2 kleine Verträge mit 2 Routern besser?


ist bei dir wlan im hause gut verfügbar


wie ist der ping oder download bei dir

gibs bei wlan abrüche

vielleicht wird eine aussenantenne benötigt damit der singal besser wird
 
hantelfix schrieb:
ist bei dir wlan im hause gut verfügbar


wie ist der ping oder download bei dir

gibs bei wlan abrüche

vielleicht wird eine aussenantenne benötigt damit der singal besser wird

Abbrüche und Co hab ich selten. Außenantenne hab ich und immer 4-5 von 5 Strich Empfang. Angemeldet sind halt sicher 10+ Geräte im WLAN und mein PC über LAN.
Solang nur ein bis zwei Geräte aktiv im Netzwerk sind ist es ja kein Problem, wenn aber der Fire TV Stick läuft, ein Tablet läuft (mit irgendeinem Stream), dann wird's am PC schon unschön (der Ping geht halt auf 300 und aufwärts).

Jetzt bin ich mir nicht sicher ob hier die Bandbreite das Problem ist, oder der Router an sich mit den vielen Endgeräten überfordert ist.

1) Du holst dir einen neuen Tarif, der so schnell ist, dass alle Nutzer im Haushalt ihn nicht ausreizen.

2a) Du guckst, ob dein Drei Tube Router Bandbreitenmanagement unterstützt und reservierst dir eine Mindestbandbreite für deinen PC.

2b) Du besorgst dir einen zweiten Router, der Funktionen zum Bandbreitenmanagement (Traffic Shaping, Flow Control oÄ) unterstützt (s.o.). Der hängt dann direkt am LTE-Router und übernimmt fortan die Aufgabe als WLAN-Access Point und Switch.

das mit dem Breitbandmanagement muss ich mal abklären, Reicht mehr Bandbreite um das Pingproblem bei vielen Nutzern zu lösen?
 
Spusu hat 80mbit unbegrenzt für 20€ im Monat, damit hatte ich noch nie solche Probleme wie du beschreibst
 
Daroso schrieb:
Solang nur ein bis zwei Geräte aktiv im Netzwerk sind ist es ja kein Problem, wenn aber der Fire TV Stick läuft, ein Tablet läuft (mit irgendeinem Stream), dann wird's am PC schon unschön (der Ping geht halt auf 300 und aufwärts).


das ist völlig normal bei 10-12 geräte über lte


da hilfte nur sich ein glassfaser anschluss
 
ich hab magenta (ex upc) kabel.
und als backup eine spusu mit 20gb. und weil unverbrauchtes volumen bis zu drei monate liegenbleibt, sind das ~60gb, also sollte ein bagger mein kabel lahmlegen oder was auch immer...na eine zeit reichen die 60 schon. und wenn man will, bei bedarf auch länger.
 
blöd ist halt nur dass bei uns in der Straße kein Kabel liegt, nicht mal irgendeines

die 10-12 Geräte sind halt nicht alle aktiv, aber zumindest eingewählt (Handys, Fernseher, Alexa, etc.)

naja dann bleibt nur mal zu testen die Bandbreite zu erhöhen
 
@Daroso also das ist zwar nicht ganz das was du anfragst, aber so als Gedanken Geber
Ich schalte alle unsere Geräte die Mobilfunk haben, sobald daheim in den WLAN only Modus, solange sie VoWifi können und beim selben Anbieter sind, da ich Glas nutze.
Hintergrund Geräte beim gleiche Anbietet stören sich gegenseitig
Testweise geht das ja auch umgekehrt , abhängig nach Tarif und Volumen oder eben in den Hybrid Modus von Samsung.
Wobei ich mit Samsung indoor bei einem Anbietet excellente Erfahrung gemacht habe , was ich dem Netzbetreiber und dessen IS MIMO vermutlich zu verdanken habe .

Was du noch gucken kannst ist der Codec Support, von den Endgeräten HEVC und besser noch vp9 sollten die können. Die Display Auflösungen von Smartphones und Tablets lässt sich auch oft runterschrauben, oder die Auflösung bzw so Dinge wie HDR in den Streams reduzieren .
Je nach empfangsart ob Browser oder APP kann das Ergebnis auch anders sein, ich persönlich nutze h264ify im Chromium basierten Browser da meine Hardware kein VP9 kann, und schalte auch 60FPS Videos von YouTube aus. Das heißt Max fhd 30fps h264. Wobei h264 ja auch wieder mehr Bandbreite als HEVC/vp9 will
Apps müssen auch nicht permanent automatisch aktualisiert werde, ich behaupte mal da sind auch einige Fake Updates dabei um den User in Tamagotchi Manier bei Laune zu halten, wurde ja auch schonmal darüber berichtet,
app updates passieren ja leider im WLAN Betrieb ja gerne mal automatisch.
Beim Windows 10 Rechner kann man auch gucken, dass die so konfiguriert sind, dass die auch untereinander die Updates verteilen, bzw diese nachts automatisch aufwachen um diese 2 oder 3 machen
Videos am Smartphone nehmen wir nur noch in 640*480 bzw 720p auf um den oft wenig beachteten bedarf an Upload zu reduzieren ,,, Bilder in kleinster 4:3 Auflösung , was viele vergessen ohne Upload kein flotter Download... cloud Nutzung?
Bei Video Calls gibt's auch große Unterschiede, Whatsapp zuckelt bei 1mbit, Skype geht so mit 700kbit, der Facebook Messenger Scheint vermeintlich noch gut was rauszuquetschen

Einfach mal spielen, überlegen

Ich arbeite im Moment mit 25/1 MBit Glas auf einer Terminalservet Landschaft der Firma was im Gegensatz zu direkt Lokal am PC auch Bandbreite spart. Viele User sind da nur zu bequem dafür, weil sie einen Knopf mehr drücken müssen und nicht das Gefühl des eigenen Herrns haben
Parallel Streamt meine Frau Videos am Smartphone oder Tablet oder macht Video Calls ohne Probleme
 
Zuletzt bearbeitet:
Router für LTE die günstigste und beste Möglichkeit wäre
https://www.willhaben.at/iad/kaufen...s-23c-neu-mit-rechnung-und-grantie-344219849/

https://www.lteforum.at/mobilfunk/kaufberatung-2020-lte-router.14260/

Sollte lt. div.. angaben im Internet keinen Netzsperre haben

Warum?
Kann drei Frequenzen Bündeln ca - carrier aggregation
(Im Internet nachlesen was das ist)

3 Kinder welches alter und was machen die im Internet?

Wenn jetzt eines der drei online games zockt
Dann musst dir für das eine Kind definitiv einen eigenen Internet Zugang zulegen

Keine Ahnung ob selbst zockst - bufferbload ist der schrecken jedes gamers
Oder mal angenommen

dein LTE kannst mit 30 mbit belasten

ein Serien Stream belastet den LTE zugang mit 15 Mbit

da denkt man sich ... ohh gut noch 15 übrig nicht?

Der was zockt hat dann aber mit ping spikes und einer latenzerhöhung von bis zu 20 ms zu kämpfen
(ein Problem von LTE?... mit div Huawei Routern und Netgear M1 getestet.. bzw ein Problem von QOS bei LTE?.... ist auch egal welches NETZ A1 Magenta 3...)


Zum testen welches Netzt am besten läuft

Gibts bei
LIDL - Lidl Connect - 3 Netz - Gibts zz ein begrenztes Angebot 80/10 mbit (20 Teuro)

Hofer - Hot - Magenta Netz 30/6 (20 Teuro)

Yess - ? A1 Netz 30/6 (20 Teuro) 50/10 (30 Teuro)

Keine Bindung und die Sim kostet ein paar euro

BTW.. da du Kinder hast

bei A1 gibts ... Vertrag!

https://www.a1.net/internet/net-cube/net-cube-jugendtarif/s/net-cube-xcite
Da kann man auf .. Tarif mit Net Cube Plus 2 bestellen gehen

und bekommt den B818 (LTE Cat19) Router um 50 Euro dazu .. (Billig)

Vorausgesetzt das Netz von A1 ist bei dir gut

Dh. nicht ausgelastet und A1 Masten strahlt mehrere Frequenzen aus


Wäre eine Option

Nächste wäre bist noch an Drei gebunden?

Bzw welchen Router besitzt du zurzeit?
Den Drei Tube???
Dann ist der B715 definitiv eine Verbesserung!

Würde ich kaufen.. oder du bekommst über Drei den "Drei Neo"

Aber Vorsicht...! Vertragsverlängerungen ... ?

Mal angenommen das Netz von 3 ist scheiße bei dir dann kommst nur mit müh
und not aus dem Vertrag raus


Ich selbst oder Fam hat nur mehr Wertkarten Internet ohne Bindung

Zb.. drei wurde bei mir innerhalb von Monaten so schlecht... (Masten ausgelastet ..aber nicht erst seit Corona)

Wenn einen gebundenen Vertrag hast ... musst ein Sonderkündigungsrecht erwirken oder mit schlechten Internet leben...


Ich würde mir den B715 holen .. der eignet sich auch hervorragend um alle netze durch zu testen

https://www.lte-anbieter.info/ltewatch/huawei.php

mit dem Toll kann man herausfinden welche Frequenzen verfügbar sind
Indem man den LTE router auf eine gewisse Frequenz fixiert


Hier sieht man die Möglichen Frequenzen
Standort-abhängig

https://www.rtr.at/de/tk/FRQshare

Ahja Netztabdeckungskarten der Betreiber ... kann man sich auch ein wenig schlau machen


Desweiteren ... ist man weit vom Masten etfernt dann zieht 3 definitiv den kürzeren gegenüber A1 oder Magenta

800 Frequenz!

Naja viel geschrieben .. ich würde mir einfach den B715 kaufen dann mit 3 Testen...und mir eine YESS sim besorgen und Testen...

Bekomme ich die 30 Mbit auch abends rein wo das netz ausgelastet ist.. gut ..

oder dann kann man den Drei Vertrag kündigen? oder auch nicht .. und den Jugendtarif mit den guten Router bei A1 holen


Gleichwertige Router kosten 200-300 Euro wenn man die so kaufen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführliche Antwort. Habe 3 bis Ende Juli dann frei. War immer zufrieden, und bin es meistens auch noch, kommen eigentlich immer die 30 mbit an. Was einfach stört ist wenn ein bis zwei Streams (Frau und Kinder) laufen, dass ich zocken vergessen kann. Kann der empfohlene Router Bandbreite managen wie oben in einem Post beschrieben?
 
Zurück
Oben